FreeBSD Terminalserver fuer Zugriff von Unterwegs

Florian88

Well-Known Member
Da ich fast immer unterwegs bin und oft den Standort wechsele stoert es mich, dass ich staendig 10 Minuten brauche um meine Arbeitsumgebung auf dem Laptop wieder richtig einzurichten: SSH-Verbindung aufbauen, Dokumente oeffnen, Browser, Mailclient, Passwoerter...

Daher wuerde ich gerne zu Hause einen Terminalserver betreiben, auf dem dauerhaft meine Arbeitsumgebung erhalten bleibt. Von Unterwegs moechte ich mich dann mit dem Laptop auf dem Terminalserver anmelden und darauf arbeiten koennen. Idealerweise moechte ich, sofern die Bandbreite es erlaubt, gar nicht bemerken dass ich remote arbeite.

Leider habe ich keine Ahnung, wie aufwaendig dieses Vorhaben ist und womit ich es am besten realisieren koennte.
Meint ihr das Vorhaben ist grundsaetzlich realisierbar?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Terminalservern?

Es gab im letzten Jahr mal einen Thread zum Thema Terminalserver:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=24826
Dort sollte jedoch ueber das Netzwerk gebootet werden. Ob ein "parken" der Session moeglich ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gruss
Florian
 
Die beste Lösung, die mir hierzu einfällt ist:

  • Xvfb
  • x11vnc
  • das ganze über ssh-Tunnel leiten
  • dein Lieblingsdesktop+Applikationen musst du natürlich auch dort installieren
  • auf Client: irgenein VNC-Client, der anständig funktioniert
 
Ich verstehe nicht richtig, was du meinst, aber vielleicht wäre ein Remote Login über X oder eine freigegebene Arbeitsfläche (VNC) was für dich?

Bei mir selbst hatte ich (innerhalb meines Netzes) häufiger beide Methoden verwendet.
VNC dürfte bekannt sein und das funktioniert mit FreeBSD unter KDE3 oder GNOME einfach.
Das Einloggen als User an einem KDM über das X-Protokoll ist seh einfach machbar und du startest dort auf dem X-Server deines lokalen Rechners die Sitzung deines remote-Zugangs.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig erklären konnte.
Wenn du an einem KDM lokal einloggst, erfolgen alls grafischen Ausgaben an deinen lokalen X-Server, alle Programme und Tools sind also dessen Clienten. Machst du das aus der ferne, werden all diese programme Clienten deines entfernt laufenden X-Servers und geben einfach alles nach dort aus. Das geht natürlich auch ohne KDM, es ist eben nur sehr einfach mit KDM zu realisieren und ermöglicht dann auch die Benutzung unterschiedlicher Desktop-Environments. Ich denke, GDM wird das auch machen.
Allerdings arbeitest du mit dieser Methode auf deinem Host-Rechner, auf dem du dich anmeldest, ähnlich, wie mit VNC. Ich bin nicht sicher, ob du sowas willst.
 
Nicht zum Thema, aber ein Alternativvorschlag:

Ob X-Forwarding über *jede* Leitung Spaß macht, musst du wissen. Ich fand das zu nervig und Internet oft zu instabil, als dass ich mich bei sowas auf meinen Desktop verlassen wollte.

Je nach Notebook klappt Suspend sehr gut und du brauchst dein Notebook gar nicht mehr herunterzufahren. Dann kannst du alles auf deinem Notebook zu laufen haben, ohne die Stromkosten für deinen Desktop bezahlen oder dich um eine gute Verbindung kümmern zu müssen.

Eine Alternative wäre halt screen und Anwendungen, bei denen es geht, auf Console umstellen und einfach per ssh das ganze zu machen. Das klappt auch geschwindigkeitsmäßig sehr gut.
 
Ob X-Forwarding über *jede* Leitung Spaß macht, musst du wissen.
Wenn bei dir die Geschwindigkeit nicht von Interesse ist, solltest du dir auch xdmcp ansehen. Ich würde sagen, dass xdmcp für "Terminalserverbetrieb" gemacht wurde. Ich nutze es sehr häufig (wenn es auch hier übers Internet nicht unbedingt Spaß macht). Aber X-Forwarding macht das auch nicht wirklich.

HTH
 
Nicht zum Thema, aber ein Alternativvorschlag:

Der Port von freenx (/usr/ports/net/nxserver) wäre noch eine Alternative, wesentlich performanter als VNC - aber leider noch immer meilenweit von RDP entfernt.
Ich

VNC via UMTS ist aufgrund der Latenz praktisch unbenutzbar.

Ob X-Forwarding über *jede* Leitung Spaß macht, musst du wissen. Ich fand das zu nervig und Internet oft zu instabil, als dass ich mich bei sowas auf meinen Desktop verlassen wollte.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Je nach Notebook klappt Suspend sehr gut und du brauchst dein Notebook gar nicht mehr herunterzufahren. Dann kannst du alles auf deinem Notebook zu laufen haben, ohne die Stromkosten für deinen Desktop bezahlen oder dich um eine gute Verbindung kümmern zu müssen.

Das wäre auch meine Empfehlung, zumal man so nicht auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist.

Eine Alternative wäre halt screen und Anwendungen, bei denen es geht, auf Console umstellen und einfach per ssh das ganze zu machen. Das klappt auch geschwindigkeitsmäßig sehr gut.

Für Konsolenanwendungen ist screen wirklich eine Offenbarung.
 
@Florian88

Es gibt mehrere Möglichkeiten für X11 von Remote :-)

1) Wenn dein Target System ein i386 ist, dann kannst Du freenx installieren

2) Ansonsten gibt es da:

- xrdp
- xrda
- vnc
- xmbdc

Ich bevorzuge aber mittlerweile nur noch xrdp.

Du connectest per RDP Client zum xrdp Server und dieser kann dann VNC oder auch RDP weitereichen und sogar als Gateway benutz werden. :-)

Das xrda ist recht neu, das ist screen/tmux für X11 und sieht recht vielversprechend aus.

Leider funktioniert der nxserver nicht mit der Freetype Version unter amd64, weil sonst könnte man diesen nutzen.
Ich spreche hier aber nur von FBSD Lösung bezüglich NX Nomachine.
 
Ich kann xrdp wärmstens empfehlen.
Wir benutzen das hier als Terminal Server für eine bestimmte Anwenung. Die Geschwindigkeit ist jetzt nichts was mit echtem RDP mithalten kann, aber es ist mit Abstand die einfachste Installation und Konfiguration von allen.

Im Prinzip:
terminal# portmaster -d --delete-build-only net/xrdp net/vnc

terminal# ee /usr/local/etc/xrdp/xrdp.ini
[globals]
bitmap_cache=yes
bitmap_compression=yes
port=3389
crypt_level=low
channel_code=1
[xrdp1]
name=VPBX
lib=libvnc.so
username=ask
password=ask
ip=127.0.0.1
port=-1

Ich benutze GNOME als Desktop
terminal# portmaster -d --delete-build-only x11/gnome2-lite
terminal# ee /usr/local/etc/xrdp/startwm.sh
SESSIONS="gnome-session"

terminal# ee /etc/rc.conf
xrdp_enable="YES"
xrdpsesman_enable="YES"

terminal# /usr/local/etc/rc.d/xrdp start
 
Zurück
Oben