Freebsd und Brother HL-2030

Mips

Member
Hallo zusammen!

Heute abend habe ich versucht unter FreeBSD per cups meinen HL 2030 (Brother) Laser Drucker (USB) ans drucken zu bekommen und, wie immer bei cups, gibt es Probleme!

Also zuerst einmal habe ich installiert:
foomatic-db-20060922
foomatic-filters-3.0.2_4
cups-base-1.2.2
ghostscript-gnu-nox11-7.07_15

Die ppd file habe ich von meiner ubuntu Kiste, auf dem der Brother HL 2030 ohne Probleme lief.

Bei Anschluss findet der Kernel den Drucker auch (dmesg):
ulpt0: Brother HL-2030 series, rev 2.00/1.00, addr 2, iclass 7/1
ulpt0: using bi-directional mode

Als naechstes habe ich per Cups-Webinterface den HL eingerichtet:
<Printer HL-2030>
Info HL-2030
Location SilentHill
DeviceURI usb:/dev/ulpt0
State Idle
StateTime 1160255003
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

So dann habe ich noch die rechte fuer /dev/ulpt0 angepasst:
chmod 766 /dev/ulpt0

Soweit so gut. Aber, wenn ich eine Test-Page drucken moechte, bekomme ich nur:
processing since Sat Oct 7 23:03:48 2006

Wenn ich den Job abbreche und eine neue Test Page drucken möchte, bekomme ich den Error:
HL-2030 "USB port busy; will retry in 30 seconds..."

Also habe ich viel gegooglet, aber leider nur wenig brauchbares gefunden. Ein Sache, die ich noch geaendert habe ist, dass ich lp "entfertn " habe:
mv /usr/bin/lp /usr/bin/lp.bak
mv /usr/bin/lpr /usr/bin/lpr.bak
mv /usr/bin/lprm /usr/bin/lprm.bak
mv /usr/bin/lpq /usr/bin/lpq.bak

So ich bin ratlos, wieso es nicht klappt. Hat irgendwer eine Idee?

Danke fuer jegliche Tipps!

Bis denn dann
Mips
 
Ich habe den selben Drucker. Ich habe lange probiert. Weder unter FBSD 6.0 noch 6.1 war ich erfolgreich. Übrigends auch nicht unter Ubuntu 6.XX. Wenns nicht unter BSD sein muß, dann rate ich dir deine Zeit für was anderes zu benutzen.
 
Morgen!

Unter Ubuntu 6.06 lief der HL-2030 ohne Probleme. Ich moechte / muss den HL-2030 unter Freebsd ans drucken bekommen, da dies mein HeimServer ist und auch meine Freundinn wieder drucken möchte .... Waere also klasse, wenn wir es hinbekommen wuerden!

Danke!

Mips
 
Hallo

ich stehe leider mit dem gesamten Drucksystemen aller Betriebsysteme auf dem Kriegsfuß, kann dir also Praktisch wenig helfen, tut mir leid ...

auf der Brother-Homepage habe ich aber diesen link zu linux-treibern gefunden, villeicht sind die Treiber/Informationen ja auch für *BSD nutzbar?

http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Auf jeden fall scheint der Drucker ein sogenannter GDI-Drucker zu sein, was es auf jeden fall nicht einfacher macht.
 
Hi Mips,

hast du mal in die CUPS-Logfiles geschaut und ggf. das Logging "feiner" eingestellt, damit du mehr Details bekommst?

Außerdem noch ein Hinweis zum /dev/ulpt0; du solltest hier den Hinweis der CUPS-Port-Message befolgen (/usr/ports/print/cups-base/pkg-message) (wenn du die Rechte manuell gesetzt und nicht gebootest hast, ist das nicht die Ursache deiner aktuellen Probleme, kann aber nach dem nächsten Boot für Ärger sorgen) und

To enable printing with local printer you need to give group cups
r/w access to printer device:

1) Add following to /etc/devfs.rules (create if it doesn't exits):

[system=10]
add path 'unlpt*' mode 0660 group cups
add path 'ulpt*' mode 0660 group cups
add path 'lpt*' mode 0660 group cups

2) And following to /etc/rc.conf:

devfs_system_ruleset="system"

3) Restart devfs: /etc/rc.d/devfs restart
 
Hallo zusammen!

