FreeBSD Release auf Release sauber updaten

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

auch wenn diese Frage so ähnlich schon tausendmal gestellt wurde, verfolge ich eine spezielle Absicht:

Während die Beschreibungen im Wiki bzw. im Handbuch darauf abzielen auf ein FreeBSD Current oder Stable upzudaten, möchte ich ein FreeBSD 5.x [Release] auf ein FreeBSD 5.x+1 Release[/B] bringen.

Die Methode über Sysinstall schlägt meistens fehl (wegen Perl).
Ausserdem muss man das sysinstall von der Installations-CD der Zielversion verwenden.

Wie kann ich ein laufendes System über Internet zuverlässig updaten?

Danke

Hi Markus,

verwende doch einfach in Deinem supfile den entsprechenden Release-Tag, z.B.:
Code:
*default release=cvs tag=RELENG_5_4

Gruß,

Ice

Danke, das versuche ich gerade nachdem Wiki .

Ich habe nur stark den Eindruck, dass ich dadurch nur /usr/src/sys aktualisiere, d.h. damit bekomme ich nach dem Compilieren des Kernels lediglich einen neuen Kernel.

Ich möchte aber möglichst binär und automatisch den Kernel, das Userland, die installierten Packages und den Ports-Tree ink. installierten Ports erneuern.

Gibt's da nichts?

Dieser Eindruck täuscht, mit entsprechenden cvsup-Files aktualisierst du sämtliche Quelldateien
deines Betriebssystems.
Ob du dann nur deinen Kernel, oder auch Userland (world) aktualisierst, ist dir überlassen.

Wenn du binär den Kernel und Userland aktualisieren willst, so kannst du das mit freebsd-update tun (http://www.daemonology.net/freebsd-update/binup.html).

Die installierten Ports und Packages kannst du mit portupgrade aktualisieren.

Diese Information ist schon mehrfach in Threads und im wiki diskutiert worden, btw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu den Tags.

Ich habe gestern auf 5_STABLE upgedatet
ich die Quellen per cvsup und mit RELENG_5 geholt (wie in der standart-supfile beschrieben).
Bei den sourcen fürs Basissystem lief das auch durch.

Als ich aber die ports holen wollte ging das mit RELENG_5 nicht.
Im Chat wurde mir empfohlen es mit RELENG_5_4_0 zu probieren,
was aber ebensowenig ging wie RELENG_5_4. cvsup lief durch und endete mit finished successfully,
allerdings ohne auch nur eine Datei runtergeladen zu haben. Nur ein tag=. hat funktioniert, wie auch in der ports-supfile voreingestellt.

Soweit ich das verstanden habe steht tag=. für current,
(also 7.0 im moment?) .Ich wollte aber eigentlich die ports passend zu meinem Basissystem, da sich die current ports doch mit
den stable oder releaseports nicht unbedingt vertragen, oder?

Warum kann ich keine passenden ports laden?

Soweit ich das verstanden habe steht tag=. für current,
Richtig.

(also 7.0 im moment?) .Ich wollte aber eigentlich die ports passend zu meinem Basissystem, da sich die current ports doch mit
den stable oder releaseports nicht unbedingt vertragen, oder?
Falsch.
Das Portssystem, und dementsprechend die Tags, sind unabhängig vom OS.
Daher solltest du immer die aktuellsten Ports nehmen, damit allfällige Sicherheitslücken geschlossen und andere Bugs gelöst sind.

Klappt alles soweit:

Mit cvsup kann ich die Kernel uns World-Sourcen upgraden und compilieren.
Mit portsnap den Ports-Tree upgraden und mit portupgrade dann alles upgraden lassen.

Mit freebsd-upgrade kann ich auch binaer fast das ganze Betriebssystem upgraden.

Ein Problem habe ich nur damit, dass ich den Kernel mal neu erzeugt habe. Es waere aber ok, wenn der aktuelle GENERIC-Kernel installiert wuerde.
Man soll angeblich mit "--branch" das Update erzwingen koennen.
Aber welchen Parameter uebergebe ich dann bei einem normalen FreeBSD dann: nocrypto, crypto, krb4 oder krb5

Mein Eindruck ist, dass da eigentlich sowas wie "default" stehen sollte bei einem normalen FreeBSD 5.3 .

Was muss da hin?

Zurück
Oben