Im Nachgang dazu eine Idee, die mir verspätet kam und die ich auf diesem Wege einfach festhalten möchte: Wir haben z.B. bei FreeBSD in der Vergangenheit immer Spendenaufrufe gehabt, von Poul-Henning Kamp, Andre Offermann bis weiß der Himmel wem, diese sind afaik alle erfolgreich verlaufen.
Wir haben bei NetBSD und FreeBSD auch Unterstützung durch Dinge wie Google Summer of Code gehabt (OpenBSD war glaube ich nicht dabei, ich weiß nicht warum).
Die FreeBSD Foundation unterstützt bestimmte Leute bei der Umsetzung von Projekten, die NetBSD Foundation tut das bestimmt auch (weiß ich jetzt nicht).
Es wäre imho gut so etwas zu instrumentalisieren in dem Sinne, daß bestimmte Leute ihre Vorschläge auf irgendeiner Plattform vorstellen und diese nach irgendeinem Schlüssel Gelder bekommen können. Warum öffentlich? Weil die Leute dann wissen, was mit ihren Spenden passiert. Vielleicht sind sie direkt durch die Ergebnisse der Arbeit betroffen, was natürlich ihre Bereitschaft für Spenden erhöhen kann. Man könnte dies z.B. auch mit der FreeBSD idea list verbunden (ich meine
http://www.freebsd.org/projects/ hier), wo Vorschläge gesammelt sind/werden, die verwirklicht werden sollen. So etwas gibt es sicher in allen BSD, public oder intern.
Das sind nur ein paar Gedankensplitter, Hintergedanke ist nur ganz simpel, daß man solche Prozesse organisatorisch und marketing-technisch richtig aufbereiten muß, wenn es nicht Einzelaktionen werden sollen, die verpuffen. Weil z.B. viele Developer nicht die Verve haben an die Öffentlichkeit zu gehen und die Öffentlichkeit um Spenden zu bitten, ich denke hier z.B. an gvinum.