FreeBSD Stable

chuck

Active Member
Hallo Board?

Soweit ich weis und ich auch gelesen habe sollte ich doch mit RELENG_5 den Stable Zweig von FreeBSD auschecken. Zumindest steht das so im Handbuch. Ist es dann normal das ich jetzt nach einem checkout ein 5.4-Prerelease habe. Ist das den überhaupt noch Stable.


Danke schon mal für Antworten.

cheers chuck
 
Das is im Handbuch etwas dürftig beschrieben. RELENG_5 baut dir immer das aktuellste 5er FBSD. In der Regel ist das ein 5.x-STABLE, aber wenn ein neuer Release ansteht, dann wird vorher ein Prerelease eingeschoben. Stabil ist der auch. Mit erscheinen des kommenden Releases wird aus RELENG_5 wieder 5-STABLE, dann in Version 5.4.

Gruß, matze
 
Also müsste ich wenn ich ubedingt ein ein STable hinter 5.x stehen haben möchte immer die genaue version angeben. Als solange 5.3 das aktuell stable ist RELENG_5_3 und wenn 5.4 stable ist RELENG_5_4.
Aber prinziepiell ist alles was nach dem erscheine von 5.3 in RELENG_5 ist eine STABLE-Release ohne das im Kernel- und Userlancode rumexperimentiert wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


cheers chuck
 
chuck schrieb:
Also müsste ich wenn ich ubedingt ein ein STable hinter 5.x stehen haben möchte immer die genaue version angeben. Als solange 5.3 das aktuell stable ist RELENG_5_3 und wenn 5.4 stable ist RELENG_5_4.
Aber prinziepiell ist alles was nach dem erscheine von 5.3 in RELENG_5 ist eine STABLE-Release ohne das im Kernel- und Userlancode rumexperimentiert wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Nein du hast es falsch verstanden.
FreeBSD 5 & 6 befinden sich in der Entwicklung. Entwickelt wird dabei nur in den beiden Branchen RELENG_5 und RELENG. Die Welt und die Kernel, die da jeweils draus gebaut werden ändern sich somit permanent.
RELENG_5_3 baut dir immer FreeBSD-5.3-RELEASE inklusive aller vorhandenen Sicherheitsfixes. Da wird ausser den Sicherheitsfixes nichts mehr verändert.
Wenn du unbedingt immer ein -STABLE in der Ausgabe von uname willst, dann darfst du Kernel und Welt nicht aktualisieren wenn ein neuer Release bevorsteht. ;)

Gruß, matze

edit: Ach ne, ich glaub "RELENG" gibs nich, daß heißt einfach nur . (Punkt) und baut halt im Moment 6-CURRENT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben