FreeBSD: Mehr als 11.000 Ports

asg

push it, don´t hype
Unter FreeBSD gibt es mittlerweile mehr als 11.000 Ports so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Es werden täglich mehr und ein wirklicher Überblick ist kaum mehr möglich.

Für alle die im WWW nach Ports suchen empfehle ich die Seite von http://www.freshports.org/.

Port Statistik:
Ports: 11032
Broken: 144
Deprecated: 60
Ignore: 330
Forbidden: 11

asg schrieb:
Es werden täglich mehr und ein wirklicher Überblick ist kaum mehr möglich.

Vielfalt ist gut, aber wie du sgast, "kaum mehr möglich". Imho kann das genau ein Schwachpunkt werden.

Thorsten

Klar, aber ich sehe die Crux eben da, je mehr Alternativen man hat, umso schwerer findet man sich zurecht. Gerade für Neueinsteiger ist die Vielfalt erschlagend. Verstehst du, was ich meine. So ein "essential must-haves" wäre irgendwie ne feine Sache, allerdings natürlich ohne Bestimmung.

Über Qualität streiten wir nicht, das sind wir uns einig [tm].

Stimmt schon. Der allgemeine User kennt StarOffice, stösst dann auf OpenOffice. Nutzt Mozilla/firefox zum surfen und K-Mail zum schreiben der mails.
Gerade wenn ein neuer User den KDE installiert hat er erstmal alles was er braucht (oder auch nicht). Der Rest, die kleinen gimmicks, kommen dann mit der Zeit und nicht mal die alten Hase kenne diese alle da es immer mehr Programm werden.

Und für die die noch diverse Serverdienste wollen: /usr/ports/misc/instant-server/

So, das Ganze aufbereitet in einen Wiki-Artikel, schon wär mit einer Einführung den Neuankömmlingen gedient.

diese instan-dinger kann man eher in die tonne kloppen :)
da hat der neuling auch nix von, die sind eher für die geeks unter uns geeignet :P

marzl schrieb:
diese instan-dinger kann man eher in die tonne kloppen :)
da hat der neuling auch nix von, die sind eher für die geeks unter uns geeignet :P

Jau, und für einen *BSD-DAU wie mich sind die instant-Routinen nicht zu verachten. Ich meine, erkläre mir doch mal, worin der große Vorteil besteht, wenn ich print/acroread5, shells/bash2, sysutils/cdrtools, converters/unix2dos, editors/emacs20, mail/fetchmail, audio/grip, graphics/gimp1, print/gv, security/gnupg, textproc/ispell, x11/kde3, mail/mutt, www/mozilla, mail/postfix, x11/xtset, multimedia/xmms, graphics/xv, print/ghostscript-gnu einzelnd (gewissermaßen "geekmäßig") installiere, anstatt misc/instant-workstation zu benutzen.

:eek:

Heidegger schrieb:
...einzelnd (gewissermaßen "geekmäßig") installiere, anstatt misc/instant-workstation zu benutzen.

guck dir nur ma die progss an die da drin sind. nebenbei ist der port völlig outdated. das bringt dem einsteiger gar nix. weder durchblick noch ahnung was er da installiert hat. leiber ein paar sachen von hand und dafür verstanden haben was er braucht oder auch nicht.

current schrieb:
Warum? Es wird doch stark auf die Qualität der Ports geachtet (z.B. http://pointyhat.freebsd.org/). Und ports die nicht builden oder nicht funktionieren werden regelmässig rausgeschmissen.

Naja regelmäßig ist auch so eine Sache ... Ich kann schon seit Monaten MPlayer nicht compilieren, Apache 1.3+ssl geht auch schon lange nicht ...

Heidegger schrieb:
Jau, und für einen *BSD-DAU wie mich sind die instant-Routinen nicht zu verachten. Ich meine, erkläre mir doch mal, worin der große Vorteil besteht, wenn ich print/acroread5, shells/bash2, sysutils/cdrtools, converters/unix2dos, editors/emacs20, mail/fetchmail, audio/grip, graphics/gimp1, print/gv, security/gnupg, textproc/ispell, x11/kde3, mail/mutt, www/mozilla, mail/postfix, x11/xtset, multimedia/xmms, graphics/xv, print/ghostscript-gnu einzelnd (gewissermaßen "geekmäßig") installiere, anstatt misc/instant-workstation zu benutzen.

:eek:

Ich will bash2,gimp1,postfix nicht...

