Freebsd-update will nicht

Sehe ich auch so. Lerne erst mal FreeBSD kennen, bevor Du einen Server ins Internet stellst. Du mußt unbedingt die Grundlagen der Shell können (nicht in allen Details) und wie man Netzwerkfunktionen/-services handhabt und einrichtet. Setze Dir am besten daheim ein FreeBSD (virtuell oder nicht) auf und versuche dann, alle mögliche Software und auch Peripheriegeräte zum Laufen zu bekommen. Dabei lernst Du ganz nebenbei den Umgang mit einem Unix-System im allgemeinen und mit FreeBSDs Eigenheiten im besonderen. Einen Server remote zu administrieren ist schwierig, weil man sich da gerne ausperrt. Versuche dann daheim auch, auf Deinen FreeBSD-PC ausschließlich übers Netz zuzugreifen, als ob er nicht vor Ort wäre.
Übrigens: Wie hast Du das mit dem Netzwerkchip eigentlich rausbekommen?
 
Ich finde das ist eines der Hauptfeatures von FreeBSD.
:eek: Hööö?

Es ist nett, dass FreeBSD das mittlerweile mitbringt... Aber es ist doch dennoch "nur" ein Dateisystem (was für mich kein Grund wäre ein System zu wechseln).

Die Manpages zu ZFS (zpool und zfs) sind eigentlich eine sehr gute Basis finde ich.
 
Zum Thema FreeBSD lernen: Hat hier jemand irgendwelche Einsteigerhilfen für ZFS? Ich finde das ist eines der Hauptfeatures von FreeBSD.
http://docs.oracle.com/cd/E19253-01/819-5461/

Für mich ist ZFS DAS Dateisystem für Platten-Verbände und für alles andere total overdesigned.
Wie gesagt, meine Meinung und in aller Bescheidenheit vorgetragen. Aber es gibt nichts in ZFS, was ich auf meinem Desktop-PC oder Laptop oder Notebook oder auch Router oder diversen Servern die einfach mit FreeBSD aufgebaut werden können, brauchen würde oder etwa vermissen täte. Im Gegenteil, für viele Aufgaben sind relativ schwache CPUs gut geeignet und die brauchen sich doch nicht unsinnig mit ZFS abzumühen.
Wie auch immer, es kam von SUN zu uns und da gibt es noch immer gute Infos zu Grundlagen und Umgang.
Oben nannte ich nur einen Treffer einer Suche im Web, der schon ganz tauglich ist.
 
Zurück
Oben