Freebsd und smartctl

Brusko

Well-Known Member
Moin, moin,

Hat sich bei smartctl etwas gändert bzw bei Freebsd 9 in hinsicht der Plattenbezeichung ?
mit smartctl -a /dev/ad0 bzw -d ata -a /dev/ad0 kann ich keine information erhalten .

mfg Michael
 
FreeBSD 9 nutzt per Default ada(4). Damit müsste dein Device zB /dev/ada0 heißen.

Was wirft denn mount aus?
 
leider nicht
ich bekomm auch bei smartctl --scan die meldung Inappropriate ioctl for device
mount sagt mit dev/ada0p2 also soltte dev/ada0 wohl eigentlich richtig sein.
mit FreeBSD 8.2 wird aber die platte mit smart erkannt
 
Hast du wirklich das aktuelle smartmontools aus den Ports gebaut? Das Programm musste für 9.0 angepasst werden, was vor einigen Wochen geschehen ist... Wenn du ein Paket installiert genutzt hast, ist es eventuell zu alt.
 
Hallo Yamagi,
ich hab per bootCD mir alles neu auf der Festplatte gespielt (per net) und per sysinstall nacher smartmontools von der mainseite installiert, ich geh mal von aus das es die neuen da sind oder ?

spiele ich FBsd 8.2 wieder auf geht smartctl

Nachtrag: Hole ich mir das an der console über den Ports dann klapps :-) verstehen muss ich das aber als Laie noch nicht unbedingt oder ?, ist es besser nicht das sysinstall zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben