freebsd-update Server fährt nicht mehr hoch

daiv

AgainstAllAuthority
Hallo Forum,

ich habe glaub ich da ein ziemliches durcheinander mit freebsd-update gemacht.
Ich wollte ein 8.1 System auf 8.3 upgraden.
Habe also

freebsd-update upgrade -r 8.3-RELEASE

gemacht und als ich hätte manuell "mergen" sollen, habe ich die Dateien soweit mit :q geschlossen und weitergemacht.

Ich komme ins RescueSystem von Hetzner. Da läuft ein mfsbsd. Ich konnte auch schon erfolgreich ins System chrooten. Zuerst habe ich ein freebsd-update install versucht. Das lief auch soweit durch. Allerdings habe ich das System dann immer noch nicht starten können. Danach habe ich gesehen, dass die Dateien in /etc nun teilweise mit "<<<<<<<<<<" Zeichen von dem Update bestückt sind. Ich denke mal, dass diese das Problem verursachen.
Muss ich jetzt jede Datei auf diese Zeichen kontrollieren und diese, oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Ein freebsd-update rollback habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Klingt nach verfuckelt - schon mal versucht ein Backup einzuspielen oder die Dateien in */etc per Hand umzubauen?
 
Backup ist eine Möglichkeit. Aber ich würde mir gerne das erneute Upgrade ersparen. Wenn das Bearbeiten von /etc per Hand hilft, mache ich lieber das.
 
Hast du den Pool mal exportiert und wieder importiert um eine aktuelle Cachedatei für ZFS zu bekommen?
Hast du den Pool geupdated und vergessen die Bootblöcke ebenfalls zu updaten?
 
gpart bootcode -b /boot/pmbr -p /boot/gptzfsboot -i 1 ad4 habe ich gemacht. Das mit dem Export nicht. Da mach ich mich gerade schlau.
 
Auch wenn es wohl nicht dein Problem ist, für das Archiv: Zerschossene /etc kann man fast immer durch einen klassischen mergemaster-Lauf reparieren.
 
Danke für die Info.
Ja, es ist tatsächlich das zfs-Problem :(
Ich habe auch das Kopieren des zfs.cache probiert. ich glaube jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Kann es ein Problem sein, dass zpool status -v nach einem scrub immer noch Dateifehler anzeigt? Bringt es etwas die Dateien zu löschen (sind unwichtige hauptsächlich binär Dateien).
 
Das mit dem Update könnte ich ja noch gerade biegen .Allerdings tendiere ich jetzt mehr zum zurückspielen meiner Backups .
 
Ok, die Errors konnte ich auch noch beseitigen in dem ich die betroffenen Dateien gelöscht habe. Dennoch wäre es interessant, ob ich zu diesem Zeitpunkt das System retten kann, oder nicht. Wenn euch nichts mehr einfällt, stelle ich es wieder her.

Hier ein paar Infos:
[root@rescue ~]# zpool status -v
pool: rpool
state: ONLINE
scan: scrub canceled on Fri Dec 14 10:08:28 2012
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
ad4p3 ONLINE 0 0 0
ad6p3 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

Den scrub hab ich bewusst abgebrochen.

[root@rescue ~]# zfs get mountpoint
NAME PROPERTY VALUE SOURCE
rpool mountpoint /rpool local
rpool/root mountpoint legacy local
rpool/tmp mountpoint legacy local
rpool/usr mountpoint legacy local
rpool/var mountpoint legacy local

[root@rescue ~]# zpool upgrade -a
This system is currently running ZFS pool version 28.

All pools are formatted using this version.

[root@rescue ~]# zfs upgrade -a
0 filesystems upgraded
5 filesystems already at this version

[root@rescue ~]# gpart show
=> 34 1465149101 ad4 GPT (698G)
34 128 1 freebsd-boot (64k)
162 16777216 2 freebsd-swap (8.0G)
16777378 1448371757 3 freebsd-zfs (690G)

=> 34 1465149101 ad6 GPT (698G)
34 128 1 freebsd-boot (64k)
162 16777216 2 freebsd-swap (8.0G)
16777378 1448371757 3 freebsd-zfs (690G)
 
Hoi,
schreib mal den Bootcode neu uf die HDs (gpart bootcode ...) und gugg mal ob das hilft. Wenn ja bärig den Pool importieren und guggen ob bootfs noch stimmt und die Einträge in loader.conf ok sans. Cache File dann au bärig neu erzeugen mal würds und zurückschreiben und guggen obs nach nem Reboot noch tut noch wieder en Fehler kommt. Eventuell könnte das helfen. Da hats sicher die VAR in loader.conf verspult. Das Problem kam scho öfter mal bärig vor.

Gruß Bummibär
 
Hoi,
ich würd mal en Upgrade uf 9.1 versuchen, da Du ja eh en Backup hast. Eventuell gehts damit bärig ?
Gruß Bummibär
 
Ja gute Idee. Reicht es wenn ich /usr /var / mounte und in mfsbsd mit chroot ein freebsd-update mache?
 
Also auch das hat nicht geholfen. Obwohl das Update vernünftig durch lief.
Da das System zwei Platten hat, habe ich auf die eine über mfsbsd eine frische 9.0 Installation gezogen. Die andere habe ich dann nach der Installation mit
importiert und nach /mnt mit
mount -t zfs rpool/root /mnt
gemountet.
Jetzt kann ich auf meine Backups, die schon 24 Stunden alt waren, auf die Daten zugreifen. Ich muss dann wenn ich fertig bin die zweite Festplatte einbinden. Ich denke das müsste dann mit
zpool attach rpool ad6
gehen, oder?
Danach sollten sich die Festplatten synchronisieren. Muss ich die andere Festplatte vorher löschen?
pool: tank
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
tank ONLINE 0 0 0
gptid/2e16be57-46bb-11e2-abb1-00242129e9cd ONLINE 0 0 0
Muss ich das mirroring selbst einschalten, oder wird das automatisch beim hinzufügen gemacht?
 
Der Syntax ist
Code:
"zpool attach [-f] pool device new_device"
Also zuerst das vorhandene Device, dann das neue Device. Ein Mirror wird dann bei dieser Konstellation automatisch erstellt.

Vorher solltest du die Platte natürlich vom alten zpool befreien...also entweder ein "zpool destroy..." oder mit dd den Anfang und das Ende der Platte wipen.

Ausserdem würde ich dir empfehlen die Platten vorher zu Partitionieren (eine große Partition halt), und dem ganzen mit "glabel" eindeutige Namen zu vergeben.
 
Zurück
Oben