Ich hatte das logging auch schon auf Debug, aber die error_log bringt mich auch nicht weiter, ausser, dass diese file eher eine status log, als eine error log ist ;)

Im Moment habe ich eher das Gefuehl, dass es nicht an cups, sondern am usb system liegt.
Obwohl der printer ja kein plain text input versteht, habe ich ihn einfach mal was schlucken lassen:
echo "1" > /dev/ultp0
Hat er geschluckt, aber nichts gemacht (okay).
Sobald ich aber im mehr als 3 Zeichen übergebe, komme ich nicht zur shell zurück (ausser mit STRG-C), es scheint so als ob er beim schreiben in /dev/ultp0 haengen bleibt...
Dies wuerde auch erklaeren, wieso die Test Seiten nicht gedrueckt werden! Und ich aber der 2. Seite ein USB DEVICE BUSY bekomme...

Hat einer von euch ne Ahnung, wie man bei diesem Problem weiter vorgeht. Wie man untersucht, ob es nun an cups liegt oder an dem USB Sub System?

Einige andere Personen hatten auch Probelme mit dem besagten Drucker unter FreeBSD, aber sie haben das Problem so geloest, dass Sie ihn auf USB 1.1 gezwungen haben, was ich aber schon habe, da es ein USB 1.1 oder 1.0 HUB ist!

Bis denn dann
Mips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, hoert sich fast so an als wuerde dein Drucker nicht vom "ulpt" (USB printer support) unterstuetzt. Schonmal das andere Device (/dev/unlpt0 device without reset) ausprobiert ?
Was steht denn, wenn du den Drucker einmal am USB Port aus- und wieder einsteckst und dann dmesg aufrufst, dort ?
Bei mir steht dann sowas wie:
kernel: ulpt0: EPSON USB2.0 Printer (Hi-speed), rev 2.00/1.00, addr 3, iclass 7/1
kernel: ulpt0: using bi-directional mode

Ansonsten wuerde ich versuchen, wenn der Drucken einen "Old-School" :) Parallel Anschluss besitzt, den Drucker an diesem anzuschliessen und es dann versuchen.

Mal das Logging in Cups auf debug zu setzen und dann in die Cups Logs schauen koennte auch helfen.

Ansonsten kann ich nur auf:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS
bzw. fuer deinen Drucker auf
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-2030
verweisen.
Auf der www.linuxprinting.org steht dieser Drucker in der Kategorie: works Mostly also sind wohl Probs vorprogrammiert :)

... ups mein Posting war wohl etwas zu spät.
 
Gibt es inzwischen irgendwelche Fortschritte mit dem Drucker. Unter Linux war ich ganz zufrieden mit dem Teil, hab mit FreeBSD aber recht wenig Glueck. Versuche seit gestern das Geraet zum laufen zu bekommen, geht bislang nicht, und lange hab ich dazu auch keine Lust mehr. Langfristig will ich auch nicht auf einen Drucker verzichten.

Hab das Cups Tutorial und die Brother Anleitung ausprobiert, funktioniert bei mir nicht. Liegen aber auch etliche Dateien in anderne Verzeichnissen als unter Linux ... echt verwirrend. Die Binaer Dateien aus dem Debian Paket scheinen aber zu laufen.

Bin mir auch echt nicht sicher ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn es unter Linux laeuft, aber vielleicht kommt ja noch was raus. Als BSD Einsteiger bin ich fuer jeden guten Tip zu haben.

mfg
 
Hi!

Leider habe ich den HL 2030 nicht ans drucken unter frebbsd bekommen. Unter Linux hatte ich auch nie Probleme, sowohl mit den binary treibern von Brother, als auch dei von foomatic.
Wie es scheint, liegt es auch gar nicht daran, sondern an dem USB System, da man in das divece nciht mehr als 3 chars schreiben kann, dann bleibt es hängen, was auch erklärt, wieso cups keine fehlermeldung ausspuckt, bis auf resource busy ....

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann. Aber sag bitte bescheid, wenn du was neues rausbekommen hast!
 
Brother USB-Drucker sind derzeit leider unter FreeBSD nicht zum Laufen zu bekommen. Wie Mips schon schrieb liegt der Fehler am USB. Wobei ich nie wirklich herausfinden konnte, ob FreeBSD daran schuld ist oder der Drucker selbst. Als Workaround bietet sich ein ein Billig-Printserver an, der das Teil übers Netz verfügbar macht.
 
Zuschade eigentlich. Waere jetzt auch zu schoen wenn alles auf Anhieb funktionieren wuerde. Nur komisch, dass in den Maillisten Archiven vergangenen Jahres von einer erfolgreichen Inbetriebnahme berichtet wird. Naja, ich werd mal mit erscheinen von FreeBSD 6.2 einen neuen Versuch starten, im Moment ist mir echt die Laune vergangen. Aber danke fuers Feedback.

mfg
 
Hallo nochmal!

