freebsd-update upgrade von Systemen mit ZFS-Dateisystemen

obsigna

Well-Known Member
Ich habe in den vielen vergangenen Jahren schon bestimmt mehr als 100mal UFS-Systeme mit freebsd-update upgrade auf den Stand gehalten. Das ältestes darunter seit 8.0 und niemals neu installiert, lief immer alles glatt.

Meine UFS-Systeme sind schon auf 13.2, und das ging ohne Probleme. Nun muß ich das erste Mal eine ZFS-Installation aktualisieren (13.1 auf 13.2).

Gibt es dabei irgendwas zu beachten?
Wird die ZPool-Versionsnummer automatisch auf das neue OpenZFS umgezogen?
Betrifft mich das hier irgendwie - https://forums.freebsd.org/threads/13-2-rc5-zfs-arc-size-drop.88559 ?

Mir war das ursprüngliche ZPool-Layout zuwider, und ich habe die vielen Mount-Points beseitigt. Es wird jetzt nur noch zroot mit allem drauf gemountet. Kann das ein Problem mit freebsd-update geben?

Ich habe gehört, daß freebsd-update bei ZFS ein Snapshot vom alten System anlegt. Wie werde ich das nachher wieder los?
 
Snapshots kannst du dir mit zfs list -t snap anzeigen lassen, alte kannst du mit zfs destroy snapshot löschen.

Auf die neue Version von OpenZFS kannst du mit "zpool upgrade" hoch.

Wie der Updatemechanismus auf ein verändertes Layout reagiert weiß ich allerdings nicht.
 
Nun, ein ZFS update / freebsd-update hatte ich schon einige male gemacht - und es ging bisher ohne Probleme. Ein externes Backup ist bei Fragen sicherlich eine gute Hilfe...
 
Ich habe gehört, daß freebsd-update bei ZFS ein Snapshot vom alten System anlegt. Wie werde ich das nachher wieder los?
Snapshots kannst du dir mit zfs list -t snap anzeigen lassen, alte kannst du mit zfs destroy snapshot löschen.
Einfacher als zfs list ist imho: "bectl list". Um genau zu sein legt freebsd-update eine "boot-environment" an, sodass du per "bectl activate xy" die Version xy booten kannst. bectl list zeigt eben nur diese boot-environments an, während zfs list alle snapshots anzeigt.

Löschen kannst du die snapshots ebenfalls mit bectl: "bectl destroy".
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde das System im Laufe der kommenden Wochen aktualisieren, und melde mich wie es ausging.
Das Upgrade von 13.1 auf 13.2 hat einfach so funktioniert.

Die Ausgabe von bectl list ist nun:
Code:
BE                                Active Mountpoint Space Created
13.1-RELEASE-p7_2023-04-18_121540 -      -          8.86M 2023-04-18 12:15
13.2-RELEASE_2023-04-18_124134    -      -          4.52M 2023-04-18 12:41
default                           NR     /          51.3G 2023-03-04 20:19

Bei Gelegenheit werde ich die überflüssigen be’s entfernen.
 
Zurück
Oben