FreeBSD mit ZFS oder BTRFS

BBIWU2

New Member
Bin daran, freeBSD mit ZFS oder BTRFS zu installieren. Ich hoffe, hier nützliche Informationen zu finden. Das Handbuch ist wirklich hervorragend und zusammen mit einigen guten youtube Videos von bsdtutorial der Hauptgrund, mich daran zu wagen.
Habe Threads gefunden, aber die waren lauter Scripts, ich hoffe, etwas weniger Technisches zu finden.
 
[ Ironie = ON ]
Viel Spaß beim Suchen und wenn wenn du was gefunden hast, so kannst du es hier Posten.
[ Ironie = OFF ]
 
Nicht wirklich.
ich bin an den Thema interessiert, aber muss mich erst noch in das BSD als solche erst mal einarbeiten.

mfg
 
Dein Account wurde freigeschaltet.
Willkommen im Forum.

Das Thema habe ich ins entsprechende Forum verschoben.
 
Bin daran, freeBSD mit ZFS oder BTRFS zu installieren. Ich hoffe, hier nützliche Informationen zu finden. Das Handbuch ist wirklich hervorragend und zusammen mit einigen guten youtube Videos von bsdtutorial der Hauptgrund, mich daran zu wagen.
Habe Threads gefunden, aber die waren lauter Scripts, ich hoffe, etwas weniger Technisches zu finden.

Da der installer kein ZFS unterstützt wirst du nicht drum herum kommen die Platten von Hand zu partitionieren/formatieren. Die Skripte sind auch meist eher so gemeint, dass du dir die Kommandos darin anschauen kannst und dann abtippst was du davon brauchst.

Wenn du also frustriert bist/wirst von einer noch-immer-nicht-funktionstüchtigen Installation kann ich dir PCBSD an's Herz legen, der Installer davon kann ZFS und das System darunter ist auch nichts anderes als FreeBSD.

Mit BTRFS bist du übrigens auf dem Holzweg, das ist ein Linux-Only Dateisystem.

Wenn du erstmals FreeBSD installieren willst würde ich dir als Anfänger eher UFS (=FFSv2) empfehlen.
 
Wenn du erstmals FreeBSD installieren willst würde ich dir als Anfänger eher UFS (=FFSv2) empfehlen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man das erste mal ein System aufsetzt wird man es höchst warscheinlich erstmal zerschießen, wenn mann dann einen ZFS Snapshot von kurz nach dem Installieren des Grundsystems hat kann man wieder zurück und muss nicht alles von vorne machen. UFS Unterstützt zwar auch snapshots aber naja, überzeugt bin ich davon nicht.
 
Zurück
Oben