Wenn es wirklich an einem Fehler im FreeBSD USB stack liegt, dann wird vielleicht der neue USB Stack, der in FreeBSD 7.0 eingeführt wird, das Problem beheben.

Mehr dazu hier: http://www.turbocat.net/~hselasky/usb4bsd/

Ich werde es nicht auf meinem Server testen, da es mir zu experiementell ist, aber wenn einer mehr Mut hat, würde mich das ergebnis riesig interessieren.

Bye
Mips
 
Ein Versuch ist es wert. Mit erscheinen des nächsten Snapshots werd ich's mal testen. Sollte das Problem nicht an der Konfiguration liegen tendier ich auch eher den Fehler dem BSD Code zuzuschieben - hat halt unter Linux so wunderbar funktioniert - aber ist nur Spekulation.

Wäre in dem Zusammenhang ganz interessant zu wissen ob FreeBSD ein allgemeines Problem mit USB hat.

Ich werd unter Linux auch mal die von Linuxprinting empfohlenen Foomatic Treiber ausprobieren. Sollte das gehen schliesse ich Treiberprobleme vorsichtig aus.

Nur mal nebenbei, gibt es irgendwelche Prognosen ab wann FreeBSD 7.0 als Stable erscheinen würde.
 
Hallo,

habe auch einen HL-2030. Bei mir druckt es unter FreeBSD 6.1. Habe mich an die Anleitung auf http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS gehalten. Wahrscheinlich ist der letzte Punkt "Probleme mit CUPS 1.2" wichtig.

Aber das ganze ist noch nicht im Langzeittest gelaufen. War eigentlich eben die letzte Chance, die ich geben wollte und er druckte (CUPS-Testseite) - auch noch, nachdem ich neu gebootet habe. Also an alle die auch einen HL-2030 haben, nicht aufgeben.
 
Wenn es wirklich an einem Fehler im FreeBSD USB stack liegt, dann wird vielleicht der neue USB Stack, der in FreeBSD 7.0 eingeführt wird, das Problem beheben.

Mehr dazu hier: http://www.turbocat.net/~hselasky/usb4bsd/

Hat irgendwer zugestimmt, das zu comitten? Mit seinem ISDN Treiber versucht er das doch schon seit Jahren (weswegen FreeBSD von allen im Handel erhaeltlichen, passiven ISDN Karten einzig noch die AVM Fritzcard PCI V2.x unterstuetzt).
 
Hallo,
habe auch einen HL-2030. Bei mir druckt es unter FreeBSD 6.1. Habe mich an die Anleitung auf http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS gehalten. Wahrscheinlich ist der letzte Punkt "Probleme mit CUPS 1.2" wichtig.

Es muss im Grunde irgendwie an Cups liegen. Ich habe bei mir am Betriebssystem nichts geaendert und _nur_ die Ports aktualisiert. Das neue Cups kann nun offenbar nicht mehr mit /dev/ulpr0 zusammenarbeiten. Die Zugriffsrechte habe ich selbstverstaendlich gesetzt.

Das Problem in Kuerze:
Code:
# fstat /dev/ulpt0 
USER     CMD          PID   FD MOUNT      INUM MODE         SZ|DV R/W NAME
cups     usb         1006    4 /dev        101 crw-rw----   ulpt0 rw  /dev/ulpt0

# kill -9 1006

# ps 1006
  PID  TT  STAT      TIME COMMAND
 1006  ??  D      0:05.20 usb:/dev/ulpt0 5 root Test Page 1   job-uuid=urn:uuid:ee566868-d29d-32a4-76d5-a77409ed512a (usb)

Ich kann auch den Drucker entfernen und wieder anstecken bzw an- und ausschalten wie ich will, das System erkennt nichts mehr. Mit usbdevs sehe ich den Drucker sogar noch dann, wenn ich das Kabel rausgezogen habe. Voellig hirntot. Ich geh mir jetzt erstmal ein Druckerkabel kaufen. Vielleicht funktioniert ja diese Schnittstelle wenigstens noch.

Vorher lief, wohlgemerkt mit der gleichen OS Version und Vorgaengern (derzeit 5.5-RELEASE-p8) jahrelang das Drucken ueber USB. Voellig unverstaendlich, warum ein Userland Prozess eine Schnittstelle so wegschiessen kann. Wenn das die Zukunft sein soll ...

PS: Wie gut, dass ich noch eine Kiste billige Netgear Printserver im Lager hatte ... warum kann nicht alles ueber ethernet gehen *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben