FreeBSD und Voodoo 5

die frage ist nicht ob sie unter freebsd läuft sondern von deinem x-server unterstützt wird
mehr findest du auf x.org wenn du den x.org server benutzt oder xfree86.org...
aber die vodoo läuft mit sicherheit, aber ohne 3d-unterstützung
 
x.org server ????

ähm was ist das genau. ?

Ich wollte nämlich wissen ob diese Grafikkarte Unterstützt wird bevor ich FreeBSD Installiere. Nicht das ich da vor einem Blankscreen sitze. Sonnts hätte ich dann nur noch eine SIS 6328 PCI Grafikkarte mit 4 MB.
 
Hallo mr-online,

zunächst willkommen im Forum :)

Du bist ein BSD-Neuling offensichtlich, daher hole ich etwas weiter aus:

Wenn Du irgendeine FreeBSD-Version einsetzen möchtest, dann solltest Du vorher in der entsprechenden hardware-Liste der Version nachschauen, ob deine hardware von dieser Version unterstützt wird. Für die aktuelle Version FreeBSD 5.2.1 findest Du sie für i386 z.B. hier: http://www.freebsd.org/releases/5.2.1R/hardware-i386.html

Deine Grafikkarte wird supportet ohne 3D-Unterstützung, so wie Morpheus schon geschrieben hat. Generell gilt: Je älter eine hardware ist (natürlich in Grenzen), desto besser dürfte sie in der Regel supportet sein, ist eigentlich logisch.

Der andere Punkt: FreeBSD verwendet bis Version 5.2.1 einschliesslich XFree als X-Server, Informationen zur Installation etc. findest Du im Handbuch z.B. hier:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

Ab der demnächst kommenden Version 5.3 verwendet den FreeBSD nicht mehr Xfree86, sondern xorg als standardmässigen X-Server. Ich würde Dir aber vorschlagen zunächst die Grundlagen durch Studiums von Handbuch, manpages, Forumssuche hier, Bücher etc. zu schaffen, dann 5.2.1 zu installieren und dich dann weiter in die Materie einzuarbeiten.

Grüsse, Daniel
 
Ja genau, ich bin ein Neu-Einsteiger. Ich habe zwar schon mit Suse 9.1 und Knoppix gearbeitet aber im eigendlichen ist es ein direkter Umstieg von Windows NT 5.0 (2000) auf FreeBSD.

Und zu der Hardware, diese ist richtig Alt.
Genau ist das ein HP Kayak XA-s Dual Pentium 2 400MHz (von 1999). Laut dieser Hardware-Liste wird wohl alles von FreeBSD Unterstützt. Sogar die seltende Ensoniq ES1370. Na wenn die Voodoo Läuft dann brauch ich mir wenigstens hier keine gedanken zu machen. Das schlimmste ist wenn man nichts sieht !

Momentan läuft auf dem Kayak Windows XP Pro, aber dieses mehr schlecht als recht.
 
Zurück
Oben