FreeBSD: Vinum und GEOM (die Zukunft wird es zeigen)

asg

push it, don´t hype
Wie Greg Lehey auf FreeBSD Architecture Mailing List <arch@FreeBSD.org> schreibt, stellt er sich gerade die Frage nach der Zukunft für Vinum mit GEOM.

So überlappen sich anscheind einige Feature von Vinum und GEOM, auf der anderen Seite gibt es aber auch kompatibilitäts Probleme zwischen Vinum und GEOM.
So ist es zur Zeit nicht möglich swap auf ein Vinum volume zu packen, da der Code von swapon() für GEOM geändert wurde.

Vinum wurde zu einer Zeit geschrieben als es diese Features noch in keiner anderen Form gab, mit der Einführung von GEOM hat sich dies nun geändert.
Greg fragt sich nun was mit Vinum geschehen soll, und hat 3 Szenarien zur Auswahl:

(1)
Weg damit. Es hat seine Pflicht und seinen Dienst erfüllt, und es gibt bessere Alternativen.

(2)
Es soll bleiben und der Code wie in swapon() muss angepasst werden um GEOM und Vinum zu dienen.

(3)
Vinum muss so modifiziert werden das es GEOM versteht.

Für Greg ist nur Nummer (3) der wirklich richtige Weg.

Greg möchte ein Paper schreiben in dem er den Weg aufzeichnet den Vinum gehen soll um mit GEOM zusammenzuarbeiten. Dieses Paper möchte er bei der Linux.Conf.Au in Adelaide präsentieren (http://lca2004.linux.org.au/).

Neben einigen offenen Fragen die Greg bezüglich Vinum hat könnte man meinen das dort gerade ziemlich der Wurm im Gebälk steckt.
So wird auf der einen Seite etwas verändert, ohne das auf der anderen Seite darauf geachtet wird das ein Programm, wie Vinum, was eine Vielzahl von Usern einsetzt, auch damit umgehen kann.
Woran es liegt, an mangelnder Kommunikation, oder daran das derjenige gerade keine Lust/Zeit hat an dem Problem, was sich durch eine Neu-Einführung eines neues Frameworks (in diesem Fall GEOM) ergibt, zu arbeiten, ist alles nur Spekulation.
Fakt ist, das durch die enorme Komplexität von FreeBSD 5.x der "flow" etwas verloren gegangen ist, und jeder nur an seinem Stück Code arbeitet.
Daraus lässt sich sicher auch ablesen das die Entwicklungszeit von FreeBSD 5 doch länger dauert als zuerst geplant (Komplexität muss einfach eine reibungslose Kommunikation nach sich ziehen).

Neben Vinum gibt es noch ccd und raidctl (raidframe von NetBSD) für FreeBSD. Dennoch wäre es schade wenn Vinum aufgrund einer Unverträglichkeit zu GEOM eingehen würde.
 
vinum ist eigentlich sehr populär, ich wage sogar zu behaupten von allen softraid lösungen die populärtste. und es ist nicht grad einfach, ein grosses raid mal eben aufzulösen um auf einen komplett neue schiene zu wechseln.
daher kann ich nur dazu plädieren, vinum auf jeden fall zu behalten, da sonst einige admins (mich eingeschlossen) ein zukünftiges update nicht mehr durchführen können ohne sehr viel arbeit in eine "unbekannte" neue raidlösung zu stecken. vinum ist numal recht "alt" dafür auch sehr getestet und sehr stabil.
 
@rakso
Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Zumal Lukas Ertl, nachdem er seine Ideen auf der mailingliste geäussert hatte, direkt assimiliert wurde, und mit Greg und Co. zusammenarbeitet. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat auch J"rg Wunsch wieder seine Finger drin...
 
Zurück
Oben