FreeBSD und Erfahrungen mit Proxyeinstellungen?

nevotheless

Member
Ahoi,

ich bin sehr neu in der FreeBSD Welt und bin bislang schon sehr entzückt. Allerdings stößt mir wie bei allen Unixoiden Betriebssystemen in unserer Umgebung eine Sache immer wieder sauer auf: Proxy Einstellungen.

Es ist ein räudiges Thema und in meinen noch nicht all zu vielen Jahren als System Administrator habe ich des öfteren mit Entwicklern gesprochen oder auch selbst Anwendungen angepasst sodass diese funktionieren wie wohl eigentlich gewollt. Viele Entwickler scheinen das Thema "Proxy" immer mit Samthandschuhen anzufassen was mich zu folgenden FreeBSD bezogenen Entdeckungen bringt und für mich die Frage aufwirft, wie andere FreeBSD Administratoren damit umgehen.

Wir haben also FreeBSD neu installiert und habe Proxy Variablen HTTP_PROXY und HTTPS_PROXY sowohl in der /etc/csh.cshrc als auch /etc/profile nach Schema http://username:passwort@proxyserver:port gesetzt.

Die ersten Begegnungen mit Internetverbindung liefen dann erstmal super. PKG, git und npm haben diese Angaben wunderbar respektiert.

Dann aber versuchten wir per Befehl "Freebsd-update" das System auf Updates prüfen zu lassen und da waren Sie wieder die Proxy bezogenen Probleme. Es sei eine Proxy Authentifizierung Notwendig. Ich schaute meinen Co-Admin an und wir fragten uns beide ob wir schon von Alzheimer befallen wären. Wir schauten uns zunächst die gesetzten Umgebungsvariablen an und es schein alles richtig eingestellt zu sein. Also welzten wir man pages und fanden heraus dass das für den Download der FreeBSD-Update Binary zuständige phttpget wohl eine für uns neue Umgebungsvariable namens HTTP_PROXY_AUTH ins Spiel bringt, was nicht weiter Schlimm wäre wenn es nicht voraussetzen würde die HTTP_PROXY und HTTPS_PROXY Variable so abzuändern dass diese den Authentifizierungsteil nicht mehr beinhalte.