FreeBSD umziehen bzw. sichern

daiv

AgainstAllAuthority
ich wollte fragen, wie ich am besten vorgehen soll:

ich möchte meine jetzige FreeBSD 5.2.1 auf ne 4 stable umstellen. die gründe dafür sind 1. die 4stable, da dies nicht meine workstation ist und das ding gut und stabil laufen soll 2. habe ich, da ich relativ neu bin mit freebsd, schon viel "rumgespielt" damit. jetzt wollte ich wissen, wie ich es am besten anstelle, dass ich die wichtigsten configs, sql datenbanken, userzeux usw. auf das neue bsd umziehe?!

ich habe noch eine 60er platte da, auf die ich - wenns geht - das ganze sys "backupen" kann, um später dann auf der alten platte dann das 4er zu installieren. kann ich dann problemlos die 60er mit meinem alten bsd einbauen und wichtige dateien rüberziehen?

oder soll ich einfach klappe halten und auf ne 5 stable warten?!

im grunde läuft das sys auch gut, bin nur etwas unstimmig.

- bei sowas bin ich wie ne frau beim schuhe kaufen -

nein, soweit ich das kenne machen sies so:

1. schatz, wie steht mir der schuh? jetzt kann man(n) sagen gut oder schlecht (beides ist verkehrt!)
---->er steht dir gut: das sagst du nur weil du schon gehn willst
---->er sieht scheisse aus: sicher? oder steht er nur mir nicht?
|----->ach egal, ich kauf ihn trotzdem (gang richtung kasse)
|----->(an der kasse)hmm, soll ich oder soll ich nicht...
|---->naja, er ist günstig, allerdings weiß ich nicht ob ich mir das jetzt leisten kann
|---->andererseits, wann kauf ich mir schon schuhe
|---->aber mein freund meinte der steht mir nicht gut
|---->ach, was weiß der schon
|---->ich kauf sie, ich gönn mir ja doch nix
|---->(kurz vorm einscännen an der kasse) nein, nein, ich habs mir anders überlegt, ich schau noch wo anders und lass sie mir zurück legen!

aber jetztmal zu meinem thema zurück ;))
einer nen vorschlag?!

1. Backupen auf ne andere HDD wäre kein Problem. Allerdings kannst Du unter 4.X nicht so einfach auf Dein 5er System zugreifen, weil unter 5.X eine anderes Filesystem (UFS2) zum Einsatz kommt.

2. Sicherung der Dateien unter /etc und /usr/local/etc und ein mysqldump sollten doch als Sicherung ausreichen.

3. Ich denke, Du solltest bei der 5.2.1 bleiben (läuft doch echt stabil!!!!!!) und auf 5.3-STABLE warten

Gruß,

Ice

@Tron

Ja, genau! Nur leider braucht er die dann auch nicht mehr mounten, weil dann nämlich keine Daten mehr daruf sind....... :zitter:

Vielleicht kein besonders guter Tip??????????????????? :confused:

Gruß,

Ice

@Tron

Ich hatte das so verstanden, dass er sein jetziges 5.2.1 (UFS2) er System 1:1 auf die 60er Platte clonen und dieses System dann später in 4.X mounten will.

Je nach Umfang der Datenbank glaube ich nicht, dass er mehr als 500MB zu backupen hat. Und selbst wenn, kann er ja noch gzip anwenden und das Zeug auf eine CD packen.

Die eigentliche Frage ist aber: Wo genau macht 5.2.1 Probleme? Bis wann muss der Server einsatzbereit sein? Falls das noch ein wenig hin ist, wuerde ich vorschlagen einfach mal 5.3-BETA2 zu probieren und Stresstest zu fahren.

Wenn du keine Probleme mit deinem System hast würde ich einfach auf die 5-STABLE warten. Ist aber am Ende Ansichtssache - also selber entscheiden! :)
Ich bin jedoch der Meinung, dass du viele Funktionen deines 5er FreeBSD Systems vermissen würdest.

ok, also erstmal herzlichen dank für die antworten.

wegen dem backup: also auf das muss ich so oder so zurückgreifen.

und wegen 5.2.1: also wenn ihr alle sagt das ist ok dann bleib ich auch dabei bis die stable kommt. ich hatte nur angst zeit und nerven zu investieren, um dann später feststellen zu müssen, dass mein sys bockt.

war nicht die rede von 5..stable ende des jahres, oder hab ich da was falsch gelesen?!

Zurück
Oben