FreeBSD und Windows auf 2 getrennten SATAs mit GRUB einrichten

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

da ich leider wegen einigen Entwicklungsumgebungen auf Windows wieder angewiesen bin, möchte ich jetzt beide Systeme parallel installieren.

Ich stelle mir das so vor:

Windows auf die erste Platte (Windows will das glaub ich zwingend so). Das richtet dann den Bootmanager ein.

FreeBSD auf die 2te Platte. Nach der Installation starte ich wieder FreeBSD und installiere GRUB aus den Ports (/usr/ports/sysutils/grub).

Soweit alles klar. Wie gehts weiter? Kann ich jetzt grub sagen er soll sich auf den Master Boot Record der ersten PLatte (Windows) installieren und dann von der FreeBSD Platte (Platte 2) seine Stage 2 holen. Das wäre ja dann ein Menü etc.

Die Frage wäre, kann grub von UFS2 Partitionen seine Config lesen. Auf der Grub Website steht zwar, dass FreeBSD, etc.. unterstützt wird, das würde aber nicht zwangsläufig heissen, dass er direkt auf UFS2 zugreifen kann.

Hat jemand eine Ahnung von Grub :)

mfg

carb

Also wenn du Grub aus den ports installierst dann hast du imho schon alles was du brauchst. Du musst dir dann aber zb deine Startdiskette mit den Stages aus den ports machen, da die ufs Unterstützung haben. Die 'normalen' auf der Grub-Seite aber nicht, falls sich daran nichts geändert hat.
Eigentlich sollte es auch egal sein auf welcher Platte du Windows installierst. Du kannst doch FreeBSD auf der ersten installieren mit grub und Windows auf der zweiten. in der menu.lst gibst du dann einfach an wo windows liegt. KA, zb
root (hd1,0)
chainloader +1
Das sollte eigentlich auch funktionieren, aber bitte nagel mich jetzt nicht drauf fest. Ich hab das auch noch nie mit sata probiert.

yo, gag benutze ich auf dem Laptop. Kann der auch ein BS von einer anderen Platte starten? Ich dachte der könnte nur Partitionen?

@stlk Hast du ein gutes Tutorial dazu? Ich weiss grad nicht, wozu ich eine Startdiskette brauch. Höchstens, damit ich es schaffe, dass Grub sich auf die 1 Platte in den Bootsektor installiert.

mfg

carb

Hi

Im GAG setup, wo man OS hinzufuegt, F-Tasten druecken.
(oder auf der normalen Zahlenreihe? nicht schlagen)

F1 = ad0 = hda
F3 = ad2 = hdc

so sucht er dann auf der HD nach startbarem.
(habs leider auch schon laenger nicht mehr gemacht)
gruss

Zuletzt bearbeitet:
yo, gag benutze ich auf dem Laptop. Kann der auch ein BS von einer anderen Platte starten? Ich dachte der könnte nur Partitionen?

@stlk Hast du ein gutes Tutorial dazu?
Ähm, ne sry nicht so wirklich. Aber ich würde mal ein Blick ins wiki werfen:
http://wiki.bsdforen.de/Dual_Boot#GRUB
Da gibts auch eine kurze Anleitung zu GAG. Vllt hilft dir das ja schon ein bisschen.

Ich weiss grad nicht, wozu ich eine Startdiskette brauch. Höchstens, damit ich es schaffe, dass Grub sich auf die 1 Platte in den Bootsektor installiert.
Nein das brauchst du noch nicht mal. Die Diskette ist eigentlich optional, aber ich find das so super praktisch die zu haben. Wenn du mal Probleme hast, das System gar nicht mehr bootet dann schiebst du die rein und hast immer noch die Grub-Konsole.
Ich nehme die immer mit wenn irgendwer Probleme hat seinen Rechner zu booten. Wenn da noch was startbares drauf ist, dann kann Grub es starten. ;)
In deinem Fall wäre es praktisch falls du dir deinen MBR zerschießt dann kannst du immer noch die Disk benutzen, um dein System zu starten und sogar den Grub-MBR wieder drauf zu schreiben.

Zurück
Oben