FreeBSD Update auf Xorg 7.5 steht unmittelbar bevor

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Wie Miwi auf freebsd-ports bereits gestern geschrieben hat, wird wahrscheinlich im Laufe dieses Abends Xorg 7.5 in den FreeBSD Ports Tree eingepflegt.

Obgleich Xorg 7.5 ausführlich getestet wurde, empfiehlt es sich in der Regel bei Produktivsystemen einige Tage zu warten, um sicher zu gehen, dass keine unerwarteten Komplikationen auftreten.

Miwi schrieb:
Howdy Guys,

First of all I apologize for the long waiting time for Xorg 7.5
Now the facts. Xorg 7.5 is completely finished last issues
were fixed by fluffy@, and the exp-run was also fine, I expect
the merge of xorg 7.5 tomorrow evening UTC. I think the KDE
team and the GNOME team will their ports after the Xorg update.
So i think you should monitor the CVS commits, ports and x11
mailing list to make sure you don't report a duplicat problems
(if we get some).

- - Martin

Quelle: http://docs.freebsd.org/cgi/mid.cgi?20100430183522.GD64008

Ich bin ja froh, dass es endlich kommt. Da steht natürlich ein großes Dankeschön an Miwi und das Team an.

Im Moment laufen bei mir ClangBSD Tests, deshalb befürchte ich, wird das dieses Wochenende nichts mehr mit dem Xorg Update bei mir.

7.5er xorg-Ports funktionieren bei mir zusammen mit NVidia 195.36.15 auf 9.0-CURRENT (amd64) bisher absolut fehlerfrei.

Großes Dankeschön an das Team!

Hab es direkt gebaut und funktioniert bei mir ohne Probleme. Die Tage werde ich Xorg noch genauer unter die Lupe nehmen.

Bei mir läuft es gefühlt schneller als die Version davor (kann aber Einbildung sein). Jedoch stürzt bei verschiedenen Anwendungen der Xserver ab (bislang Opera, krusader). Wobei ich davon ausgehe, dass der Fehler hier liegt. Ich werde die betreffenden Ports einfach neu bauen und dann nochmal testen :)

Kleine Erfolgsmeldung (vielleicht hilft es ja jemandem): Ich habe mir eine neue xorg.conf erstellen lassen (mit X -configure). Jetzt startet schonmal Opera! :)

Edit: zu früh gefreut ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Update jetzt auch mal gemacht.

Was mir als erstes auffällt ist, dass der Intel-Treiber nicht mehr die Richtige Auflösung erkennt. Der setzt die einfach mal auf 96DPI, obwohl er die korrekten Monitor-Maße anzeigt.

Ist mir absolut unverständlich.

Ioquake3 scheint zu laufen wie bisher, nur das gamma muss man anscheinend deutlich nach oben korrigieren, es sieht alles nur noch halb so hell aus.

-- update --
Die Gamma Einstellung hat leider keinen Effekt. Ich kann Quake3 also nur noch dunkel spielen.
-- update2 --
r_overBrightBits 0 setzen löst das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das update bei mir jetzt auch drin.

Ich muss aber nach wie vor die Monitor daten etc. in der xorg.conf drin behalten, da ich sonst nur ne 1280x1024er statt meinen liebgewonnen 1600x1200 nutzen kann. Aber das problem besteht schon seit langem. Ansonsten scheint es mir als würde das ganze bischen schneller und flüßiger laufen.

War jetzt auch mal mutig ... läuft bei mir definitiv schneller ( grade in Verbindung mit ext. Monitor mit 1600x1200er Auflösung ) an nem T400s!

Grüße
Kai

Wie äußert sich das denn mit dem Schneller? Bis auf die kaputte Auflösungserkennung des Intel-Treibers kann ich noch keine Änderung feststellen.

Hi,

- Fenster verschieben zw. den Monitoren flüssig
- verkleinern / vergrößern von Fenstern komplett flüssig
- öffnen von Ordner ohne ruckeln

Habe KDE4-4.3.5 drauf, Effekte aktiviert.

Videochip: drm0: <Mobile Intel\M-B\M-. GM45 Express Chipset> on vgapci0

1. Bildschirm ( Laptop ) 1440x900 VGA
2. Bildschrim ( Extern TFT ) 1600x1200 LVDS

Grüße
Kai

PS: teilweise war vorher öffnen von Fenstern oder Ordnern sehr nervig lahm

kamikaze schrieb:
-- update --
Die Gamma Einstellung hat leider keinen Effekt. Ich kann Quake3 also nur noch dunkel spielen.
-- update2 --
r_overBrightBits 0 setzen löst das Problem.
Das liegt nicht am Intel-Treiber, es ist ein systematisches Problem. Oberbright-Bits spinnen auch mit xf86-video-ati in allen SDL-Spielen. Ich werde es näher debuggen, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Zurück
Oben