FreeBSD Screencast Projekt

@xghost: danke :)

böse_dämon schrieb:
VLC unterstützt Theora und Matroska
siehste und den benutzen doch auch viele windows user?

und überhaupt geht es hier ja nur ums erste video, die anderen sollen ja dann schon von freebsd aus geguckt werden (zum "live" nachmachen, oder nicht?).
yamagi schrieb:
Und die meisten FreeBSD-Einsteiger werden nunmal noch keinen Mplayer laufen haben
sondern? also mal bitte wenn er freebsd schon drauf hat ihn zu nötigen windows blob codecs runterzuladen um sich seine freebsd hilfe anzugucken ist jawohl das allerletzte :grumble:
das ganze hat auch nichts mit evangelismus zu tun, ich will ja niemand überzeugen freebsd zu nutzen, dass wollt ihr ja hier. und ich sage halt: wenn schon dann bitte richtig!
dafür gibt es wie gesagt auch pragmatische gründe (qualität). und überhaupt sind es windows benutzer sowieso gewöhnt für jede datei einen anderen player benutzen oder einen neuen codec runterladen zu müssen. das schockt die nicht.
im gegenteil, eine kleine datei mit besserer qualität als sie bisher kennen, würde vielleicht sogar einen sehr guten eindruck machen...

d4mi1n schrieb:
ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen und einen glaubenskrieg vom zaun brechen, aber wieviele user würde man durch ein flash video erreichen?
mich schon mal nicht. aber was heißt das schon? wen willst du denn alles erreichen? 95% der leute die du mit dem flashvideo erreichen kannst, wirst du freebsd sowieso nicht andrehen können.
und die anderen 5% benutzen ja vielleicht schon vlc oder einen anderen kompatiblen play (stell euch vor, ich habe letztens einem ganz normalen windows user ein matroska video gegeben und sein "bla-gedöhns-cyber"proprietärer player hats ohne weitere codecs abgespielt...)
 
und überhaupt geht es hier ja nur ums erste video, die anderen sollen ja dann schon von freebsd aus geguckt werden (zum "live" nachmachen, oder nicht?).
Nicht umbedingt. Kann ja auch sein, das ein Windows 2000 Experte sehen will, wie man einen NAT unter FreeBSD eingerichtet.

das ganze hat auch nichts mit evangelismus zu tun, ich will ja niemand überzeugen freebsd zu nutzen, dass wollt ihr ja hier. und ich sage halt: wenn schon dann bitte richtig!
Richtig! Es geht darum jemand zu überzeugen FreeBSD zu benutzen, und nicht irgendeinem bestimmten Codec.

sondern? also mal bitte wenn er freebsd schon drauf hat ihn zu nötigen windows blob codecs runterzuladen um sich seine freebsd hilfe anzugucken ist jawohl das allerletzte :grumble:
Also langsam denke ich, ich werde bewußt misverstanden :confused: . Es wird jeder Screencast in mehreren Videoformaten angeboten. So wird auch keiner gezwungen irgendwelche Codecs runterzuladen - weder freie noch proprietäre.
 
SF.net will das Projekt nicht unterstützen, da die Creative Commons License nicht von OSI unterstützt wird. Hat jemand eine Idee, was es sonst für eine Open Source Lizenz für so ein Projekt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ne Lizenz?
Wer arbeitet, der Arbeitet...

Im weiteren hat das Wiki auch keine Lizenz.

Wegen deiner Aussage: mehrere Codecs.
Finde ich ganz schlecht.

Ne xvid version fuer die alten rechner ist ja Okey.
Und ne h.264 version fuer die neuen rechner.
Aber darueber hinaus zu gehen verstehe ich nicht ganz :confused:

Gg
 
Ich hab das video leider noch nicht gesehen aber soweit ich dem thread entnehmen kann, so ist es für (potenzielle) umsteiger gedacht, dementsprechend wird auch kein windows user sein xp plat machen und sofort bsd drauf haben. also ist es umso sinniger die sachen in .wmv raus zu bringen. ich hätte mir sowas gewünscht als ich instaliert hab :).

