FreeBSD: Mehrere Platten, gleiche /dev/da

indy

Der Hutträger
Hallo,

ich habe heute etwas ganz verrücktes vor:
Ich möchte mehrere Firewire- oder USB-Platten als Backup-Medien für einen Rechner einsetzen.
Das soll so aussehen, daß immer eine der Platten am Rechner ist und die anderen im Keller archiviert werden.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, daß die Platten nacheinander benannt werden, soll heißen, die erste wurde zur da2, was ok ist.
Wenn ich jetzt aber eine andere anschließe, wird diese zu da3, da sie ein anderes
target auf dem Firewire-SCSI-Bus ist.

Meine Frage: kann ich das irgendwie beeinflussen, so daß die Platten alle vier
als target 0 erkannt werden? (Nein, ich will sie nicht gleichzeitig betreiben ;)
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Nummerierung zurückzusetzen?
Kann man mit Hilfe der /boot/device.hints eventuell mehrere targets für ein und das selbe Device verwenden?

Gruss...

Der Indy

Update: *g* Also, wenn ich die zweite Platte abziehe, wird die dritte wieder als da2 erkannt, weil kurioserweise das da2 "destroyed" wird.
Scheint ein Bug zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das keineswegs verrueckt. Im Gegenteil, es ist wohl das bequemste und billigste System.

Dein Problem ist mir aber nicht ganz klar. Du steckst die erste Platte an und bekommst da2, dann ziehst du sie wieder ab und haengst die neue dran und bekommst da3? Passiert das auch, wenn ein Reboot dazwischen liegt? Liefert camcontrol(8) vielleicht etwas brauchbares?

Achja, USB oder Firewire? (ich hoffe ja letzteres)

Es läuft genau wie Du gesagt hast.

Wenn ein Reboot dazwischen liegt, wird die Platte als da2 erkannt,
ich kann nur nicht jedesmal rebooten *g*

Firewire, USB mag ich nicht so recht leiden (außerdem ist USB 1.1 zu lahm und die 2.0 nicht stabil ;)

camcontrol werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.
Wobei sich dieses Verhalten eventuell ja schon mit FreeBSD 5.3 gelegt hat.

Gruss...

Der Indy

Ich glaube nicht, dass sich das bei 5.3 geaendert hat. Entweder du schafft es, mittels camcontrol reset/rescan den Zaehler wieder auf 0 zu setzen, oder du erzeugst einfach links mit devd(8). Dann greifst du immer ueber /dev/backup oder /dev/fw oder /dev/extern zu.... oder so.

Na, ich hoffe das ganz stark.
Weil nämlich bei der vierten Platte der Rechner stirbt.
Die ist dann übrigens wieder da3 ;-)

Gruss...

Der Indy

Edit: Ich glaube ich hab's gefunden:

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=sbp&sektion=4&manpath=FreeBSD+5.3-RELEASE

Man beachte:
Some users familiar with umass(4) might wonder why the device is not
detached at the CAM layer when the device is unplugged. It is detached
only if the device has not been plugged again during several bus resets.
This is for preventing to detach an active file system even when the
device cannot be probe correctly for some reason after a bus reset or
when the device is temporary disconnected because the user changes the
bus topology. If you want to force to detach the device, run ``fwcontrol
-r'' several times.

Das werde ich heute abend gleich mal probieren.

Danke jedenfalls für den moralischen Beistand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande, da mein Streamer kaputt gegangen ist überlege ich mir auch eine solche Lösung (Bänder sind so eine Sache, ich möchte sie loswerden). Ich nehme an, daß Du mehrere externe Gehäuse mit USB 2.0 + Firewire-Schnittstellen mit einer 2,5" Festplatte benutzt. Kannst Du uns sagen welche? Erfahrungen bezüglich Performance an Firewire? 1394a oder 1394b? Danke. :)

Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen eine 160 GB 3,5" Platte in ein externes USB 2.0 / Firewire Gehause gebaut und kopiere in diesem Moment fleissig darauf herum. Ich weiss gerade leider nicht, wo der Unterschied zwischen a und b ist. Auf jeden Fall kopiert das System von meinem Notebook per Firewire mit 22-25 MB / Sekunde. Das sollte ca. gegen das Limit meiner internen Notebookplatte gehen. USB 1.1 geht auch supi, alles plug and play. Ich muss nur noch mounten. USB 2.0 habe ich nicht.

