"FreeBSD LiveCD" - Desktop Starten?

Scheint mir fuer ne Live-CD mit x.org und kde eh etwas klein (hab mir nur die downloadgroessen angeguckt) zu sein. Wenn startx nicht funktionier weil command not found dransteht wird auch kein x installiert sein.

Es steht (zumindest bei der .iso) ja auch dabei, das es sich bisher nur um eine Reparatur CD handelt. Und da braucht man kein x.

Ausserdem ist eine BSD LiveCD ohne x nicht im geringsten unlogisch. Ich halte es sogar fuer logischer als eine mit x. LiveCDs sind normal nur im ausnahmefall als Technikdemo gedacht. Fuer ProduktivDesktopsysteme mit x.kde.dtp.office etc sind CD-Betriebssystem wegen ihrer uebertragungsgeschwindigkeit zu langsam. Als Server haben sie aber einen Vorteil gegenueber den installierten.

SierraX schrieb:
Scheint mir fuer ne Live-CD mit x.org und kde eh etwas klein (hab mir nur die downloadgroessen angeguckt) zu sein. Wenn startx nicht funktionier weil command not found dransteht wird auch kein x installiert sein.

Es steht (zumindest bei der .iso) ja auch dabei, das es sich bisher nur um eine Reparatur CD handelt. Und da braucht man kein x.

Hmm könnte sein...

Ich hatte beider runtergeladen (FreeBSD LiveCD + LiveBSD), beim brennen hat es mir aber die selben CD angezeigt (FreeBSD).
Ich habe gedacht das beim Download ev. was schief gegangen ist, und hab die LiveBSD gelöscht. (hätte ich nicht tun sollen)

Wenn ich mir jezt die Tabbelle von FrozenTech ansehe, ist die FreeBSD LiveCD 413MB gross, die LiveBSD hingegen 654MB.

Ausserdem sind die beiden unterschiedlich eingeteilt (Primary Function), bei FreeBSD LiveCD steht zb. nichts von Desktop.

Wenn man die Homepages besucht, kann man bei LiveBSD genau nachlesen das KDE 3.3 auf de CD sein soll.

FreeBSD Live CD bundled with Desktop Applications

Allerdings steht etwas ehdliches auch auf der site der FreeBSD LiveCD.

Since it was just an idea, and after the first CD, FreeBSD LiveCD has been used under many situations, where the most usual are Rescue Disk, Desktop, FreeBSD System demonstration at some computing specific shows, Firewalls, Wireless Bridges, Wired Gateways and, the main issue is that, as you can make a fully custom version, you can use a LiveCD under any enviroment you wish.

:confused:

Ich glaub ich hol mir (nochmal) die LiveBSD, villeich weis ich dan mehr.

... auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve:
da Du ja offensichtlich Dein BSD-System schon irgendwie auf die Platte bringen willst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du hier versuchst mit den Live-CDs herumzupfriemeln.
Aus meiner Sicht waere es da vernuenftiger (und zielfuehrender), wenn Du Dir erst einmal als Basis entweder Desktop-BSD, PC-BSD oder das offizielle FreeBSD-Release installierst. Damit waere dann sichergestellt, dass Du erst einmal die wichtigsten Tools fuer eine funktionierende X-Konfiguration zur Hand hast:
ee oder vi
xorgcfg
startx
...
Du haettest dann auch eine fuer uns halbwegs nachvollzeihbare Ausgangssituation, von der aus wir Dir ggf. Schritt fuer Schritt weiterhelfen koennen...
Da Du ja in einem fruehen Versuch nicht mit dem FreeBSD-Installer zurechtgekommen bist, wuerde ich Dir erstmal Desktop-BSD empfehlen, damit wuerde im ersten Schritt mal alles, was Du fuer's Erste brauchst, auf Deiner Platte landen. Dann wuerdest Du meiner Einschaetzung nach, mangels funktionierender X-Konfiguration zum Einloggen auf der Konsole landen, von dort aus koenntest Du mit Bordmitteln eine funktionierende X-Konfiguration erstellen...

Na ich wollt halt mal nachsehen, ob ich damals "mangels wissen" oder durch untaugliche Hardware nicht weitergekommen bin.
Und mit ner LiveCD geht das ja zimlich schnell.
Da ich aber mit dem XOrg meine Probs. hatte, müsste also die LiveCD auch ein Desktop booten.
Inzwischen weiss ich das die HW schuld war.
DesktopBSD, PC-BSD, und FreeSBIE zeigten alle den selben Fehler wie ich damals auch hatte.

Mein TFT bringt eine max. Auflösung von 1248x1024 (oder so).
Da es aber ein TFT ist und kein CRT, geht das nur bei 60Hz.
Und genau das war das Problem!
Wenn die Aufllösung richtig ist, aber die Widerholfrquenz bei 74Hz ist, hab ich einen BlackScreen.

(Ist übrigen bei vielen Linux auch so)

Dabei ist das Board Linux tauglich hab ich gesehen.
(VIA Epia-M)

cu

unterstützen die meisten tft's nicht nur 60hz oder max. 70hz, oder was unterstützt dein tft nach handbuch für eine max. frequenz,

wie wird der monitor von xorg erkannt als standart tft oder ist in der xorg.conf dein richtiges modell angegenben, oder fuktionierts jetzt so wies ist

Funktioniert eigentlich so wie es ist.

Standart Auflösung dan 1024x768 bei 60-74Hz. (Das reicht ganz knapp)

Wenn ich aber max. auflösung will, muss ich mit xorg.conf die HZ auf 60 runterschrauben.

Weil der Xorg-Server von FreeSBIE die Grafikkarte in 98% aller Fälle mittels VESA anspricht. Möchtest du höhere Frequenzen, musst du ersten einen passenden Treiber einbinden...

Zurück
Oben