FreeBSD oder NetBSD

hoppel

IceFire
Servus Leute,

Ich benutze seit langem FreeBSD 4.9. Nun, hab ich mal so gedacht, versuchen wir mal NetBSD 1.6.1 aus.
1. Reaktion: Cool
2. Reaktion: Mist -anything wrong-
3. reaktion: Wieder FreeBSD drauf
So, das soll heißen, dass ich an der Installation von NetBSD 1.6.1 gescheitert bin.)-:
Ich wollte jetzt mal wissen, welches Betriebsystem ihr empfehlen bzw. benutzen würdet.
Welches ist eurer Meinung nach das beste???
Falls einer fragen will:
Ich programmiere gerne, experimentiere mit meinem Smartcardconnector und und versuche 'Systemprogrammierung'

Danke für 'ne Antwort
 
Also, an NetBSD scheitern, woran lag es, erzähl mal ein wenig, hatte mir mal ein Testsystem aufgesetzt, keinerlei Schwierigkeiten gab es da dabei.

Thorsten
 
was ist denn fehlgelaufen? poste einfach was nicht geklappt hat, dir wird bestimmt schnell geholfen!!

Gruß Flas!!
 
Imho ist NetBSD "karger" als FreeBSD, ähnlich vielleicht OpenBSD, bei der Konfiguration, aber imho(2) ist OpenBSD dann schon komfortabler bei der Installation des Basissystems, NetBSD musste ich da mehr nachhelfen. Aber kann natürlich auch an meiner damaligen Herangehensweise liegen. Aber da ich mit FreeBSD und OpenBSD gerade mehr als genug beschäftigt bin (Neuland), muss NetBSD auf seinen nächsten Einsatz warten.

Thorsten
 
Hab ja immer noch die Vermutung, dass bei der Open-/NetBSD Installation die meisten an der Einteilung der Festplatte scheitern. War das bei dir auch der Fall?
Ansonsten gibt es hier schon mehrere Threads mit dem Thema "Was ist das Beste?" und die Antwort lautet eigentlich: Dasjenige, das dir am besten gefällt. Man kann sich ja alle mal ansehen und dann entscheiden. Allerdings sollte die Entscheidung nicht unbedingt aufgrund der Art der Installation fallen. ;)
 
ja mit der festplatte aufteilung hatte ich auch viele probleme (wenn du mich meintest)! aber das ist eigentlich ganz einfach, man muss einfach genau aufpassen wo die eine partition anfängt und die andere endet...
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Also das Installieren war kein Proplem. Aber danach das KDE zu installieren. T-DSL wollte auch nicht. Ich hatte auch nur die erste CD runtergeladen und wie man "Ports" bzw. Anwendungen installieren sollte/konnte raffte ich auch nicht.Bei meinem FreeBSD System läuft:
Sound (Kernel neu compilieren)
DSL via PPP
XFree86 /KDE 3.1
Gtk-Gnutella
Mozilla
Nur zum Spaß wollte ich mal NetBSD installieren, um zu erfahren was besser ist. Da im Chaos Cummoncations Camp mehr NetBSD benutzt wird (wurde mir erzählt!), wollte ich mal NetBSD ausprobieren, um zu sehen was besser ist. Meiner Meinung nach, bis jetzt :-), FreeBSD.
Deshalb wollte ich mal wissen was ihr besser findet.

Muss ich alle CDs herunterladen (2Stunden pro CD)? Hab bzw. meine Eltern nur 'nen Normalen T-DSL Vertrag.
Würde troßdem gerne mal NetBSD ausprobieren.
Was benutzt ihr denn???

cio Daniel
 
Hab mich grad mal im 'Geplauder' umgesehen.
Sorry 'Miggo'.
Vieleicht kennt jemand ein gutes Offline(!!!) Tutorial/Handbuch (am bestem in DE).
Es gibt eigentlich nur zwei Hauptfragen:
mit NetBSD T-DSL ; Hab das Tutorial auf der Homepage nich kapiert, besser es hat nicht geklappt.
XWindow zum Surfen, Coden etc.

bye Daniel


_______________________
-=<|Never change a running System|>=-
 
wenn du dich genau hierdran hälst funktioniert es wunderbar, ging bei mir ohne probleme..
http://www.netbsd.org/Documentation/network/pppoe/

das beste *bsd gibt es nicht... und die feinheiten die die bsd-derivate ausmachen fallen meist wirklich nicht grossartig ins gewicht (ausser man will ein feature das es nur in einem bsd-derivat gibt, dann ist die auswahl natürlich klar, sei es pf, portabilität oder /stand/sysinstall) ansonsten sind es eben vorlieben und subjektive meinungen die ein "lieblingsbsd" ausmachen, bei mir ist es eben netbsd ;-)

Falls einer fragen will:
Ich programmiere gerne, experimentiere mit meinem Smartcardconnector und versuche 'Systemprogrammierung'

das kannst du alles unter jedem *bsd bei dem smartcardreader musst du dir vom jeweiligen bsd die liste der unterstützten hardware ansehen...
 