> Ich kann schon seit Monaten MPlayer nicht compilieren, Apache 1.3+ssl geht
> auch schon lange nicht ...

komisch. besonders apache ist doch vielfach genutzt.. ich habs derletzt jedenfalls erfolgreich bauen können (apache 1.3.31 ...)

wieso sind 11 ports 'verboten'?
Die Frage beantwortet dir ein
Code:
$ cd /usr/ports
$ find . -name Makefile | xargs fgrep FORBIDDEN                           14:46
./databases/gnats/Makefile:FORBIDDEN=   Compilation errors and security issues
./devel/libchipcard-kde/Makefile:FORBIDDEN=             "Links against conflicting thread libraries"
./devel/pwlib/Makefile:FORBIDDEN=       [url]http://people.freebsd.org/~eik/portaudit/27c331d5-64c7-11d8-80e3-0020ed76ef5a.html[/url]
./emulators/linux_base-6/Makefile:FORBIDDEN=    "see <URL:http://rhn.redhat.com/errata/RHSA-2003-089.html>
./graphics/dataplot/Makefile:#FORBIDDEN=        checksum mismatch due to extensive changes to distfile
./hebrew/pine/Makefile:FORBIDDEN=       Pine versions less than 4.58 contain serious vulnerabilities.
./mail/cyrus/Makefile:FORBIDDEN=        remote exploitable buffer overflow: US-CERT VU\#740169, SecurityFocus BID 6298
./mail/youbin/Makefile:FORBIDDEN=       Locally exploitable buffer overflow in set-user-ID executable
./misc/compat22/Makefile:FORBIDDEN=     "FreeBSD-SA-03:05.xdr, FreeBSD-SA-03:08.realpath  - not fixed"
./misc/compat3x/Makefile:FORBIDDEN=     "FreeBSD-SA-03:05.xdr, FreeBSD-SA-03:08.realpath  - not fixed / no lib available"
./misc/compat4x/Makefile:FORBIDDEN=             "FreeBSD-SA-02:33.openssl, FreeBSD-SA-03:02.openssl, FreeBSD-SA-03:18.openssl  - OpenSSL contains multiple vulnerabilities"
./net/openh323/Makefile:FORBIDDEN=      [url]http://people.freebsd.org/~eik/portaudit/27c331d5-64c7-11d8-80e3-0020ed76ef5a.html[/url]
./net/xbone/Makefile:FORBIDDEN= "X-Bone ${PORTVERSION} does not support FreeBSD prior to 4.7"
./net/gyach/Makefile:FORBIDDEN= "Links against conflicting thread libraries"
./print/acroread5-commfont/Makefile:FORBIDDEN=  Adobe license seems to disallow using fonts for 4.x on 5.x.
./security/ssh/Makefile:FORBIDDEN=              "OpenSSH is a superior version of SSH which has been included in the FreeBSD base system since 4.0-RELEASE. This port is now deprecated. To override this warning set the REALLY_WANT_SSH environment variable and rebuild."
./textproc/xerces-c/Makefile:FORBIDDEN= "Does not respect PTHREAD_{CFLAGS,LIBS}"
./textproc/p5-XML-Xerces/Makefile:FORBIDDEN=    "Does not respect PTHREAD_{CFLAGS,LIBS}"
./www/apache13-fp/Makefile:FORBIDDEN=   multiple vulnerabilities: [url]http://www.apacheweek.com/features/security-13[/url]
./www/phpnuke/Makefile:FORBIDDEN=       "SQL injection vulnerability in Php-Nuke <= 7.1.0"
Mein grep findet jetzt natürlich auch einige FORBIDDENs, die in irgendwelchen if/then's versteckt sind, und deshalb auf freshports nicht erscheinen...

@Alexco: also beides klappt bei mir Wunderbar.
Hast Du schon einen Bugreport an die Maintainer geschickt?
Wenn nicht, wundert's mich nicht, daß das so lange dauert...

Gruss...

Der Indy

Btw. mich würde mal interessieren, wer hier aus dem Forum so alles Ports maintained.

Gruss...

Der Indy

indy schrieb:
@Alexco: also beides klappt bei mir Wunderbar.
Hast Du schon einen Bugreport an die Maintainer geschickt?
Wenn nicht, wundert's mich nicht, daß das so lange dauert...

