FreeBSD und 128 MB RAM

Sickboy

Müßiggänger
Moin,

ich überlege, einen klitzekleinen KVM vRoot zu mieten (virt. 2,5 GHz Single Core, 128 MB RAM und 1 GB HDD). FreeBSD dürfte da problemlos drauf laufen. Das Problem ist nur: reicht die HDD überhaupt für OS + Userland (nginx, Postgres, VPN) und reichen 128 MB zum Portskompilieren? Oder lieber ein paar Taler rauflegen und 256 MB RAM und 5 GB HDD nehmen? Performance ist nachrangig.
 
Also 1GB HDD duerfte wohl etwas knapp werden (Denke ich). Meine eine Jail Template mit bash, vim-lite und git l(ohne Source, Ports und ohne Distfiles) iegt bei ca. 800MB.

Es kommt dann auch noch darauf an, wie gross deine Datenbank wird
 
Mit 1GiB HDD wirst du wenig Spaß haben. Mit 5GiB HDD kannst du halbwegs auskommen. Dazu kommt, dass 128MiB RAM fast nix sind für PostgreSQL.
 
Also 1GB HDD duerfte wohl etwas knapp werden (Denke ich). Meine eine Jail Template mit bash, vim-lite und git l(ohne Source, Ports und ohne Distfiles) iegt bei ca. 800MB.

Es kommt dann auch noch darauf an, wie gross deine Datenbank wird
/var/www und Postgres werden zusammen maximal 100 MB. Aber wenn für drei Ports schon 800 MB weggehen, wird das eher uncool mit 1 GB.
 
Es kommt ganz stark darauf an, wie weit man bereit ist Kompromisse einzugehen. Man bekommt FreeBSD auch in 32MB hinein, aber dann hat man halt nicht mehr als einen Kernel und ein paar Tools... Für Servereinsatz würde ich aber meinen Vorposten zustimmen und sagen, dass 1024MB schon verdammt wenig sind.
 
Nun ja, denke könnte knapp werden. Mein System mit 1GB RAM nur mit Paketen dns,www,perl Krams:

Code:
%df -h
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/ad2s1d    943M    635M    232M    73%    /
devfs          1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/md0        15M    7.5M    6.5M    53%    /var
/dev/md80       97M     71M     26M    73%    /mnt/www
/dev/da0s1d    3.6G    634M    2.7G    18%    /mnt/USBstick
%
%pkg_info | wc -l
     142
 
Zurück
Oben