freeBSD nur in englisch?

vialli

Member
hallo liebe kenner

erstens muss gesagt sein dass ich wirklich ein totaler newb bin

am 31. letzten monats habe ich mir (aufgrund meins übrigen datenguthabens) FreeBSD 5.2.1 heruntergeladen.

schon dort wurde ich ganz stutzig, weil ich nirgends ein deutsches package gefunden habe. also war ich in freeBSD irc channels und habe da ein wenig gefragt und nur einer GLAUBTE zu wissen, dass freeBSD (5.2.1) ein multilanguage package ist und ich bei der installation auf eine andere sprache ändern kann.

so habe ich mir das handbuch vorgenommen, in dem aber unter "installation" nichts von irgendwelchen alternativen sprachen steht


lange rede kurzer sinn: kann ich freeBSD 5.2.1 auf deutsch umstellen oder muss ich mich mit englisch begnügen?

edit: natürlich habe ich auch schon die fuchsunktion benützt ;)


danke im voraus

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt nen projekt das fbsd in deutsch übersetzt, finde jetzt den link net aber es gibt jedenfalls den versuch dies zu machen.

du wirst bei der installation nur nach dem keyboard layout gefragt, die systemsprache kannst du so direkt nicht ändern. du kannst die die deutschen man pages runterladen und die sachen aus den ports sind z.t. deutsch.

edit:
hier der link http://www.lbsdde.de/
hmm der geht aber nicht, aber er stimmt :confused: :confused:
naja vielleicht nur temporary broken
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort

dann stellt sich die frage, ob freeBSD in englisch auch für leute bedienbar ist, die nicht gerade super in englisch sind?

grüße
 
Lieber vialli,

zunächst Grüße und Dank, daß Du zu uns gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Spass und viel Freude an FreeBSD. :)

Du wirst dich wohl auf längere Zeit mit Englisch begnügen müssen. Zumindest sind aber große Teile des Handbuchs ins Deutsche übersetzt worden, leider sind Kapitel wie Installation etc. immer noch auf Englisch, daß wird sich aber sicher schrittweise ändern. Eine "eingedeutschte" FreeBSD-Version wird es aber imho auf absehbare Zeit nicht geben.

Grüße, Daniel


Edit: FreeBSD ist auch für Leute benutzbar, deren Englisch nicht so super ist, man lernt sogar ganz gut daraus. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. :)
 
dann bin ich ja erleichtert :)

das was ich im handbuch unter installation (auf englisch!) gelesen habe sollte ich hinbekommen :)

und wenn ich sogar englisch lernen kann ist das ja perfekt :)

vielen dank für die sehr hilfreichen antworten!
 
Zurück
Oben