[FreeBSD] /usr/local/etc/sudoers

Skarabaeus

Well-Known Member
Hallo,

ich habe /usr/ports/security/sudo installiert um einen Benutzern "internet" (gruppe user) und "siebel" (gruppe user, wheel) zu ermöglichen das Kommando /usr/sbin/ppp auszuführen.

Die sudo - Konfigurationsdatei sieht folgendermaßen aus:

Code:
root@router:/usr/local/etc% cat sudoers
# Host alias specification

# User alias specification

User_Alias      ALLOWONLINE = siebel, internet, root

# Cmnd alias specification

Cmnd_Alias      INTERNET = /usr/bin/killall, /usr/sbin/ppp

ALLOWONLINE ALL = INTERNET

Desweiteren habe ich zwei kurze Skripte geschrieben (dial und hangup) wo ppp -background provider bzw. killall ppp aufgerufen wird.

Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Wenn ich diese Skripte mit den Benutzern siebel bzw. internet aufrufe werde ich immer mal wieder nach einem Passwort (des Benutzers) gefragt. Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß
Skara

P.S.: Anfangs habe ich es mit der allow users option in der /etc/ppp/ppp.conf versucht. Aber soweit ich das feststellen konnte hatte das keinerlei Auswirkungen?! -> sprich siebel, internet konnten trotzdem nicht ppp aufrufen...
 
Skarabaeus schrieb:
Wenn ich diese Skripte mit den Benutzern siebel bzw. internet aufrufe werde ich immer mal wieder nach einem Passwort (des Benutzers) gefragt. Kann man das irgendwie umgehen?

Auf einem meiner Rechner sauron.lan gibt es eine Gruppe namens officers, die einen Reboot durchführen sollen dürfen. Der Eintrag mit visudo ist wie folgt zu tätigen:

Code:
%officers                                   sauron.lan=NOPASSWD: /sbin/reboot
Nun dürftest du wohl mein Beispiel an deine eigenen Befürfnissen anpassen können.
 
Zurück
Oben