Also ich hab auch T-DSL und die Konfiguration nach dem Tutorial hat wunderbar geklappt. Du meinst schon das hier, oder?
http://www.de.netbsd.org/Documentation/network/pppoe/
(Ups, Morpheus war schneller...)
Und welche Probleme gabs genau mit X?
Du musst übrigens nicht alle CDs herunterladen. Die Basis-CD genügt. Es sei denn, du willst alle Programme als Package auf CD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner werden im Moment auch immer billiger. :D

btw: hast du versucht den X mit dem Setup zu installeiren? Man sollte die Anzeige der Pakete, die gerade isntalliert werden abschalten, kann Probleme machen [ habe ich auch schon selbst erlebt ].
 
Also, bei PPPoE bekam ich immer irgentwas wie "pap authentifizierung(sorry keine ahnung wie man's schreibt) failure=1"
Der Laptop meiner Mutter, Win98SE 166Mh, hat Acrobat Reader und, wie schon gesagt, das Onlinehandbuch dauernt offen haben...
Das 'Standart' X lief schon, aber ich wusste nicht wie ich jetzt KDE installieren kann. Da aber auch das mit der Internetconnction schief lief, sagte ich mir, dass FBSD 'einfacher' bzw. Anfänger geeigneter ist. Vieleicht versuche ich es nochmal, aber nur wenn ich mir sich bin, das es klappt.
Kennt einer ein besseres (Installisations)Handbuch in Deutsch, als das von der HP?
Bin jung und möchte alles ausprobieren, auch wenns schief geht!
Das war wohl mei Motto bei der Idee, NBSD zu installieren.
Ach so, es lag nicht an der Platten Aufteilung!
thx for all answars

___ ______
__/bye\__/Daniel\__
 
Original geschrieben von 1.looser
Also, bei PPPoE bekam ich immer irgentwas wie "pap authentifizierung(sorry keine ahnung wie man's schreibt) failure=1"
Username und Passwort waren aber wirklich 100%ig richtig?
hisauthproto=none hast du auch nicht vergessen?
 
Also nach dem 5 Versuch (23Uhr) war ich zu genervt um weiter zu probieren.
hisauthproto=none hatte ich nicht vergessen
Hoffe, das ich am Wochenende Zeit habe, eine neu Installation zu wagen.
Hab 2 Platten in meinem PC: 2x 40Gig
Auf die eine lasse ich FBSD, auf die andre kommt NBSD
Hopy everything goes right

cio Daniel
 
Original geschrieben von 1.looser
Kennt einer ein besseres (Installisations)Handbuch in Deutsch, als das von der HP?
QUOTE]

die netbsd-doku ist wirklich sehr gut, eine bessere installations anleitung wirst du auch nicht finden; wenn du sie beim ersten mal lesen nicht ganz verstanden hast musst du sie nochmal lesen (viele dinge versteht man erst beim zweiten oder dritten mal lesen bzw. bei der zweiten und dritten installation ;-)
 
Original geschrieben von 1.looser
Also nach dem 5 Versuch (23Uhr) war ich zu genervt um weiter zu probieren.

das ist auch besser so, nach dem 7.ten fehlversuch (wenn deine userdaten falsch sein sollten) wird dein anschluss erstmal gesperrt

sieht deine config auch so aus:
! /sbin/pppoectl $int myauthproto=pap 'myauthname=00012345678912345678910#0001@t-online.de' 'myauthsecret=01234567' hisauthproto=none

d.h an die null gedacht vor der raute beim myauthname und an die 0001 ?
 
Thx

Kenn ich irgentwo her (-:
Mal sehen was am Wochenende passiert
Brauch nur irgentwoher ein Offline Handbuch
Es geht alles, das eine weniger gut, das ander besser

see u
daneil
 
Der wesentliche Unterschied zwischen Net- und FreeBSD ist, das letzteres eher für BSD-Einsteiger geeignet ist, dagegen NetBSD jedoch mehr dazu beiträgt über UNIX etwas zu lernen. Bei NetBSD weiß man mehr darüber bescheid was und wie man etwas tut. Bei FreeBSD genügt für viele Sachen /stand/sysinstall - diese verschleiern aber mehr, wie manche Dinge dann aber wirklich konfiguriert werden.
Ich bereue nicht nach NetBSD geschwenkt zu sein, nachdem ich erste Erfahrungen unter den BSDs vor 5 Jahren mit FreeBSD sammeln durfte.
Du wirst Deine Erfahrung machen!
 
NetBSD gefällt mir auch recht gut, läuft bei mir neben dem FreeBSD, wobei ich den Eindruck habe, dass Net beim "Bauen" von manchen Sachen doch deutlich schneller ist. Aber der Grund, weshalb FreeBSD mein Hauptsystem bleiben wird, ist GBDE. Was Vergleichbares gibts für NetBSD meines Wissens nach noch nicht.
 
ja leider gibts noch nicht alles für nbsd, wie z. B. auch wine (grade im alpha status) ! Aber das kommt! ;)

Gruß Flas!!
 
Zurück
Oben