Das Problem von indy kann ich aber nicht bestaetigen. Wenn ich die Platte abziehe und dann eine MMC Karte oder einen Mp3 Player anklemme, dann tauchen diese an dessen Stelle als da0 auf.

Summa Summarum, ich finde externe Platten / Laufwerke super unkompliziert bis jetzt. System 5.3-STABLE

Gruss, I.MC

@IMC: ich hab oben den Link gepostet, bei FireWire ist das ein Feature ;)
(Wobei ich nichts, rein gaaar nichts dagegen hätte, wenn dieses Feature entfallen würde... *g*)

@Daniel:
Ich habe vier Gehäuse für 3,5"-Platten, das ist das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Als Controller setze ich einen VIA VT6306, der hat 1394a
Die Geschwindigkeit schwankt je nach Dateigrößen, aber 20-30 Megabyte/s sind schon drin, scheint mir.
Der Grund für mich war das einfachere Restore im Ernstfall, die Platte kann ich notfalls per USB an jede Kiste anklemmen.

Die Gehäuse sind von Snogard: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=84&artikelId=CASEXTCOMBO50
Die Dinger sind aus Alu, also ausreichend stabil.

Gruss...

Der Indy

Update: ein systat -vm zeigt mir 18.7 MB/s konstant als Datentransfer an.

Zuletzt bearbeitet:
@Indy: Danke. Hm, Preis-/Leistungsmässig hast Du sicher Recht mit 3,5", aber ich denke, daß 2,5" neben der Grösse auch den Vorteil hat, daß man die externe Stromversorgung nicht unbedingt braucht und man etwas flexibler ist (Mitnahme irgendwohin z.B.). 3,5" ist aber von den Platten her sicher etwas performanter...

Heisst das, wenn ich die Platte oefter abziehe und wieder anstecke, dass bleibt die Zuweisung erhalten, wenn ich das nicht tue, dann nicht? Ich habe gelesen was da steht, aber die Logik verstehe ich nicht ganz.

Gruss, I.MC

@Daniel: Bei uns kam's nicht auf die externe Stromversorgung oder Mitnahme an, sondern darauf, die Auflagen des BSI bezüglich einer Backup-Lösung zu erfüllen.

@I.MC, was das betrifft, blicke ich auch noch nicht durch *g*

Der Indy

1394, egal welche Version, funktioniert hier gut und ist allemal schneller als jede mir bekannte Platte.

@cheasy: Was für einen Controller habt ihr drin und welches OS. Dachte immer das FireWire 800 immernoch Probleme bei allem außer OS X macht.

SierraX schrieb:
@cheasy: Was für einen Controller habt ihr drin und welches OS.
Einen 400er -- der ist immer noch schneller als jede beliebige Platte. Laufen tut's eigentlich seit 5.2-CURRENT, seit gestern unter 5.3-STABLE.
Dachte immer das FireWire 800 immernoch Probleme bei allem außer OS X macht.
Ich verbinde die Kiste mit einem PowerBook. Das wird natürlich auf die "langsame" Datentransferrate ausgebremst, aber: siehe oben.

Ich habe mich mittlerweile für 3,5" extern entschieden, da größere Geschwindigkeit und vor allem, weil ich noch Platten herumliegen habe. Ich habe einige externe Gehäuse angeschaut (Revoltec etc.) und bin auf die ICY-Box IB-350UE gestossen. Leider verrät weder die homepage des Herstellers, noch das spärliche Datenblatt noch google irgendetwas über die verwendeten chipsätze bzw. ob das Teil reibungslos unter FreeBSD funktioniert. Hat zufälligerweise jemand so ein Teil im Einsatz oder weiß mehr?

@Daniel Seuffert

Hab hier das IB-350 mit der 5.2.1 getestet und hatte immense Probleme damit! In 5.3 habe ich noch keine Tests durchgeführt, kann ich aber auf Wunsch gerne mal machen, da ich das Gehäuse noch immer hier rumliegen hab.

