FreeBSD und VMWare Workstation

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe heute einen PC (2,4 GHz - 512 MB Arbeitsspeicher - 40 GB Festplatte) bekommen und möchte mir diesen als Arbeitsplatz-PC einrichten. Nun meine Frage: Bekomme ich unter FreeBSD VMWare Workstation zum laufen?

Auf der VMWare Seite steht FreeBSD nicht als Unterstütztes Host System, hat es einer von Euch am laufen oder sollte ich dieses gleich sein lassen?

Danke für Eure Meinung Dany
 
Unter FreeBSD funktionieren nur VMWare Versionen bis 3.X.
4er und 5er Versionen leider nicht.

Gruß,

Ice
 
Hallo,

ich benutze VMware 3.2.1 Build-2242 (aus den Ports) erfolgreich unter FreeBSD 5.4-RELEASE-p6. Die Installation
läuft soweit problemlos ab, nur einige Configs sind "unbrauchbar" --> Handarbeit dazumal nötig:

VMware3.2 unter FreeBSD 5.3
===========================

- Grundlage bildet das Doku http://www.packetwatch.net/documents/guides/freebsd/vmware3-53.php

- Installieren gemaess Doku

- cd nach /usr/X11R6/etc/rc.d
das File 001.vmware.sh beinhaltet eine leere Zeile:
networking=

Ausfuellen mit:
networking=1

- cd nach /usr/X11R6/etc/vmware
das File "config" beinhaltet leere Zeilen:
vmnet1.Bridged = ""
vmnet1.BridgeInterface = ""
vmnet1.HostOnlyAddress = ""
vmnet1.HostOnlyNetMask = ""

Ausfuellen mit:
vmnet1.Bridged = "NO"
vmnet1.BridgeInterface = "iwi0"
vmnet1.HostOnlyAddress = "192.168.254.1"
vmnet1.HostOnlyNetMask = "255.255.255.0"

- ein "/usr/X11R6/etc/rc.d/001.vmware.sh start" sollte nun das vmnet1 starten ..
- ifconfig vmnet1:
beastie# ifconfig vmnet1
vmnet1: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.254.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.254.255
inet6 fe80::2bd:beff:fe4d:7501%vmnet1 prefixlen 64 scopeid 0x5
ether 00:bd:be:4d:75:01

Viel Erfolg! Bei Problemen melde dich ruhig nochmals :)

Greetz Marcel
 
Wie wärs mit QEmu? Opensource und in vielen Bereichen wirklich toll, wenn du nicht gerade nen server in der virtuellen maschiene laufen lassen willst sicher ausreichend.
 
So, habs auch mal wieder versucht.
Nach dem Aufruf von "vmware":
Code:
Setting TMPDIR=/var/tmp.


VMware Workstation Error:
VMware Workstation is installed, but it has not been (correctly) configured for your running kernel.  To (re-)configure it, your system administrator must find and run "vmware-config.pl".  For more information, please read file "INSTALL" in the VMware Workstation documentation directory.

Press "Enter" to continue...

vmware-config.pl fragt dann:
Code:
etup is unable to find the "insmod" program on your machine.  Please make sure
it is installed.  Do you want to specify the location of this program by hand?

Linux Gedöns ist drauf, aber insmod nicht zu finden.
Der wizard von vmware läuft, aber eben nicht vmware selbst...
 
Seitdem das Kernel Module verfuegbar ist, ist qemu eigentlich recht flott geworden. Dies laesst sich auch direkt mit installieren.

OK, habs bisher nur mal mit Linux und NT4 ausprobiert, aber das war schon ein Unterschied zu vorher ohne das Kernel Module.
 
Nur leider ist das Modul - auf einigen Systemen - gelinde gesagt, fehleranfällig. Da gibts schon mal die eine oder andere Panic. (FreeBSD 5.4 -RELEASE, GENERIC)
 
Netzwerk unter QEMU

Hallo an alle,

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe nun VMWare3 Installiert und musste feststellen das der P4 nicht unterstüzt wird. OK Vergessen wir VMWare3 und nutzen den angesprochenen Port QEMU. Habe es installiert unter FreeBSD 5.4-STABLE und dann die Installation mit WinXP SP2 durchgeführt. Alles wunderbar, das WinXP läuft auf FreeBSD und die Geschwindigkeit ist in Ordnung.

Nur das mit den Netzwerk bekomme ich nicht hin. Teilweise funktioniert der erste Internetaufruf teilweise nicht.

Folgendes sieht man bei einen ifconfig -a
Code:
bge0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=1a<TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING>
        inet 10.1.1.119 netmask 0xfffff800 broadcast 10.1.7.255
        inet6 fe80::20e:7fff:fef4:8277%bge0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        ether 00:0e:7f:f4:82:77
        media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>)
        status: active
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
vmnet1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.254.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.254.255
        inet6 fe80::2bd:1ff:fe64:1%vmnet1 prefixlen 64 scopeid 0x4
        ether 00:bd:01:64:00:01

QEMU starte ich über folgenden Befehl:
Code:
qemu -pci -hda /home/.../winxp.img -cdrom /home/.../cdrom -boot c -m 256

Im XP habe ich als IP die 192.168.254.1 und als Subnet die 255.255.255.0 mit den Gateway 192.168.1.1 eingegeben. Das leider nicht funktioniert.

Am besten würde mir gefallen wenn das Virtuelle XP ins Internet über die IP vom FreeBSD geht und keine eigene IP (Firmen IP) benötigt. Hintergrund es ist nur die IP vom Rechner (Host) freigeschalten fürs Internet, natürlich auch noch über einen HTTP Proxy.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das der Rechner auch mit den Netzwerk klar kommt?


Danke Daniel
 
Probier mal qemu ... -user-net. Da hat Deine virtuelle Maschine dann eine IP aus dem 10.0.0.y Bereich und alle Verbindungen nach extern laufen ueber das Interface des Host Rechners. Es existiert also kein 2. Interfaces, das freigeschaltet werden muesste.

HTH
 
Hallo xbit,

danke für die Antwort, das mit den -user-net habe ich getestet und das funktioniert ganz gut wenn man auf der XP Seite DHCP eingestellt hat. Gibt es eine Möglichkeit die Adresse 10.0.0.y zu ändern?

Der erste Block 10.x.x.x ist der gleich wie er bei uns in der Firma eingesetzt wird und das hat mich aus der Bahn gebracht. Kann ich das einstellen welche IP-Adresse er verwenden soll?


Wie müsste die Netzwerkkonfiguration aussehen wenn ich eine eigene IP für das Virtuelle XP erhalten würde? Könnten sich dann meine Kollegen auch weiterhin über \\10.x.x.x\c$ mit den virtuellen XP verbinden?

Mit der Konfiguration -user-net kann ich mir das ja nicht vorstellen, das dieses funktioniert (habe ich noch nicht getestet)?


Danke Daniel
 
Dany schrieb:
Hallo an alle,

Ich habe nun VMWare3 Installiert und musste feststellen das der P4 nicht unterstüzt wird. OK Vergessen wir VMWare3 ....

Danke Daniel

Ciao Dany,

wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert bei mir VMWare3 problemlos. Ich habe einen Vaio-Laptop mit P4-Prozi... Wie kommst du darauf, dass der P4 nicht unterstützt wird?

Fall's du noch Interesse hast an VM3, kannst du mir auch eine PN senden..

Greetz, Marcel
 
Zurück
Oben