[Zum glück ist BSD kein linux und man darf sich auswehlen wie offen nu alles sein darf :P ]

Hab jezt seid 2 tagen FBSD aufm lappie singleboot und beschlossen das das auch so bleibt! kann man sich in ein os verlieben o.O ? zurzeit gehts soweit das ich schon von allem GUI zeugs abschwöre lol. bsd kenn ich zwar schon lange aber nie wirklich damit bescheftigt aber verstehe jezt das leute sagen sie sind bei bsd gelandet als point of no return, und würde gerne noch mehr konvertierte shehen^^.

BTW. was spricht den eigentlich gegen youtube&co wenn man den als host nimmt hat man die trafic problemme nicht :) und in dem umfeld giebts auch qualitativ hohe provider siehe Google Video wo man problemlos 2 std Dokus in guter quali gucken kann.

ich find sone idee klasse und würde sogar helfen!

ps. ich blick da noch nicht so sehr durch aber könte man nicht erstmal sowas mit dem "script" befehl aufnehmen und dan nach lust und laune encoden o.O oder sogar als solsches anbieten.

PPS. trozdem was videos generel angeht matroska is the way to go, da hata recht, tolles ding.

mfg omni.
 
bei sf gibts doch ne liste der lizenzen die sie akzeptieren.
es gibt für nicht-quellcode sachen eigentlich nur drei möglichkeiten:

1) public domain ("alles wurscht")

2) BSDL/MIT/ ("alles wurscht, solange mein name irgendwo erwähnt wird")
-> sowas wie cc-by

3) GPL / Free Art License ("namensnennung und zwang zum freibleiben")
-> sowas wie cc-by-sa

wenn due eine quelltext-lizenz nimmst solltest du auch das material dass du zum machen des films benutzt hast, gesamtszenen, audiospuren einzeln und son kram hochladen....

und bitte nicht so ne flashkacke machen. das ist ja schon nervig genug heutzutage wie oft die einem sowas andrehen wollen.
kodier bitte einfach mal ein video in x264+vorbis+mkv (achte darauf dass der videostream min. 3 bframes eine min. eine frameref von 3 hat) und du wirst sehen, es gibt nichts besseres ;)
 
Das ist ein riesen Problem mit der Lizenz. Ich will Musik, welche unter Creative Commons Lizenz steht, in die Aufnahmen mit ein binden. Da ich jetzt aber eine andere Lizenz verwende, würde ich die Werke Musiker einfach unter einer anderen Lizenz rausbringen. :mad: Ich bin ein sauer auf SF.NET, da bei der Registrierung des Projektes auch "Content" als "Projektinhalt" erlaubt ist. Und dann haben sie nicht mal die Creative Commons Lizenz im Katalog.
 
evildaemon schrieb:
Und dann haben sie nicht mal die Creative Commons Lizenz im Katalog.
es gibt "die" creative commons lizenz nicht! es gibt ganz viele, von denen die meisten keine freien lizenzen sind!
und weil menschen wie du das nicht unterscheiden (können) hat sich sf.net wohl entschieden das gesamtpaket der lizenzen abzulehnen. was also völlig richtig ist wenns einem um die freiheit der nutzer geht.
nimm doch einfach die free art license und sag deinen musikern sie sollen ihre werke auch unter diese lizenz stellen.
wenn sie dir vorher eine veröffentlichung unter cc-by(-sa) erlaubt haben, wird das keinen unterschied machen, also wo ist das problem?

oder haben die eine der unfreien lizenzen verwendet?
 
es gibt "die" creative commons lizenz nicht! es gibt ganz viele, von denen die meisten keine freien lizenzen sind!
und weil menschen wie du das nicht unterscheiden (können)
"Menschen wie du" :cool: . Menschen wie du halten sich wohl für besonders intelligent. Denkst du wirklich, das ich nicht weiß, dass es mehrere Ausführungen dieser Lizenz gibt?

