freebsd und meine GraKa probleme

tach,
ich hab mir gestern auf meinem drittrechner FreeBSD alleine installiert(400MHz,128MB Ram).dort meine alte Geforce 4MX eingebaut. Soweit so gut. Nun habe ich meinen eigenen Kernel zusammengebaut. Naja, dass meiste habe ich gelassen, ich hatte die 2 falschen cpu werte,die 3zeilenfirewiresupport am Ende und ip6 support verrautet und noch device sound hinzugefügt. Nachdem alles richtig gemacht wurde fand er beim booten meine Graka nimmer sondern nur noch eine standardvga karte.

Ich hatte auch vorher schon versucht den port nvidia-driver zu installieren, allerdings konnte er ihn nicht fetchen.auch nachdem ich den richtigen mtu wert wieder eingestellt hatte. Wann ist der richtige Zeitpunkt die Treiber zu installieren.

Wie mache ich einen mtu wert als standard bzw. beim booten geändert?

und nochwas: nachdem der neue Kernel da war hat er bei sendmail ewig gebraucht, deshalb habe ich es immer wieder abgebrochen.
 
Anime-Otaku schrieb:
Nachdem alles richtig gemacht wurde fand er beim booten meine Graka nimmer sondern nur noch eine standardvga karte.
was meinst du damit?
gib mal die dmesg her.

Wie mache ich einen mtu wert als standard bzw. beim booten geändert?
einfach hinter die ipadresse "mtu 50" schreiben?


und nochwas: nachdem der neue Kernel da war hat er bei sendmail ewig gebraucht, deshalb habe ich es immer wieder abgebrochen.
haeh?
 
hier ma meine dmesg:

Copyright (c) 1992-2004 The FreeBSD Project.
Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994
The Regents of the University of California. All rights reserved.
FreeBSD 5.3-RELEASE-p9 #0: Sat Jan 7 21:44:09 CET 2006
root@jens400.LAN:/usr/obj/usr/src/sys/JENSKERN3
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
CPU: Pentium II/Pentium II Xeon/Celeron (398.78-MHz 686-class CPU)
Origin = "GenuineIntel" Id = 0x652 Stepping = 2
Features=0x183f9ff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,MMX,FXSR>
real memory = 134209536 (127 MB)
avail memory = 121679872 (116 MB)
npx0: [FAST]
npx0: <math processor> on motherboard
npx0: INT 16 interface
acpi0: <PTLTD RSDT> on motherboard
acpi0: Power Button (fixed)
Timecounter "ACPI-safe" frequency 3579545 Hz quality 1000
acpi_timer0: <24-bit timer at 3.579545MHz> port 0xf0c8-0xf0cb on acpi0
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
pcib0: <ACPI Host-PCI bridge> port 0xcf8-0xcff on acpi0
pci0: <ACPI PCI bus> on pcib0
agp0: <Intel 82443BX (440 BX) host to PCI bridge> mem 0xf8000000-0xfbffffff at device 0.0 on pci0
pcib1: <PCI-PCI bridge> at device 1.0 on pci0
pci1: <PCI bus> on pcib1
pci1: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)
isab0: <PCI-ISA bridge> at device 7.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
atapci0: <Intel PIIX4 UDMA33 controller> port 0xfcf0-0xfcff,0x376,0x170-0x177,0x3f6,0x1f0-0x1f7 at device 7.1 on pci0
ata0: channel #0 on atapci0
ata1: channel #1 on atapci0
uhci0: <Intel 82371AB/EB (PIIX4) USB controller> port 0xf800-0xf81f irq 9 at device 7.2 on pci0
uhci0: [GIANT-LOCKED]
usb0: <Intel 82371AB/EB (PIIX4) USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
pci0: <bridge, PCI-unknown> at device 7.3 (no driver attached)
xl0: <3Com 3c905B-TX Fast Etherlink XL> port 0xf400-0xf47f mem 0xfedffc00-0xfedffc7f at device 10.0 on pci0
miibus0: <MII bus> on xl0
xlphy0: <3Com internal media interface> on miibus0
xlphy0: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
xl0: Ethernet address: 00:01:02:f1:b1:1a
pci0: <multimedia, audio> at device 12.0 (no driver attached)
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> port 0x64,0x60 irq 1 on acpi0
atkbd0: <AT Keyboard> irq 1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
psm0: [GIANT-LOCKED]
psm0: model Generic PS/2 mouse, device ID 0
fdc0: <floppy drive controller> port 0x3f7,0x3f0-0x3f5 irq 6 drq 2 on acpi0
fdc0: [FAST]
sio0: configured irq 0 not in bitmap of probed irqs 0
sio0: port may not be enabled
sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A
sio1: configured irq 0 not in bitmap of probed irqs 0
sio1: port may not be enabled
pmtimer0 on isa0
ppc0: parallel port not found.
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
sio1: port may not be enabled
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
Timecounter "TSC" frequency 398775296 Hz quality 800
Timecounters tick every 10.000 msec
ad0: 19092MB <ST320413A/3.53> [38792/16/63] at ata0-master UDMA33
acd0: CDROM <ATAPI CDROM/V100Y> at ata1-master UDMA33
Mounting root from ufs:/dev/ad0s1a
pid 12371 (9term), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)

Der Fehler mit langem Hängenbleiben bzw. sendmail is weg (von selbst)


was meinst du mit einfach hinter die ip schreiben? Weil die ip bekommt er von einem dhcp client und wo schreiben?
 
