FreeBSD-Router mit WLAN "aufrüsten"

PatTheMav

Well-Known Member
Schönen Nabend - während grad für mich im dänischen Fernsehen der Superbowl läuft, finde ich die Minuten um diesen Post zu formulieren ;)

Ich habe jetzt recht erfolgreich meinen FreeBSD 5.3 Router soweit ausgebaut, dass keine Wünsche übrig bleiben. Router, Firewall, FTP und WWW-Server, DHCP, Caching DNS - das volle Paket halt. Nun war meine Idee aber auch, dass ich Wireless Connectivity im Haus bieten will, da bei mir auch eine Notebook-Anschaffung ansteht.

Nun weiss ich überhaupt nicht, wie ich dies von der Infrastruktur her aufziehen soll. Momentan ist der Server mit ner eigenen Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen und mit einer weiteren an den Switch, an dem die vier anderen Clients im Haushalt sitzen. Wäre da ein Hotspot/Accesspoint, welcher mit an den Switch käme ausreichend (gut - der Switch ist "voll" aber da fände sich ne Möglichkeit), oder sollte an den Switch somit als extra Sicherheitsebene ein richtiger WLAN-Router ? Oder ganz einfach eine WLAN-Netzwerkkarte ?

Ich bräuchte ja kein Rundum-Sorglos-Paket, da ich sowohl DSL-Modem, als auch Router schon stehen habe und einfach das bestehende System mitsamt dem DHCP-Server weiterverwenden möchte.

entweder ne wlan karte ins bsd-system oder wie ich einen linksys wrt54g(s) oder wap54g mit openwrt drauf nehmen.
oder so.

KarstenL schrieb:
entweder ne wlan karte ins bsd-system oder wie ich einen linksys wrt54g(s) oder wap54g mit openwrt drauf nehmen.
oder so.
OOOK, langsam bitte :)

Da ich hier im BSDForum bin, frag ich mal so : Wo kann ich erlesen (URI), was das für Geräte sind ? :D

naja, da dies ein *bsd forum ist ist es ab jetzt off-topic: openwrt ist eine linux distri für die oben genannten geräte. freifunk.net/google hilft weiter.
wenn interesse besteht kannst du mir ne pm schreiben. mfg kl

@asg

du nutzt WPA mit FreeBSD? Wie konfiguriert man das denn? mit ifconfig??

Gruß Jan

PS:Solte das jetzt ne dämliche Frage sein, scusi, ich hab noch nicht wirklich nach dem Thema gesucht.

@burelli
Ich vergaß zu erwähnen das ich ein iBook nutze und somit MacOSX welches WPA kann und daher keine Probleme habe mich mit dem LinkSys zu verbinden.

Soo - ich denk dann mal, dass ich mich mit der Linksys-Variante beschäftigen werde, also einen externen Accesspoint in das Netz einbinde. Haben die Dinger denn eigene Server-Funktionalität, oder kann ich für DHCP/DNS usw.. weiterhin dann meinen BSD-Server nutzen ?

BTW - kennt jemand ne Ursache dafür, dass "man" einige Themen immer doppelt anzeigt ?

Zurück
Oben