sf.net wohl entschieden das gesamtpaket der lizenzen abzulehnen. was also völlig richtig ist wenns einem um die freiheit der nutzer geht.
Größter Blödsinn überhaupt. Die freie Weitergabe der Werke ist schon Freiheit genug. Und das setzt jede Creative Commons Lizenz vorraus.

nimm doch einfach die free art license und sag deinen musikern sie sollen ihre werke auch unter diese lizenz stellen.
Die "Free Art License" wird von SF.net auch nicht unterstützt. Hast irgendwelche gute Erklärungen?

oder haben die eine der unfreien lizenzen verwendet?
s.o.
 
evildaemon schrieb:
Menschen wie du halten sich wohl für besonders intelligent.
evildaemon schrieb:
Denkst du wirklich, das ich nicht weiß, dass es mehrere Ausführungen dieser Lizenz gibt?
na ja du sprichst vonder einen creative commons lizenz, insofern scheinen dir zumindest die unterscheide egal zu sein.
evildaemon schrieb:
Die freie Weitergabe der Werke ist schon Freiheit genug.
nicht nach meiner definitoin, oder der von bsd, oder der der osi oder der von sf. dazu gehört auch weiterverbreiten von änderungen und kommerzielle weiterverbreitung z.b.
evildaemon schrieb:
Und das setzt jede Creative Commons Lizenz vorraus.
NEIN nicht mal das erlaubt jede creative commons lizenz, z.b die development countries lizenz erlaubt mir nicht mal die weitergabe.
also bitte erst mal erkundigen, dann posten.

ich habe gerade geguckt was die free art license anghet und sf.net erlaubt sogar creative commons lizensierte nicht-code werke, also guck mal lieber noch mal nach, bevor du dich weiter beschwehrst.
 
nö na ja du sprichst vonder einen creative commons lizenz, insofern scheinen dir zumindest die unterscheide egal zu sein.
Ich sprach von der Creative Commons Lizenz, weil ich schon zwei Versuche unternohmen habe (unter verschiedenen Ausführungen der Creative Commons Lizenz) mein Projekt zu registrieren. Beide sind gescheitert.

nicht mal das erlaubt jede creative commons lizenz, z.b die development countries lizenz erlaubt mir nicht mal die weitergabe.
"development countries"??? Wenn überhaupt, dann meist du die Creative Commons "Developing Nations" License. Und die setzt eine Weitergabe vorraus - die Einschränkung ist, dass man nur in Entwicklungsländern weitergeben dar.
Aber auch das wird als "Other licenses" von Creative Commons geführt (genau wie die CC GPL oder CC LGPL).

also bitte erst mal erkundigen, dann posten.
Gilt für dich wohl auch. s.o.

sf.net erlaubt sogar creative commons lizensierte nicht-code werke, also guck mal lieber noch mal nach, bevor du dich weiter beschwehrst.
Aha - sehr interresant. Interresant ist auch, dass diese keine Creative Commons Lizenz in der Liezenzauflistung zu finden ist. Und das ich bei direkter Nachfrage ein Abfuhr gerade wegen meiner Lizenz bekommen habe.
 
evildaemon schrieb:
Und die setzt eine Weitergabe vorraus - die Einschränkung ist, dass man nur in Entwicklungsländern weitergeben dar.
ja super und was hat meiner einer davon?
was hat freiheit für leute die dort geboren worden aber keine freiheit für andere menschen mit allgmeiner freiheit zu tun?

also ich habe eben noch nachgeguckt und da gabs bei non-code content oder ähnlichem, die option "unter freier software lizenz stehendes oder craetive commons lizensiertes werk"
man kann ja auch nicht aufgelistete lizenzen wählen. wenn du abgelehnt wurdest, hst du wahrscheinlich einfach unfreie lizenzen genommen.
und wieso überhaupt fragst du mich und nicht die nicht warum du abgelehnt wurdest?

aber egal lassen wir das ganze. mach du deine videos meinetwegen in wmv und in irgendwelchen nichtfreien lizenz irgendwo.
soll mir recht sein :)
 
aber egal lassen wir das ganze. mach du deine videos meinetwegen in wmv und in irgendwelchen nichtfreien lizenz irgendwo.
soll mir recht sein :)

genau! beschränkt euch doch mal auf die sache selbst. um lizenzen, codecs etc. kann man sich später immernoch gedanken machen. hauptsache es entsteht etwas nützliches, welches manchen leuten die augen vor dem "cryptischen bsd" öffnet und sie frisch ans werk gehen lässt.
 
Ich will euch gerade mal auf den aktuellen Stand bringen.

Das Projekt wird nach langem hinundher unter SF.net gehostet. Es trägt nun den Namen BSDCHANNEL und ist unter der Projektseite https://sourceforge.net/projects/bsdchannel zu finden. Die Webseite befindet sich noch im Aufbau - und ist unter http://bsdchannel.sourceforge.net/ erreichbar.

Nächste Woche bekommt der erste Screencast eine musikalische Untermalung und ich beginne mit der Arbeit am zweiten Screencast (Thema: NAT und Firewall).

Wer jetzt das Projekt unterstützen will, ist herzlich eingeladen mich über SF.net zu kontaktieren. Ich nehme ihn dann in das Projektteam auf.

BTW.
kodier bitte einfach mal ein video in x264+vorbis+mkv (achte darauf dass der videostream min. 3 bframes eine min. eine frameref von 3 hat) und du wirst sehen, es gibt nichts besseres ;)
Hammer! 7 MB - beste Qualität die ich je gesehen habe. Wird auf jedenfall angeboten.
 
evildaemon schrieb:
Hammer! 7 MB - beste Qualität die ich je gesehen habe. Wird auf jedenfall angeboten.
habe ich gleich gesagt ;)

die seite sieht gut aus, das stimmt.
hab gerade auf der theora mailingliste was gesehen, was dich vielleicht interessiert:
http://home.tele2.fr/crossover/
ein "youtube-artiges" applet, was theora streams wahlweise mit java-applet und eigener engine oder dem browser-plugin des benutzer abspielt (und einen download knopf anbietet). vielleicht willst du das ja bei dir integrieren...

p.s.: "keine-derivate"-lizenz ist trotzdem mist....


edit: der richtige link zu dem projekt ist leider nur auf französisch, aber wenn man ein paar andere sprachen kann sollte man die seite an sich verstehen können. der php-code soll auch verständlich geschrieben sein ;)

http://menguy.aymeric.free.fr/theora/
 
p.s.: "keine-derivate"-lizenz ist trotzdem mist....
Die Filme werden zusammen mit der Musik lizensiert. Ich halte mich an meinen Musiker, und seinen Auflagen an seinen Werken. Kann aber sein, dass ich die Lizenz etwas lockere. Das wird sich alles nächste Woche entscheiden.
 
Nettes Projekt! Ich freue mich schon auf das zweite Screencast (NAT und Firewall). Mit welchem Programm werden die Videos denn bearbeitet?
 
avidemux waehre sicher auch noch interessant.

Da ich mich aber nur als Timer und Encoder in der Fansubs Gemeinde eingesetzt habe,
kann ich nicht Typesetten.
Aber wenn es hier noch ein Typesetter hat, wuerde das mit avidemux functen.

Danach waehre das video mit free software produziert worden ^^
Somit existieren dann auch Scripte welche lizenziert werden koennten.

Gg
 
Ich arbeite jetzt an einer besseren Projektbeschreibung, da die aktuelle zu ungenau ist ("BSDCHANNEL presents interresting screencasts for FreeBSD, OpenBSD and NetBSD users."). Vielleicht ja jemand von euch eine Idee?
 
Dazu nicht. Nur zu dem Film:
Dunkelrot auf schwarz lässt sich nicht wirklich gut lesen. Eventuell etwas heller?
 
Zurück
Oben