FreeBSD NAS - Was für Hardware?

strongarm

Member
Hallo zusammen

Ich brauche für meine Firma ein günstiges NAS System. Meine Idee ist, dafür eine Kiste zu kaufen, bei der man 2-3 SATA Disk Shelfs anhängen kann mit Raid 4 oder 5 Support.

Die Datenmenge beträgt ca. 1 TB, also nicht so viel. Ich möchte dann mit Amanda unter Unix/Linux und einer noch nicht bestimmten Software unter Windows Backups auf die Kiste werfen.

Es ist geplant 2 solche Systeme aufzubauen an 2 verschiedenen Standorten und ein Mirror aufzubauen mit Rsync oder so.

Leider hab ich da nicht so viel Erfahrung und hab keine Ahnung welche Hardware ich dazu verwenden soll. Das einzige das ich weiss ist, dass ich FreeBSD mit NFS und Samba drauf haben möchte.

Kann mir jemand Tipps geben was für Hardware ich dafür am besten nehme? Hat jemand schon mal etwas ähnliches aufgebaut?

Am liebsten hätte ich etwas Network Appliance Nearstore ähnliches. Leider ist so eine Lösung für uns im Moment noch zu überdimensioniert und zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was ich ganz gut finde, ist ein P4 D + MoBo von Intel (Chipsatz E7230) + 3Ware o.ä. + Maxtor´s SATA II mit 16MB Cache + Gehäuse von Chenbro mit Backplane für hotswappable HD´s.
 
Zurück
Oben