FreeBSD-Server instabil

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich habe einen kleinen Server, der auf FreeBSD6 läuft.
Er ist vor einigen Monaten schonmal abgestürzt und dann vor zwei Wochen. Gestern schon wieder.
1 bis 2 mal im Jahr ist nicht toll, aber damit kann ich leben. Ein Absturz nach zwei Wochen ist allerdings Mist.

Jetzt versuche ich rauszufinden worans liegt. Die Logs geben leider nichts her, die Festplatten machen keine unnormalen Geräusche und und zwei smartctl-selftests der Platten ergaben auch keine Probleme...

Leider kann ich wegen geli keine Kernel-dumps machen (außer jemand sagt mir wie ich auf dem swap von one-time zu fester verschlüsseselung komme).

Was ist der nächste Schritt?

Danke!
 
Schreib auch mal welche SW so auf dem Dingen läuft. ielleicht gibts dadurch schon Anhaltspunkte..
 
Konsole ranhängen und "live" debuggen? Wichtig ist erstmal, dass Du die Panic-Message siehst, bestenfalls mit einem Backtrace. Wenn die Messages bei verschiedenen Abstürzen gleich bleiben, dann suchst Du nach dem Auslöser.

Hm, dummerweise komm ich aus baulichen Gründen weder an den VGA-Ausgang noch an COM - ich weiß, ist ungünstig geregelt :(

Schreib auch mal welche SW so auf dem Dingen läuft. ielleicht gibts dadurch schon Anhaltspunkte..
Nur Base-Software eigentlich, also NFS-Server und sshd.

Ich werde mal schauen, dass ich swap nicht beim start aktiviere, sondern manuell mit geli und swapon. Dann kann ich ja nach einem crash manuell entschlüsseln und savecore drüber laufen lassen...
 
Mein PC blieb manchmal unter Debian plötzlich stehen. Ewig rumgesucht, Festplatte getauscht usw. Es lag dann am Bios. Nach einem update war alles wieder o.k..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiß das ich mich wiederhole, aber memtest86 kannst Du in meinen Augenvergessen. Lieber die Kiste mit mehrfachen Bauen von Welt u. Kernel stressen. Da habe ich bisher immmer die bestens Ergebnisse mit erzielt. Da findet man auch Fehler wie kaputten Speicher und unzureichende Kühlung.

Ist es keine Option, für das Debugging mal die Swap-Verschlüsselung abzustellen?

Gruß c.
 
Hm, danke für die Tipps. Mit dem debuggen ist das so ne Sache, der Server bietet halt schon NFS an, ohne dass hier alle Kisten streiken :/

Wie gesagt ich setz mich am WE mal hin und verschlüssel mein Swap manuell und versuch dann durch load einen absturz zu erzeugen...
 
Zurück
Oben