FreeBSD und WindowsXp

dimi

Well-Known Member
Hi wiedermal :) un schon wieder brauche ich eure hilfe. Habe mir wieder keine Abhilfe im netz gefunden. Auf meinem Rechner sind WindowsXp, den braucht meine mum, und FreeBSD 5.1. Das problem ist, dass Windows XP beim booten nicht starten will, schreibt dass irgendwas im MBR berecih nicht richtig is oder so. Was soll ich noch machen ? !Habe alles nach nem Instalationsbuch von "C&L FreeBSD 5 " gemacht. Und läuft nix . Was könnte die Ursache sein ? Danke im Vorraus.
 
Original geschrieben von dimi
Hi wiedermal :) un schon wieder brauche ich eure hilfe. Habe mir wieder keine Abhilfe im netz gefunden. Auf meinem Rechner sind WindowsXp, den braucht meine mum, und FreeBSD 5.1. Das problem ist, dass Windows XP beim booten nicht starten will, schreibt dass irgendwas im MBR berecih nicht richtig is oder so. Was soll ich noch machen ? !Habe alles nach nem Instalationsbuch von "C&L FreeBSD 5 " gemacht. Und läuft nix . Was könnte die Ursache sein ? Danke im Vorraus.

Bevor du dich jetzt auf die Suche nach Lösungen begibst und womöglich noch weitere Fehler passieren, schaue dir diese Website an: http://gag.sourceforge.net/gageng.htm

CW
 
Original geschrieben von dimi
Ja das ist en Bootloader, aber mus dochauch mit dem von FreeBSD gehen oda ? !

Hast du etwa die Webseite nicht besucht?

Dieser Bootloader kann 'ne Menge Filesysteme booten und ich würde dir bestimmt keine Sachen empfehlen, die dir nicht helfen können.

CW
 
Doch habe die seite besucht, ich sage nicht dass dieser Bootloader schlecht is oder sonst wat, ich will nur wissen wie es mit dem otiginalem geht , den es geht nämlich irgendwie. Du kannst auch mit FreeBSD diese alle 9 Systeme laden
 
Original geschrieben von dimi
Doch habe die seite besucht, ich sage nicht dass dieser Bootloader schlecht is oder sonst wat, ich will nur wissen wie es mit dem otiginalem geht , den es geht nämlich irgendwie. Du kannst auch mit FreeBSD diese alle 9 Systeme laden

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass man mit FBSD-Lader alle 9 Filesysteme booten kann.

Außerdem hast du nichts genaueres angegeben und daher habe ich dir diese Website empfohlen. Ich benutze diesen Bootlader auch und glaube mir, wenn du ihn ausprobierst, dann wirst du nicht mehr den FBSD-Lader haben wollen.

Also: entweder du postest mir den genauen Vorgang oder du installierst dir einen Bootlader (z.B. diesen da oben) :)


CW
 
Original geschrieben von dimi
Ok poste heut morgen den vorgang :)

Ich kann dir aber sofort sagen, was ich denke, dass bei dir eingetreten ist:

Windows-Systeme dulden andere Systeme im MBR nicht.

D.h., dass nach jeder neuen Win-Installation der MBR gelöscht wird.

Daher solltest du eben GAG benutzen, weil er sich eben dort einnistet und gegenüber allen Filesystemen (und OSen) "fair" ist.

Er bootet sie alle und nicht wie z.B. Windows, den Dienst verweigert und sich über einen "beschädigten" MBR beschwert.

Daher habe ich dir diesen Lader empfohlen.

Natürlich gibt es auch andere, aber den hier finde ich am besten und am leichtesten zu konfigurieren :)

Außerdem lässt er sich auf Diskette sichern, was nicht alle Bootlader tun .. du weißt ja ... --> ein kleiner Fehler im Bootlader und alles ist hin ...


CW
 
Original geschrieben von chaos
Also mein Win2k hat den MBR in dem lilo residiert unangetastet gelassen, hat mich aber selbst gewundert!!

Hast du Windows nach der Unix-Installation installiert, oder war das System schon da?

Außerdem wird LILO teilweise im jeweligen Filesystem abgelegt.

LILO muss doch (um komplett zu sein) mit ein paar Befehlen im jeweiligen Unix-System aktiviert werden.

Da ist ja klar, dass LILO "überleben" kann.

Bei den anderen Ladern, die keinen "Fortsatz" im Filesystem haben, sieht es ganz anders aus.

CW
 
Also ich hatte zuerst Linux drauf und Lilo im MBR.
Davor hatte ich ein anderes Win drauf und daher einen Lilo-Eintrag Windows. Mit diesem konnte ich dann sogar den NT-Loader starten nach der Windowsinstalation (ohne neuinitialisieren von Lilo)
Das alles hat, wie gesagt, auch mich selbst sehr verwundert.
 
Original geschrieben von chaos
Also ich hatte zuerst Linux drauf und Lilo im MBR.
Davor hatte ich ein anderes Win drauf und daher einen Lilo-Eintrag Windows. Mit diesem konnte ich dann sogar den NT-Loader starten nach der Windowsinstalation (ohne neuinitialisieren von Lilo)
Das alles hat, wie gesagt, auch mich selbst sehr verwundert.

Dann versuche doch mal jetzt irgendeine Windows-Installtion zu tätigen. :)

Du wirst sehen, wie "elegant" dein LILO verschwinden wird.

CW
 
Das mit Lolo hat CW recht, der verschwindet sehr doll ;:) Hab jetzt 3 systeme auf der Platte: FReeBSD, WindowsXp und RedHat 9. Alle laufen aber natürlich nur mit hilfe von diesem Bootloader den mit CW empfolen hat.
 
Alle laufen aber natürlich nur mit hilfe von diesem Bootloader den mit CW empfolen hat

Das geht auch mit dem Loader von Win2k. Dazu musst du nur den Bootsektor des zu bootenden Systems machen in eine Datei schreiben:

dd if=/dev/hd-mit-mbr of=/some/file/fbsd.mbr bs=512 count=1

und diese dann dem Win2k-Loader bekannt machen.
copy /some/file/fbsd.mbr verzeichnis-indem-auch-die-boot.ini-liegt

in der boot.ini noch folgende Zeile rein:
c:\fbsd.mbr="FreeBSD"


Also es sollte funktionieren, habs bis jetzt nur mit Linux und Lilo getestet.
 
Zurück
Oben