Vorab: Wie man Fragen richtig stellt lesen!
Anime-Otaku schrieb:
tach,
ich hab mir gestern auf meinem drittrechner FreeBSD alleine installiert(400MHz,128MB Ram).dort meine alte Geforce 4MX eingebaut. Soweit so gut. Nun habe ich meinen eigenen Kernel zusammengebaut. Naja, dass meiste habe ich gelassen, ich hatte die 2 falschen cpu werte,die 3zeilenfirewiresupport am Ende und ip6 support verrautet und noch device sound hinzugefügt. Nachdem alles richtig gemacht wurde fand er beim booten meine Graka nimmer sondern nur noch eine standardvga karte.
Die dmesg habe ich inzwischen gefunden. Wozu ein neuer Kernel? Release 5 ist sehr flexibel mit dynamischem Nachladen von Modulen zur Unterstützung von Non-Standard-Hardware.

Ich hatte auch vorher schon versucht den port nvidia-driver zu installieren, allerdings konnte er ihn nicht fetchen.auch nachdem ich den richtigen mtu wert wieder eingestellt hatte. Wann ist der richtige Zeitpunkt die Treiber zu installieren.
Funktionieren die Netzwerkzugriffe? Läßt sich nur dieser eine Port nicht herunterladen?
und nochwas: nachdem der neue Kernel da war hat er bei sendmail ewig gebraucht, deshalb habe ich es immer wieder abgebrochen.
Ist DNS richtig konfiguriert? Installation und Konfiguration laut Handbuch ohne "Abkürzungen" und "mach ich später, brauch ich jetzt noch nicht" löst fast alle Probleme.
 
cheasy schrieb:
Vorab: Wie man Fragen richtig stellt lesen!
Die dmesg habe ich inzwischen gefunden. Wozu ein neuer Kernel? Release 5 ist sehr flexibel mit dynamischem Nachladen von Modulen zur Unterstützung von Non-Standard-Hardware.

Du solltest mal antworten schreiben lernen. Ich wollte nur wissen wie mein Kernel (system) meine Graka richtig erkennt. Würde der Kernel nicht eine unbekannte Karte ausspucken wenn er es nicht kennt? Das WIE ist hier die Frage!

Funktionieren die Netzwerkzugriffe? Läßt sich nur dieser eine Port nicht herunterladen?

Natürlich funktionieren die Netzwerkzugriffe, sonst hätte ich es doch erwähnt wenn nix geht. Momentan versuche ich alles für die nvidia-treiber zu fetchen und wenn sich nvidia weiterhin nicht fetchen lassen, selbst über die nvidia seite ziehn.


Ist DNS richtig konfiguriert? Installation und Konfiguration laut Handbuch ohne "Abkürzungen" und "mach ich später, brauch ich jetzt noch nicht" löst fast alle Probleme.

Wenn du vielleicht meinen 2. Post richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich das Problem von selbst gelöst hat.
 
wo soll das problem an deiner dmesg oder graphikkarte sein??
er kläre uns doch bitte erstmal, was du überhaupt tun willst und nich gleich sagen "geht net!".

ausserdem verstehe ich alleine schon die aussage "graphikkarten treiber für den kernel" nicht.

was ist so schlimm an den vga-treibern?
brauchst du 3d unterstüzung auf der console?
willst du die auflösung der console ändern?
geht es um treiber für X?

also bitte, ein bisschen klarere fragen wären sehr wünschenswert, befor du jemanden zurück anschnauzt!
 
sry, aber ich hatte das Gefühl er geht nicht auf meine Frage ein.
ok, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich von bsd noch sehr wenig ahnung hab.

Ich hab gedacht, dass die richtige Graka beim Kernel laden angezeigt wird und das diese dann für das ganze system zählt.
Wenn das nicht so ist, dann war die fragen umsonst...

nochmal ein großes SRY
 
Anime-Otaku schrieb:
Du solltest mal antworten schreiben lernen.
hmm... cheasy... 176 beitrage... anime-otaku... 11...

okay, damit du das antworten auch nochmal lernst:
statt
Du solltest mal antworten schreiben lernen.
sagt man
entschuldige... ich glaube ich habe mich da wohl falsch ausgedrueckt...

dann wird dir auch beim naechsten mal geholfen werden.

so... zurueck zu deinem problem. danke fuer die dmesg. jetzt gib uns auch nochmal bitte deine xorg.conf. und sage uns, was du fuer fehlermeldungen kriegst, dass du glaubst, er wuerde "nur" eine standard-vgakarte erkennen.
dass der deine ipadresse vom dhcp kriegt und du sie nicht fest eingestellt hast wusste ich nicht. das haettest du in deiner frage erwaehnen sollen... (deswegen: lern erstmal fragen zu stellen)
guck dir mal
Code:
man dhclient
an. (ist das der standard-dhcp bei freebsd?... keine ahnung) da kannst du parameter einstellen die du nicht vom dhcpd kriegst. warum ueberhaupt einer? ist mir persoenlich auch nicht so ganz einleuchtend.
 
Ja, dhclient ist der Standart-DHCP-Client. Allerdings neigt das Teil dazu etwas zickig zu sein, man sollte also schon eine gewisse Ahnung im Umgang mit dem Teil haben bevor man es für Produktionsumgebungen einsetzt...
 
Zurück
Oben