FreeBSD und Horde 5.2.7

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum und Horde-User.

Seit einigen Stunden versuche ich die Groupware Horde 5.2.7 zur Mitarbeit zu bewegen. Installiert habe ich aus den Ports. Als Datenbanken-Backend möchte ich PostgreSQL verwenden. Die nötigen PDOs und Extensions sind installiert und funktionieren, wie ich in meinem eigenen PHP-Skripten feststellen kann.

Nach der Installation soll man laut Handbuch einen Test durchführen:
http://<kalender.domain.home>/test.php
Ab hier wird es lustig (Auszug):
  • PDO: Yes
  • PostgreSQL Support: No
    The PostgreSQL extension is only required if you want to use a PostgreSQL database server for data storage.
Extensions:
PHP Version: 5.6.14
Server API: apache2handler
Loaded Extensions: 34
Activated Extensions:
Core Function List
PDO Function List
Phar Function List
[...]
pdo_pgsql Function List

PHPInfo():
PDO
PDO support enabled
PDO drivers sqlite, pgsql
pdo_pgsql
PDO Driver for PostgreSQL enabled
PostgreSQL(libpq) Version 9.4.5
Module version 1.0.2
Revision $Id: 93432550a76a2298959ec74f40d65c7195a82ad2 $​

Wie und wo muss man dem Horde mitteilen, dass der PostgreSQL-PDO installiert ist? Das sollte doch automatisch erkannt werden...
Während der gesamten Installationsphase wurde nur einmal nachgefragt, welches Datenbank-Backend man verwenden möchte. Hier habe MySQL abgewählt und statt dessen PDO ausgewählt, wie ich es in einer früheren Version von Horde schon erfolgreich gemacht habe. In der Abfrage gibt es nur die Möglichkeit, sich zwischen MySQL und PDO zu entscheiden.

Schon mal danke für die Antworten.

Grüßle

Jürgen
 
Das würde mich auch interessieren, ich hatte das gleiche Problem, bei der Verwendung von MySQL...

Meine Lösung damals war Debian als unterbau zu verwenden :ugly:
 
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.
In meinen uralten Dokumentationen fand sich in einer Beschreibung, dass es ein Skript gibt, mit dem die Tabellen in PostgreSQL generiert werden.
Direkt nach der Installation ist die Reihenfolge der Vorgehensweise wichtig:
  1. Kopieren der Standardkonfiguration: In /usr/local/www/horde/config (Standardinstallation) die Datei conf.php.dist nach conf.php kopieren. Dabei die Berechtigungen beachten!
  2. Im Webbrowser: http://<FQDN>/admin/config
  3. Dort die Konfiguration von Horde auswählen; das ist ein extra Auswahlpunkt. Keinen anderen Programmteil auswählen, weil das 100%-ig in die Hose gehen wird. Zur Not geht man auf Punkt 1 zurück.
  4. Innerhalb der Horde-Konfiguration auf database klicken und die Konfigurationsparameter für den Zugriff auf PostgreSQL eingeben. Der User und die Datenbank für Horde müssen manuell angelegt werden. Diese Werte in die Konfiguration eintragen!
  5. Jetzt auf dem Webserver das Skript zum Generieren der Datenbanktabellen aufrufen: /usr/local/bin/horde-db-migrate (Standardinstallation)
  6. Die Seite http://<FQDN>/admin/config erneut aufrufen und die restlichen Tabellen generieren lassen. Es gibt auf der Konfigurationsseite einen Auswahlpunkt, über den das erledigt wird.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen User.

Grüßle

Jürgen
 
Zurück
Oben