FreeBSD stüzrt mit TRAP12 ab

[bc]paddy.hm

Well-Known Member
FreeBSD stürzt mit TRAP12 ab

Hi!

Mein FreeBSD5.1 ist nun schon 3 Mal mit "TRAP 12" abgestürzt,
danach frierte das ganze System ein und ich sah das Laptop mit dem BIOS neu hochbooten.
Ich sah schon in /var/log/messages und dmesg rein.
Jedoch sah ich dort nichts verdächtiges.

Hat jemand einen Rat, wie ich sowelche TRAP12 Abstürze nachverfolgen kann?

Gruß,
Paddy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft das nicht sehrviel weiter,
da ich den X-Server am laufen habe und die letzten 2 Male garkeine Fehlermeldung aufdem Display erschien.
 
Leider hilft das nicht sehrviel weiter,
da ich den X-Server am laufen habe und die letzten 2 Male garkeine Fehlermeldung aufdem Display erschien.
Hast Du denn einen debug kernel und einen crash dump? Dann kannst Du ja, wie in der FAQ beschrieben, den Stacktrace selber reproduzieren:
Code:
gdb -k /sys/compile/KERNELCONFIG/kernel.debug /var/crash/vmcore.0
 
Jetzt läuft BSD schon seit 4h wieder durch.
Ich weiß auch nicht, was das ist....

Selbst jetzt wo ich weiß, das "TRAP 12" vom Kernel verursachte Fehler sind und ich weiß wie man einen Kernel baut, denke ich, bringt mich das nicht weiter, wenn ich einen Kernel mit Debugging baue.

Denn:
Im besten Fall wird mir doch die ganze Kernel-Fehleranalyse sagen, das an irgendeiner Adresse irgendein Fehler aufgetaucht ist.
Und was soll "ich" als Laie dagegen unternehmen?
C++ lernen und am Kernel rumbasteln?
Nein, soetwas kann ich nicht.

Ich wollte BSD eigentlich nur als Linuxersatz nehmen.
Wenn das Ding dann alle paar Stunden 1 Mal abstürzt,
dann nehme ich das so hin und lebe damit.
Es ist zwar dann nicht der Hit, aber nun ja....

-> Vielleicht geht es ja in der 5.2 Version weg oder es läuft nun tatsächlich wieder in eins durch.

Aber Kernelsachen ist wirklich nicht mein Gebiet, da hört es bei mir auf.
:(
 
Zurück
Oben