FreeBSD und mein Rechner

nert

BSD-Gutfinder
Hallo alle zusammen,

im Moment gibt es ein Problem, was mich seit geraumer Zeit davon abhaelt, FreeBSD auch zuhause zu nutzen. Alle 7er und auch der 8 RC1 haben das im Screenshot dokumentierte Problem. Bei den 6ern weiss ich es leider nicht.

Das dort gezeigte Symptom tritt unregelmaessig bei 50-75% der Boots auf. Ob mit oder ohne ACPI ist dabei egal. Der Safe-Mode verschafft manchmal Linderung aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, FreeBSD dauernd im Safe-Mode zu betreiben. :)

Ich vermute einfach mal, dass mein Motherboard mit Intel-Chipsatz der Uebeltaeter ist. Wohin man schaut, ueberall nur Intel. Hier eine Liste:

Intel 82801 PCI Bridge
Intel G33/G31/P35/P31 PCIe
Intel ICH9 SMBus

Etc. pp. :) Wer hat Hinweise, wie ich FreeBSD dennoch sinnvoll einsetzen kann? Motherboard tauschen? PR schreiben?

Danke im Voraus,
mucknert
 

Anhänge

  • 100509195337.jpg
    100509195337.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Sehr interessant. Mein erster Gedanke war "defekte Hardware", aber das kann es eigentlich nicht sein. Funktionieren andere Systeme wie Knoppix denn drauf? Ansonsten wäre meine nächste Idee, sich mal langsam vorzutasten. Im BIOS mal alles an Zusatzgeräten abzuschalten - NIC, USB, Firewire, etc. - und schauen ob es dann geht. Anschließend langsam hochtasten, bis das schuldige Gerät gefunden ist. Dann mal weiterschauen.
 
Hallo Yamagi,

der Rechner funktioniert zuverlaessig und zu 100% unter jedem Linux, was mir bis jetzt untergekommen ist. Wuerde mich auch schwer wundern: das Ding ist relativ neu und eine der offiziellen Dell-Linux-Moehren.

Was auch interessant ist, ist der Fakt dass es eben nicht immer in einer Panic endet. Manchmal bootet die Maschine auch einfach so hoch, ohne an der Stelle zu mosern. Aber das mit den Zusatzgeraeten werde ich mal ins Auge fassen.
 
Hallo Yamagi,

danke fuer den Link. Das ist ja haargenau das Symptom, welches ich sehe. Das System ist genau das gleiche. Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen. Es waere einfach zu schade wenn ich das sonst gut funktionierende System nicht nutzen koennte.
 
Falls sich noch wer dafuer interessiert:

Auf der ML wurde mir empfohlen, mal einen Hack in der /sys/i386/i386/machdep.c (bzw. /sys/amd64/amd64/machdep.c) auszuprobieren. Dieser sorgt dafuer, dass ein bestimmtes Bit im ICH nicht gesetzt wird und soll bei MacBooks ein aehnliches Problem beheben. Der Kernel ist schon uebersetzt. Ein Reboot erfolgt heute Abend und dann schauen wir mal. :)
 
Okay, auf current ist nun (schon vor einer Weile) rausgekommen, dass es mit Tastatureingaben (via USB) waehrend der Bootphase (also bootmanager, etc.) zusammenhaengt. Wenn man wie ein Irrer irgendwelche Tasten drueckt - wie z.B. ich F1 und dann 1 um den Boot voranzutreiben - so passiert diese Panic. Wenn man die Finger davon laesst und einfach auf den Timeout wartet so funktioniert das alles ohne Probleme. Gut zu wissen!

Das Problem besteht jetzt schon mind. seit FreeBSD 5 und es sieht nicht so aus als ob es gefixed wuerde. Aber immerhin weiss ich jetzt, worauf ich achten muss. :)
 
Ohne das nun schönreden zu wollen, aber USB in der uralten x86-Architektur hat immer etwas von Alchemie. Zumindest in diesen frühen Bootphasen. Aber gut, wissen wir nun also, wie man das Problem umgehen kann. :)
 
Zurück
Oben