FreeBSD und die Sicherung gegen eindringlinge

thomasf

Well-Known Member
Da man ja in der letzten Zeit immer häufiger etwas von gecrackten Servern hört (Debian,Gentoo und kürzlich Gnome), hätte ich den Vorschlag,sich hier mal über die möglichkeiten auszutauschen, wie man seinen Home-Pc gegen solche Angriffe schützen kann. Welche programme, wie am besten eingerichtet ....etc.
Ich hab mir bisher darüber weniger Gedanken gemacht und kenne mich daher auch nicht aus,und ich denke den meisten geht es ähnlich.
Also, wäre schön, wenn die, die sich damit auskennen mal ein paar Tips und Tricks geben,wie man sein System Resistent gegen Würmer,Viren,Spione und sonstige Spaßvögel macht :)
 
Home PC? Naja, ich denke das ist keinso lukratives Ziel ;-)
Ansonsten:

jails für serverdienste
securelevel hochschrauben
unnütze user löschen
Firewall
dienste die man nicht braucht entfernen
nagios oder ähnliches installieren
portsentry
account aktivieren
alle dateien mit flags versehen
 
Alle Dateien flaggen? Aber einige Dateien brauchen ständigen Schreibzugriff! Ich habe mir angewöhnt, ein chflags -R auf /boot, /bin, /sbin, /usr (umständlich beim Updaten und Neuinstallieren von Software) sowie auf /etc/rc.conf, /etc/isdn, /etc/ppp und /etc/sysctl.conf auszuführen und den Kernel im Securemodus 3 zu fahren. Sollte das etwa nicht genug sein?
 
Ok, ok. Mit "alle" meinte ich nicht "absolut" alle und habe da zu einem etwas starken Wort gegriffen. Ich meinte die wichtigen Dateien. Auch logs kann man, und sollte man mit flags versehen. So kann reingeschrieben werden, aber die Daten nicht daraus gelöscht. Interessant für die history von root und andere logs die hacker gerne löschen.
 
habe keine ahnung von flags.
wenns keine mühe macht kann mir dann jemand erklären wie ich die setzte und welche es gibt.
(setzen war doch chmod oder?)

thx
 
"Nur weil Du paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass *SIE* nicht hinter Dir her sind!"