FreeBSD, SSD, queued TRIM

q000te

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

die 800er Serien der Samsung SSDs haben unter Linux ein Problem, wenn NCQ und queued TRIM zusammentreffen.

Meine Frage an Euch ist nun, wie sieht es mit queued TRIM unter FreeBSD aus, wird das zur Zeit überhaupt unterstützt?
TRIM unter ZFS ist ja erst relativ neu..

Was sollte ich generell bei SSDs unter FreeBSD mit ZFS beachten?
Momentan behandle ich jede SSD wie eine Festplatte, also 4K Aligment und nichts weiter.

Vielen Dank für eure Zeit!
(Ich lese praktisch täglich mit, bin nur etwas schreibfaul geworden...)
 
Das sind ja gleich mehrere Fragen :) Also: Das TRIM in ZFS ist gar nicht mehr so neu. Wir sind nur alte Säcke und daher kommt es uns wie gestern vorn, dass es implementiert wurde. Der Patch flog seit 2010 durch das Netz. Es funktioniert absolut einwandfrei. Das es damit mal Probleme gegeben hätte, ist mir nicht bekannt. ZFS hat auch mit voller Absicht eine eher simple Implementierung. Er sammelt gelöschte Blöcke für einige Zeit und wenn er genug hat, TRIMt er sie auf einen Schlag weg. FreeBSD unterstützt auch kein Queued TRIM, meines Wissens ist derzeit Linux das einzige System damit. Und nach deren Erfahrungen wird man wohl auch erstmal die Finger davon lassen.

Die SSD wie eine normale Platte zu behandeln, ist völlig korrekt. SSDs haben ja die ganze, komplexe Firmwaremagie eben damit sie sich wie eine Festplatte verhalten. Beachten sollte man halt das 4k-Alignement der Partitionen und bei ZFS einen Ashift von 12, damit die kleine Blockgröße ebenfalls 4 Kilobyte sind. Dafür gibt es seit einiger Zeit das Sysctl 'vfs.zfs.min_auto_ashift', was man vor dem Anlegen des Pools setzen muss. TRIM macht ZFS automatisch, wenn die Devices es unterstützen. 'sysctl -a | grep trim ' greppt die Statistiken heraus.

Hersteller von Speichermedien aller Art sind natürlich eine religiöse Frage. Aber ich für meinen Teil bin mit Samsung durch. Gute Hardware bauen sie, aber die Firmware ist eine Katastrophe. Kaputtes TRIM was gerne mal falsche Blöcke löscht, SMART was im falschen Moment abgefeuert Daten verändert oder gar nicht erst auschreiben lässt, SSD die immer langsamer werden und gefühlt 5 Firmwareupdates später es noch immer tun, Festplatten und SSDs im Dauerkonflikt von Controllern... Da kann man lieber andere Hersteller kaufen, die ihre Firmware besser im Griff haben.
 
Interessante Aussage Yamagi. Die schlechten Erfahrungen zu Samsung beziehen sich aber nur auf SSDs, oder?
 
Auch mit Festplatten. Zum Beispiel SMART-Probleme: http://heise.de/-1143120 Oder damals diese netten Geschichten im Zusammenspiel von Samsung Festplatten mit den diversen Nforce-Controllern. Das war gerade auf Opteron-Systemen ganz toll. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass Samsung seine Festplattensparte ja an Seagate verkauft hat. Alle aktuellen Samsung-Festplatten sind Seagates unter anderem Namen.
 
Es soll wohl ein Fehler im Linux RAID Driver sein.
Jedenfalls steht hier:
Samsung had a concrete conclusion that the issue is not related to Samsung SSD or Algolia software but is related to the Linux kernel.

Samsung has developed a kernel patch to resolve this issue and the official statement with details will be released tomorrow, July 18 on Linux community with the Linux patch guide. Our testing code is available on GitHub.

This has been an amazing ride, thank you everyone for joining, we have arrived at the destination.

For all followers of this blogpost and all the new readers:

The discovered issue has much bigger impact than we originally expected and is not caused by Samsung SSDs, as we originally assumed.
My personal apologies to Samsung!
Quelle:
https://blog.algolia.com/when-solid-state-drives-are-not-that-solid/
Das ist der Patch:
http://www.spinics.net/lists/raid/msg49440.html

In der Linux libata-core.c sind noch mehr SSDs in der Blacklist:
https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/ata/libata-core.c
Auch die Intel 510 Serie braucht eine Sonderbehandlung.

Der Bug im Zusammenhang mit NCQ_TRIM kann wohl auch erst ab SATA Revision 3.1 zuschlagen, bei der das NCQ_TRIM Feature eingeführt wird:
Queued Trim Command – allows SATA SSDs to execute Trim without impacting normal operation, improving SSD performance
Quelle:
> http://techreport.com/news/21311/sata-3-1-spec-brings-swap-standard-improved-trim
 
Vielen Dank für die Antworten!

Bei SSDs ist jeder Hersteller mal mit Firmwarefehlern dran. Ich hoffe da auf mein Backup.
(Immer wenn ich es brauche tagaktuell vom Vorjahr ;'( Testet regelmäßig den Restore:belehren:)
 
Samsung ... Firmware ist eine Katastrophe. Kaputtes TRIM was gerne mal falsche Blöcke lösch
In meinem Thinkpad T61 läuft eine EVO 840 mit Linux Kernel 3.2 seit über einem Jahr ohne jedes Problem (mit Online Discard und aktueller Firmware!). Ich habe das Gefühl dass das Problem woanders liegt: Linux will immer sehr "fortschrittllich" sein und baut "Bleeding Edge Technologie" in den Kernel ein. Wie alles Neue, natürlich nicht ohne Fehler. Und wen trifft es? Natürlich Hardware die diese "Bleeding Edge Technologie" unterstützt. Alter Kernel? Kein Problem. Alte Hardware? Kein Problem. Erst wenn beides zusammentrifft kommt es zur Katastrophe.

Der von Fusselbär verlinkte Patch von Samsung zeigt ja sehr schön wo der Fehler im Linux Kernel liegt. Welcher andere Hersteller macht sich sonst noch die Mühe Fehler im Linux zu lokalisieren? Den meisten reicht es wenn ihre Hardware unter Windows mit dem eigenen Treiber läuft. Ich weiss nicht ob es gerecht ist auf Samsung zu schimpfen.
 
Naja, es ist ja nicht nur TRIM. Frage mal einen Nutzer der letzten Modelle der EVO-Serie, wie zufrieden er denn mit den hilflos wirkenden Versuchen die degenerierende Geschwindigkeit der SSDs in den Griff zu bekommen. Vielleicht schieße ich mich da auch auf was ein und bin nicht objektiv. Aber meine Erfahrungen mit Samsung waren halt durchwachsen. *schulterzuck* In der Firma läuft inzwischen fast ausschließlich Intel, privat werde ich es demnächst wohl mal mit Crucial probieren.
 
Wir sind mit den SSDs von ADATA sehr zufrieden. Wir nutzen etliche unter FreeBSD und Mac OS und bisher laufen die prima.
 
Zurück
Oben