FreeBSD und Notebook

Mark

Active Member
Hi

ich habe ein (Fujitsu-Siemens) Amilo M3438 Notebook mit einem Raid 0 (VIA VT6421 RAID) und wollte mal Fragen ob die Treiber für das Raid gleich dabei sind? Also bei WindowsXP musste ich eine angepasste Installations-CD erstellen, da die Raid Treiber nicht vorhanden sind. Muss sowas für FreeBSD auch gemacht werden?


Mark
 
1. Du willst kein Raid0, sondern Raid1

2. Du willst die hardwarelist oder man ata(4) oder sonstwo durchsehen, ob dein Via VT6421 chipset supportet wird von deiner FreeBSD- version, die du nächstes mal gleich ohne Nachfragen sofort angeben wirst. Idealerweise wirst du zukünftig eine FreeBSD-LiveCD wie FreeSBIE 2.0 EW oder sonstwas nutzen und sehen, wie dein dmesg aussieht, wenn du nicht woanders herausfindest, ob alle hardware von deiner FreeBSD-version supportet wird.

2. Du willst verstehen, was software RAID mit gmirror ist.

3. Du willst Lesen in der manual page, im Handbuch, Forensuche und an anderen Stellen, wie du gmirror benutzt.

4. Du wirst im Zweifel zuvor ein Backup machen, bevor du irgendwas tust von allen OS/Daten, die auf der Kiste laufen und du wirst dein vermutlich existierendes Windows mit Partition magic oder sonstwie resizen, damit du Platz gewinnst, wenn du nicht gleich nur FreeBSD darauf laufen lassen willst.

HTH, Daniel
 
@Daniel Seuffert
Zu 1. klar will ich ein Raid 0!

Zu 2: Ich habe noch XP auf dem Laptop drauf und will halt FreeBSD installieren. Ich denke das sollte aus dem ersten post auch hervorgehen. Aber das mit man ata(4) ist schonmal ein Tip :) Und die CD mit der LifeCD ist auch net schlecht :)


Zu 2. will kein softtraid wenn ich ein Hardware Raid habe!
3. Wozu!!!! wenni ch kein Softraid will....
4. hmm, stimmt das könnte man auch machen

Also danke für deine doch recht unhöfliche Antwort

Mark
 
Dir sei
1468_0.jpg
ans Herz gelegt. ;-)

*duck*
 
Was ich nicht verstehe: Ich meine ich habe eine normale Frage gestellt und werde dafür gleich angemacht? tztz.

Mark
 
@Mark
Für einige istr RAID0 einfach kein RAID sondern nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor.
 
1. ok, du willst nicht erkennen, daß dir auf deinem Laptop ein RAID0 kaum nennenswerte performance-Gewinne bringt aber im Verhältnis die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann alles futsch ist. Dein Ding.

2. Du hast hoffentlich erkannt, daß VIA VT 6421 von ata(4) supportet wird, falls du das nicht finden kannst oder mir nicht glaubst ein Blick in die online manual pages:

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+6.1-RELEASE&format=html

3. Du bist nicht in der Lage zu erkennen, daß dein Via controller auch nichts anderes macht als ein software-Raid und das du letztlich mit gmirror besser fährst.

4. abgehakt offensichtlich


Du kommst in dieses Forum, lässt einen post ab, der unzweifelhaft erkennen lässt, daß du wenig bis gar keine Ahnung hast, man hilft dir knapp und bündig und zählt alle wichtigen Dinge auf und als Dank beschimpfst du deine helfende Hand. Wie glaubst du wird das hier aufgenommen?
 
Ich glaube auch nicht an einen Performancegewinn mit RAID0 bei dem Chipsatz. Wenn du wirklich Plattenplatz brauchst, betreib doch einfach beide Platte eingenständig. So sind deine Daten auf jeden Fall sicherer.
 
@Mark: Nimm es mal nicht als "Anmache". Bisschen Humor schadet nie ;-)

Die Bedenken die hier geäussert worden sind, sind völlig Legitim. Sollte dir das egal sein, dann findest Du die Lösung ja auch hier.

Schönen Gruß
Aron
 
@mcas
müsste man vieleicht mal austesten, aber vieleicht haste recht und der Aufwand lohnt sich nicht.

@rosa
Ok, vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. War nicht so gemeint von mir

Mark
 
Zurück
Oben