FreeBSD laggt, und hängt sich auf :(

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich nutze jetzt schon FreeBSD ein weilchen und merke langsam das die performance bei mehr als 6-10 user-prozessen deutlich sinkt und das system schnell einfriert.
Nur noch ein X-Kill (Strg+Alt+Backspace) lässt mich mit verzögertem output in die textconsole.

Komisch ist noch das der sound dann auch freezed, höre regelmässig über xmms mp3ś von meiner windows fat32 partition.

Ok, ich weiss das gnome recht resourcen-lastig ist, aber bei nem AMD XP 2000+ mit 512 DDR 333 sollte das ja recht flott laufen normalerweise ?

Daten zum system:

AMD XP 2000+ mit 512 DDR 333.
VIA 8233 Onboard Sound
nvidia GeForce DDR 32 MB

FreeBSD 5.3 Release p5
Generic Kernel mit ehci/atapicam/sound extra devices.
xorg 6.7.0
Gnome2-lite 2.8.2

Software die alltäglich läuft:

gnome
etliche gnome-terminals
gaim
xmms
mozilla
mindestens 1 make vorgang von den ports, da ich laufend neue software ausprobiere

Ich habe hoffnung das man freebsd / gnome / apps insofern optimieren kann, damit freezes oder sound laggs nicht mehr auftreten.

Merke gerade da es einige progs gibt, die nich so den stable zustand haben oder ich was falsch gemacht hab. gaim raucht manchmal einfach so ab :p

Falls wer ne conf-file oder so braucht für infos, solls einfach sagen ich upps dann.

Hmm, so langsam hab ich das gefühl das der rechner mit meiner bedien geschwindigkeit nich mitkommt :p

Momentan gehts, raucht grad nicht mehr ab, scheint wohl launen zu haben.

servus,

ich bin mir nicht so sicher dass das an freebsd liegen soll! ich nutze hier auch die 5.3p5 auf einem XP2000+ mit 768MB an ram! Als windowmanager kommt xfce42 zum Einsatz. Ich muss sagen das Ding läuft rocksolid! Was stabileres hab ich noch nicht gesehen!

Teste doch mal dein Memory nach fehlern, z.B. mit memtest86. Bei memory Fehlern können SEEHR! verwunderliche Effekte auftreten!

mfg

carb

Also xorg 6.7.0 ist installiert, eine xorg aktuallisierung würde sehr viele abhängigkeiten mitziehen oder ?

Als Windowmanager ist gnome-lite 2.8.2 drauf, weil gnome grafisch gesehen am besten mir taugt.

Normalweise hab ich fluxbox auf langsameren rechner, das rennt au wie schnitz-katz.
So schaff ichs auch mein altes gericom laptop p3 1100 mit 256 ram als Anime-Abend Präsentations-Laptop mittels Xinerama zu nutzen :)
Natürlich musste ich in mplayer einiges optimieren aber es geht.

Mit KDE oder Gnome würde das unmöglich gehen, allein schon die 256 mb würde komplett für gnome drauf gehen :(

Naja, werd mal nen xorg portupgrade machen und hoffen das es dann besser läuft.

Wenn der Rechner "laggt", wie wäre es wenn du dann einfach mal schaust welcher Prozess am meisten Ressourcen braucht? top(1) ist dein Freund.
Im übrigen ist compilieren i.A. eine recht rechenintensive Angelegenheit.
Allerdings sollte der Scheduler diesen Umstand abfangen: Prozesse welche viel Rechenzeit wollen erhalten ihre Rechenzeit mit niedrigerer Priorität als Prozesse welche nur ab und an mal ein paar Zyklen brauchen. So wird sichergestellt dass das System auch noch reagiert wenn es am Anschlag läuft. Wenn allerdings dein Mozilla (wie bei mir) ab und an 100% CPU Last auslößt wenn er PDFs anzeigt, dann sinkt seine Priorität natürlich auch, folglich reagiert er langsamer.

das mit top ist klar, ich wusste nur nicht das Prozesse die viel resourcen pernament brauchen eine niedrigere priorität bekommen.

Danke mal.

Zurück
Oben