FreeBSD shell server

Danke für den Tipp nagel!

Ich hab es erstmal mit Qemu versucht, FreeBSD 7.0 aufgesetzt und versucht die boot.flp zu modifizieren... Doch FreeBSD sieht fd0 nicht :ugly: Also hab ich es mit vfd versucht, ein Laufwerk erstellt, die boot.flp gemountet und bei -fda \\.\a: engetragen. Leider hat das auch nicht geholfen. FreeBSD sieht weiterhin fd0 nicht. Ist einfach zum verzweifeln... :confused:

EDIT:
Langsam gehen mir die Ideen aus... Das ist echt frustrierend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das "Virtual Floppy Drive" ist sinnlos, da Windows UFS2 nicht schreiben kann. Aber weil ich eine nette halbe Stunde habe: http://deponie.yamagi.org/freebsd/boot.flp.bz2
Erstellt unter FreeBSD per:
Code:
root@hellelevator:ttyp4 /> mdconfig -a -t vnode -f /home/yamagi/temp/boot.flp 
root@hellelevator:ttyp4 /> mount  /dev/md0 /mnt
root@hellelevator:ttyp4 /> cd /mnt/
root@hellelevator:ttyp4 /mnt> echo "/boot/loader -h" > boot.config
root@hellelevator:ttyp4 /mnt> cd ..
root@hellelevator:ttyp4 /> umount mnt/
root@hellelevator:ttyp4 /> mdconfig -d -u 0
 
Wie kann ich Usern einer bestimmten Gruppe, nach anmelden per SSH, den Zugriff von ihrem Konto raus auf andere Server via SSH, Telnet und FTP verweigern?

Ich würde einfach die Ausführrechte für andere auf die entsprechenden Binarys für SSH, telnet und FTP entfernen. Eventuell auch noch die Gruppe umstellen, dann können nur Mitglieder der entsprechenden Gruppe die Binarys aufrufen.

Gruß
Reks30
 
Danke Rex! Werde ich machen...
So, dank Yamagi hab ich eine modifizierte boot.flp. Die boot.flp und der Rest (kern1, kern2 usw.) sind auf floppies. Bevor ich morgen die Installation wage, hab ich noch eine Frage: Muss ich nachdem sysinstall fertig ist noch etwas tun oder modifizieren damit nachdem reboot der Rechner in die serial console bootet?

mfG

tranzlator
 
Theoretisch nicht. Sysinstall sollte erkennen, dass eine serielle Konsole genutzt wird und gleich zu Beginn der Installation entsprechend fragend. Allerdings ist Sysinstall recht dumm, daher würde ich es ausprobieren und wenn es nicht geht, wieder ins Sysinstall und dort in der fixit-Umgebung die nötigen Einstellungen machen.
 
So, die Maschine läuft einwandfrei, nur war die Installation nicht gerade ohne ;)
Eine floppy hat versagt, also hab ich mich aufm Weg zu meiner lieben Schwester gemacht und einen alten Monitor geborgt. Eine Tastatur hat sich auch gefunden. Hab die Installation normal durchgeführt und nach dem ersten neustart:
Code:
# echo 'console="comconsole"' >> /boot/loader.conf
ausgeführt und anschließend noch die /etc/ttys modifiziert. Nach dem zweiten neustart lief die Kiste dan ohne Monitor und Tastatur :)

mfG

tranzlator
 
Zurück
Oben