Jetzt lauf ich wieder Gefahr, mir ein Flame einzufangen, aber ...
1) Hat bis jetzt fast nie ein Maintainer irgendwann bei mir geantwortet
2) Gabs sogar einmal eine mehr als deutliche Abfuhr ("wenns nicht geht bist du zu blöd..)
3) Hab ich nun einfach Apache1.3+ssl (Apache 1.3 ging, nur der Apache1.3+ssl nicht) durch Apache2 und MPlayer durch Xine/kaffeine ersetzt und mir diesen Frust einfach erspart.

Mir stellt sich mittlerweile auch die Frage, ob, wie und wann die Packages erneuert werden. Ich dachte die Ports würden regelmäßig compiliert, und dann als Packages eingestellt. Leider sind die Packages öfter älter als die Ports. Wie funktioniert das eigentlich?

BTW. Hab ich mich dazu durchgerungen, nur noch in Ausnahmefällen über die Ports zu aktualisieren. Leider sind durch das selbst-compilieren viele Ports installiert, die man nur dann braucht, wenn man selbst-compiliert. Gibts ein Script, was das abcheckt, und dann nur diese B-Deps runterschmeisst??

> 1) Hat bis jetzt fast nie ein Maintainer irgendwann bei mir geantwortet

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich vor Monaten, als es nach Jahren eine neie Version von ezmlm-idx gab, an den Maintainer schrieb (an eine @freebsd.org Adresse). Inzwischen gibt es wieder ein neues bugfix-release von ezmlm-idx, aber diese Software muss nun von Hand installiert werden-

Habt ihr auch parallel an ports@freebsd.org geschrieben? Das bringt Punkte ;-)

> Mir stellt sich mittlerweile auch die Frage, ob, wie und wann die Packages erneuert werden.
Das fragen sich viele Leute und die Antwort lautet: unregelmäßig.
> Ich dachte die Ports würden regelmäßig compiliert, und dann als Packages eingestellt.
Ne... Das wurde hier (glaub ich) schonmal irgendwo gefragt.
> Leider sind die Packages öfter älter als die Ports. Wie funktioniert das eigentlich?
Ja, ist halt normal. Das Compilieren und Package-bauen braucht halt Zeit. Das kann man nicht jedesmal machen, wenn ein Port aktualisiert wird.
Außerdem sollten die Packages aus Abhängigkeitsgründen möglichst alle in der gleichen Umgebung übersetzt werden.
Da ist er dann schon eine Weile beschäftigt, kann ich mir vorstellen.

> Hab ich mich dazu durchgerungen, nur noch in Ausnahmefällen über die Ports zu aktualisieren.
Wann außer wenn eine Sicherheitslücke gefixt wurde oder Feature X hinzukam, auf das man schon seit Jahren wartet,
gibt es denn einen Grund, einen Port zu aktualisieren?

Was defekte Ports angeht: Wenn ein Maintainer das nicht wollte, hab ich den Patch halt manuell installiert.
Geht ja mit CVSup wunderbar, sowas. (Also, bisher ist mir der Fall, daß ein Maintainer einen Patch nicht wollte,
nur einmal passiert: bei CenterICQ, sonst mach ich das nur so lange auf diese Art, bis der Portstree aktualisiert ist.)

Gruss...

Der Indy

Btw. mich würde mal interessieren, wer hier aus dem Forum so alles Ports maintained.
Meiner einer:

deskutils/xfce4-notes-plugin
games/amy
sysutils/xfce4-battery-plugin
sysutils/xfce4-systemload-plugin
sysutils/xfce4-showdesktop-plugin
textproc/p5-Lingua-Stem
textproc/p5-Lingua-PT-Stemmer
textproc/p5-Lingua-Stem-It
textproc/p5-Lingua-Stem-Snowball-Da
textproc/p5-Lingua-Stem-Snowball-No
textproc/p5-Lingua-Stem-Snowball-Se
textproc/p5-Text-German

Bin allerdings kein Committer. Ich habe auch für mich den Anspruch, auf Anfragen von Benutzern schnell zu reagieren.

Nun gut, es gibt gute (nützliche) ports, und es gibt schlechte (weniger nützliche) ports.

Klar, ohne eine anständige Bewertung könnte man leicht den Überblick verlieren.
Aber das wäre andererseits unfair gegenüber der Open Source Community - schliesslich machen die Leute gute Software für uns, natürlich unentgeltlich, und man sollte deren Einsatz schätzen und loben ;)

Zurück
Oben