@all

Alle meine bisherigen Tests haben ergeben, dass es sich durchaus auszahlt, etwas mehr Geld auszugeben und ein Gehäuse mit Oxford Chipsatz zu kaufen. Dieser Chipsatz läuft einfach nur sagenhaft und macht keinerlei Probleme, Im Gegensatz zu z.B.:

- Prolific
- Cyrus
- nonName

Leider habe ich auch das Problem, das der Indy bechreibt. Wenn ich eine externe HDD anschließe, wird diese als da0 erkannt und funzt erstklassig!
Wenn ich diese Platte dann abklemme und eine andere identische Platte anschließe wird diese zu da1 !
Um die neu angeklemmte Platte zu da0 zu machen, muss ich nach dem abklemmen der ersten Platte einen mehrfachen Reset des FW-Buses durchführen BEVOR ich die neue Platte anklemme.
Das ist nur leider nicht wirklich praktikabel, wenn die Platten als Beckup-Medien zum Einsatz kommen und vom Kunden selbst irgendwann im Laufe des Tages gewechselt werden sollen.....
Ich werde wohl mal noch etwas mit camcontrol weitertesten.
Falls aber jemand noch einen anderen Ansatz zur Lösung diese Problems/Features gefunden hat, wäre ich für Nachricht sehr dankbar.

Gruß,

Ice

@ Ice: Uff, da bin ich ja froh, daß ich das Ding nicht gekauft habe, ich war am Samstag einkaufen und Gott sei Dank waren die Teile grad ausverkauft. Ich hab jetzt im Nachhinein gesehen, daß du schonmal dazu gepostet hattest: http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-872.html. Damals schriebst Du, daß da ein Agere 802B-chipset drin sein soll. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, die Hersteller wechseln ja öfters mal die chipsets, je nachdem was grad verfügbar ist.

Ich hab daraufhin einfach dieses gekauft: http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=3180&fromCat=12. In den Mapower-Teilen ist ein Oxford 911 chipset drin, obwohl da was von Genesys steht. Ich hab das gestern Abend dann ausprobiert unter 5.2.1 und alles löppt auf Anhieb. Ich werde jetzt noch zwei weitere davon kaufen und kann das Ding nur Empfehlen. Sieht gut aus, läuft bestens, komplett aus Alu mit guter Kühlverrippung, nur der Einbau ist etwas hakelig, weil ne 3,5" Festplatte grade so reinpasst, es geht ziemlich eng zu.

@Daniel Seuffert

Kann schon sen, dass in der Icy Box inzwischen ein anderer Chipsatz drinsteckt - wäre nur zu wünschen!!!
Ich habe hier den kleinen Bruder 2,5" USB2.0 mit ner 20GB Hitachi Platte an meinem iBook hängen und das Teil läuft echt klasse. Vor allem ohne zusätzliche Stromversorgung und richtig schick im Leder-Etui! ;)
Das Mapower Teil hab ich auch hier. Lief auch bei mir super! Die neue KC Serie ist echt stylisch. Es gibt die Geräte aber immer in 2 Varianten (Genesys oder Oxford Chipsatz), also aufpassen!!!
Was mich störte war der Preis, der hakelige Einbau und der (meiner Meinung nach) miserable Standfuß.
Deshalb hab ich dann ne ganze Weile nach einer Alternative mit Oxford 911 gesucht und bin schließlich beim
DB-TB35C2 USB2.0/Firewire Gehäuse, alu
(hab leider grad keinen Link zur Hand) gelandet. Ist zwar etwas lauter, weil es noch einen integrierten Lüfter hat, aber das stört beim Backupen eines Servers mit 6 Lüftern nicht wirklich! *grins*
Dafür sind Verarbeitung und Preis/Leistung absolut top!

Gruß,

Ice

Gruß,

Ice

Ice, wie resettest Du denn den FW-Bus?

Ich habe das bisher mit camcontrol versucht und bin gescheitert.
Es passiert einfach nichts...

Gruss...

Der Indy

@indy

Den FW-Bus kann man via
Code:
fwcontrol -r
resetten.
Bei meinen Tests wurden spätestens nach dem 3ten Reset die verwaisten Devices enfernt.
Wenn man das nur irgendwie automatisierne könnte........ ;'(

Gruß,

Ice

Öhm... naja
while exists /dev/kaputtes_da
fwcontrol -r

*g*

Der indy

Achso: Danke für den Tip :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben