FreeBSD-Server (inkl. Mirror) sehr langsam

thor

mama said i am a bad boy
Hallo,

hatte zuerst versucht, mir FreeBSD über FTP zu installieren, egal welcher Mirror, es dauert ewig, bis man eingeloggt ist, dann wird gemütlich der Index gelesen und irgendwann tröpfelt es mal herein. Auch nach einer CD-Installation zum Nachinstallieren, gleiche Beobachtung. Ist das (zur Zeit) normal? Will jeder FreeBSD. Sind die Leitungen durch die Hitze geschwächt? Oder ist die Antwort auf die Frage einfach 42? ;)

Gruß,

Thorsten

Original geschrieben von thor
Hallo,

hatte zuerst versucht, mir FreeBSD über FTP zu installieren, egal welcher Mirror, es dauert ewig, bis man eingeloggt ist, dann wird gemütlich der Index gelesen und irgendwann tröpfelt es mal herein. Auch nach einer CD-Installation zum Nachinstallieren, gleiche Beobachtung. Ist das (zur Zeit) normal? Will jeder FreeBSD. Sind die Leitungen durch die Hitze geschwächt? Oder ist die Antwort auf die Frage einfach 42? ;)

Gruß,

Thorsten

Welche Netzwerkkarten benutzt du?

Hast du ein paar Logs dabei?

CW

Habe hier eine Realtek 8139.

Logs hab ich grad keine, bin wieder im Moment mit meinem französischen Pinguin online.

Thorsten

Original geschrieben von thor
Habe hier eine Realtek 8139.

Logs hab ich grad keine, bin wieder im Moment mit meinem französischen Pinguin online.

Thorsten

Nun, dann kann ich dir sofort sagen, dass es bestimmt an den (sehr schlechten) Realtek-Chips liegt.

Vor einiger Zeit (ein paar Tage nur) hatte schon einer sich über Probleme der gleichen Art (und auch Realtek-Karte) beschwert und current hat ihm eine Info vom FreeBSD-Project gepostet, in der stand, dass realtek-Karten die schlimmsten (zitat: "the worst") Netzwerkkarten seien, die man finden kann.

Schaue in der FreeBSD-Netzwerk-Sparte rein, wenn du dich detaillierter informieren willst.

Oder aber hole die eine neue Karte undprobiere es dann aus.

Gruß

CW

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, na, dann schau ich mal, ob ich eine andere Karte frei irgendwo rumliegen habe. Schon ein Käse, unter Linux rennt sie ja auch. Aber vielleicht kann man das nicht vergleichen. Ich schau mir jetzt mal deinen Link an, vielleicht verstehe ich es dann ja (besser).

Schönen Abend,

Thorsten

Ja, DSL-Flat der T-*, über einen NETGEAR RP114-Hardware-DSL-Router, der mich via DHCP mit Adresse versorgt. Funzt auch soweit, bis eben auf die unerträgliche Geschwindigkeit.

Thorsten

Ich habe noch keine X-Oberfläche eingerichtet, daher habe ich noch keinen Download gestartet. Heute wird es wahrscheinlich auch nichts mehr, denn meine Frau und ich sind bald mit Freundden verabredet. Morgen würfel ich nochmal eine neue Installation (mit X) auf den Rechner und schau dann nochmal.

Danke einstweilen, ich melde mich morgen wieder ;)

Gruß,

Thorsten

Ich denke das es nicht an der rl liegt, wenn diese mit dem DSL "Modem" verbunden ist. Das sollte auch die Karte schaffen.
Wahrscheinlich sind die Server einfach gerade voll, allgemein viel los im Netz, Deine Anbindung gerade lahm,...

Also, meine Anbindung, daran sollte es nicht liegen, denn hier mit Linux rennt die Kiste auch (Download Base FreeBSD 4.8 von www.linuxiso.org).

Zusatzfrage: Wird denn die Karte intern so verschieden zu Linux unter *BSD angesprochen?

Das mit den langsamen Servern hört man aber in den letzten Tagen häufiger. Und ich habe einige der Spiegel probiert. überall der gleiche Effekt ;(

Naja, morgen mehr, wie gesagt.

Danke. Thorsten

FreeBSD hält sich sehr an die Standards, andere Systeme wie beispielsweise Windows nicht so sehr, diese arrangieren sich dann mit der schlechten systemware der rl karten besser.
Häufig auch anzutreffendes Phänomen sind CD-ROM LW. Einige booten einfach keine sauber erstellen FreeBSD ISOs, da diese CD-ROM LW, einen schrottigen Standard von eltorito inne haben und sich eben freebsd an diesen genau hält anstatt sich an den hersteller immer exakt anzupassen. Wozu gibt es denn Standards wenn diese nicht befolgt werden?

Zurück
Oben