FreeBSD Offlineinstallation Paketabhängigkeiten auflösen

CDer

Active Member
Hallo Gurus

Ich habe das 6CD Set FreeBSD 5.2.1 von IX-Soft.

Leider sind hier die Paketabhängigkeiten nicht pro CD aufgelöst, sodas die Installation mit pkg_add nicht klappen will.
Was kann ich tun um trotzdem nicht Online installieren zu müssen?
Gibt es Distributionen die nach CDs aufgelöst sind?

Wo sucht pkg_add nach den Abhängigkeiten?
Im jeweiligen Verzeichnis fuer die Art der Software oder im Verzeichniss All oder in beiden?

Würde es etwas nützen wenn man den Inhalt aller CDs auf eine externe HD kopiert und dann davon installiert?


vielen Dank fuer eure Antworten im Voraus

mfg Matthias
 
Guten Morgen,

ja dass mit der Installation von CD habe ich auch schon oft verflucht.
Erstens sucht man ewig ein bestimmtes Tool (Tip: Drucke Dir das Verzeichnis aus!) und, wenn man es endlich gefunden hat, muß man erst etwas von einer zweiten CD installieren.

Ein Tipp: kopiere Dir alles auf DVDRAM oder eine größere Festplatte (ca. 5GB).
Auf der Festplatte einen mount-point /tmp/packages anlegen und alles dort hin.
Aber Achtung: Die symbolischen Links sollten erhalten bleiben, wenn Du es übersichtlich haben möchtest (/stand/sysinstall) oder alles in ein Verzeichnis, wenn Du weißt, welches packages Du möchtest.

Ich persönlich habe mir alles auf DVDRam kopiert, als ich noch keinen DSL-Zugang hatte.

Viele Grüße

Jürgen
 
Das mit der DVD habe ich jetzt probiert.

Da ich es unter Windows gemacht habe sind aber die Links verlorengegangen, da Windows ja keine Rockridge Extensions kann.

Ich habe mir jetzt die Manpage von mkisofs ausgedruckt und werde mich da mal einarbeiten um eine kleine DVD zusammenzustellen.
Das Problem ist halt das der NTFS Treiber scheinbar nicht schreiben kann, und ich keinen Key fuer cdrecord-prodvd habe. Ich werde also mit einem ISO Image auskommen muessen das kleiner als 4GB ist. Oder kann der FAT Treiber auch nicht schreiben?

Ich habe zwar DSL, aber einen Volumentarif. Mein Kumpel hat Fullflat und jetzt auch einen DVD Brenner Vieleicht kann ich ihn Überreden einen kompletten Abzug des FTP zu ziehen.
 
den ganzen ftp tree zu saugen ist IMO overkill für deine sache.
Wo ist denn das Problem mit dem Volumentarif? Ich kenne auch jemanden, der hat einen Volumentarif, und das klappt wunderbar.
Ansonsten ginge ja auch, dass dein Kumpel mal seine Flat mit zu dir bringt, und ihr dann ne kräftige Saugsession macht und dann ist wieder gut :)
 
Maledictus schrieb:
den ganzen ftp tree zu saugen ist IMO overkill für deine sache.
Wo ist denn das Problem mit dem Volumentarif? Ich kenne auch jemanden, der hat einen Volumentarif, und das klappt wunderbar.
Ansonsten ginge ja auch, dass dein Kumpel mal seine Flat mit zu dir bringt, und ihr dann ne kräftige Saugsession macht und dann ist wieder gut :)

Welcher Volumentarif ist das denn? ich habe nur 1GB. Ich dachte da reicht aus, ist aber schon etwas wenig. Ich ueberlege auf GMX umzusteigen, die haben ja auch guenstige höere Volumentarife.

Das mit der Saugsession wird schwierig, weil mein Kumpel ständig online ist und bei T-Online kann ja immer nur einer auf eine Kennung rein. Wenn ich jetzt auf seiner Kennung reingehen wuerde währe aber sein ganzes Haus Offline, was die Bewohner des selben wohl nicht mögen würden. :)
 
berg schrieb:
Hab ich eben zufällig was zu gelesen...

Quelle: xcdroast.org


MfG
Berg

Danke fuer die info. Ich dachte es gebe den Free Key nur fuer Linux.

Übrigens hat das DVD Erstellen schon funktioniert.
Wo du jetzt Xcdroast ansprichst, kann es sein, das es da keinen FreeBSD Port gibt? Auf den CDs von Lehmann ist es nicht drauf. :(
 
Zurück
Oben