Hallo,
ich habe heute etwas ganz verrücktes vor:
Ich möchte mehrere Firewire- oder USB-Platten als Backup-Medien für einen Rechner einsetzen.
Das soll so aussehen, daß immer eine der Platten am Rechner ist und die anderen im Keller archiviert werden.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, daß die Platten nacheinander benannt werden, soll heißen, die erste wurde zur da2, was ok ist.
Wenn ich jetzt aber eine andere anschließe, wird diese zu da3, da sie ein anderes
target auf dem Firewire-SCSI-Bus ist.
Meine Frage: kann ich das irgendwie beeinflussen, so daß die Platten alle vier
als target 0 erkannt werden? (Nein, ich will sie nicht gleichzeitig betreiben
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Nummerierung zurückzusetzen?
Kann man mit Hilfe der /boot/device.hints eventuell mehrere targets für ein und das selbe Device verwenden?
Gruss...
Der Indy
Update: *g* Also, wenn ich die zweite Platte abziehe, wird die dritte wieder als da2 erkannt, weil kurioserweise das da2 "destroyed" wird.
Scheint ein Bug zu sein...
ich habe heute etwas ganz verrücktes vor:
Ich möchte mehrere Firewire- oder USB-Platten als Backup-Medien für einen Rechner einsetzen.
Das soll so aussehen, daß immer eine der Platten am Rechner ist und die anderen im Keller archiviert werden.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, daß die Platten nacheinander benannt werden, soll heißen, die erste wurde zur da2, was ok ist.
Wenn ich jetzt aber eine andere anschließe, wird diese zu da3, da sie ein anderes
target auf dem Firewire-SCSI-Bus ist.
Meine Frage: kann ich das irgendwie beeinflussen, so daß die Platten alle vier
als target 0 erkannt werden? (Nein, ich will sie nicht gleichzeitig betreiben

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Nummerierung zurückzusetzen?
Kann man mit Hilfe der /boot/device.hints eventuell mehrere targets für ein und das selbe Device verwenden?
Gruss...
Der Indy
Update: *g* Also, wenn ich die zweite Platte abziehe, wird die dritte wieder als da2 erkannt, weil kurioserweise das da2 "destroyed" wird.
Scheint ein Bug zu sein...
Zuletzt bearbeitet: