FreeBSD update auf PPC (Tier2)

Alexco

Well-Known Member
Ich habe hier vor einiger Zeit mal auf meinem alten PowerMac FreeBSD 13.1 installiert. Leider funktioniert freebsd-update nicht auf dem PPC Port (Tier 2). Ich würde nun gerne (just for fun) auf 13.2 updaten. Aber per Source möchte ich nicht updaten, ein buildworld dauert Tage.
Kann ich irgendwie aus dem 13.2 ISO oder den .tgz updaten? Oder irgendwie anders?
 
Vor etwas längerer Zeit hate ich einen BLog-Post geschrieben, wir ich meinen BeagleBone Black auf FreeBSD-CURRENT aktualisiere. Dieselbe Situation, nämlich freebsd-update geht mit ARMv7 nicht mehr.


Dieselbe Prozedur sollte auch einfach mit FreeBSD 13.2-RELEASE (PPC) gehen. Man muß nur das richtige Image downloaden, entpacken, mounten und partiell auf das System clonen.


Ich sehe daß es für PowerPC mehrere Versionen gibt.

1. FreeBSD-13.2-RELEASE-powerpc-dvd1.iso.xz
2. FreeBSD-13.2-RELEASE-powerpc-powerpc64-dvd1.iso.xz
3. FreeBSD-13.2-RELEASE-powerpc-powerpc64le-dvd1.iso.xz
4. FreeBSD-13.2-RELEASE-powerpc-powerpcspe-dvd1.iso.xz

Ich vermute mal, daß die erste 32bit ist. Die zweite dürfte big endian (normal bei PPC) sein, die dritte little endian (le - normal bei x86), zu SPE fällt mir im Moment nichts ein. Jedenfalls muß man das ISO-Image benutzen, das zum System paßt, sonst geht die Aktion in die Hose.
 
Zurück
Oben