FreeBSD --> Laptop

MaMaBacardi

Well-Known Member
Ich werde mir demnächst einen Laptop zulegen und würde gerne ausschließlich FreeBSD darauf laufen lassen. Meine Frage ist deshalb, worauf ich achten muss bzw. ob es bestimmte Hardwarevoraussetzungen gibt. Läuft ein FreeBSD z.B. auch gut und schnell auf einem Laptop mit einer "shared memory"-Grafikkarte oder gibt es vielleicht Probleme mit bestimmten WLAN-Karten (--> Chips)?
Das Laptop soll als Allrounder auch zur Netzwerkanalyse, speziell bei WLANs eingesetzt werden. Daher sollte die WLAN-Karte problemlos in den RAW oder auch Promiscious-Modus geschaltet werden können. Postet einfach Eure Erfahrungen!
Ich bin für jeden Beitrag dankbar!!! Viel Dank

also ich hab ein Sony Vaio VGN-FS115M und hab FreeBSD 6.0-RELEASE installieret, alles läuft perfekt außer meine soundkarte (Intel High Definition Audio). Schau dich auch in den mailing list .... kannst auch was finden :rolleyes:

@xff: Ohne das ich jetzt weiss, was genau bei Deiner Soundkarte nicht funktioniert: Hast Du mal das kommerzielle Open Sound System probiert (www.opensound.com)? Die haben immer recht guten Support von etwas exotischeren Karten/Chips und das beste ist: Die Software ist fuer private Zwecke kostenlos :)

hab mir ein alienware bestellt. sobald das eintrifft hab ich vor freebsd drauf zu butter... werd dann mal duchgeben wie es gegangen ist.
die intel 2200bg card sollte ja keine grossen probleme bereiten..

@k3rn3lpanic: die Karte ist nicht exotisch sondern schlicht zu neu ...

@xff: würdest du dich erbarmen ein kleines Tutorial zu schreiben wie du die FN-Tasten zum laufen bekommen hast? Ich hab nämlich auch einen FS-115M ...

bei laptops/notebooks etc rate ich immer und immer wieder:

lad dir eine alte knoppix-cd runter, lauf mit der in den laden und lass dir die rechner einzeln vorfuehren.
booten die, und machen die auch sound, wird das mit groesserer wahrscheinlichkeit auch unter freebsd laufen.

ist freebsie nicht sogar eine eigene freebsd live-cd?

Zurück
Oben