FreeBSD vs. NetBSD

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Schon mal im voraus, ich will hier kein OS Krieg anzetteln. Mich würde viel mehr interessieren, wo genau die Unterschiede sind zwischen den beiden BSD`s.
Philosophy, Handhabung, Performance, Anwendungsbereiche, verfügbare Software etc.

Vorallem will ich den Fokus mal auf NetBSD legen, darum bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread nicht im falschen Forum ist.
Ich wäre froh, wenn auch Leute etwas posten würden, welche beide, FreeBSD und OpenBSD, ausprobiert haben.
Ich lasse OpenBSD bewusst aus der netten Runde, da mich Security nicht wirklich wichtig für mich ist.
Wir hatte hier vor kurzer Zeit einen ähnlichen Threat, welchen ich ziemlich interessant fand. http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23
NetBSD ist da nur ein wenig untergegangen.

Im Hinterkopf habe ich natürlich eine (eventuell) Installation von NetBSD.
Eigentlich bin ich mit FreeBSD ziemlich zufrieden und es läuft auch alles auf meinem Hauptrechner. Ich vermute einfach, dass NetBSD mit meinen alten Rechnern (486 etc.) besser zurecht kommen würde als FreeBSD. Ist aber nur ne Vermutung, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Darum ist NetBSD schon ein interessanter Kandidat. Bitte gebt mir keine Empfehlungen à la ich soll bei FreeBSD bleiben oder das OS wechseln, dass kann ich hoffentlich nach euren "objektiven Postings" selber entscheiden.
Habe auch schon google für das Threadthema etc. abgesucht, aber ausser der unglaublichen Portierbarkeit von NetBSD (welches mir nichts bringt, da ich nur i386 Computers rumstehen habe), konnte ich keine grossen Unterschiede finden.

Ach doch... hier ein Thread aus einer Mailinglist.
http://mail.bw-networx.net/pipermail/newbie-net/2001-December/003252.html
Für mich sagt der Test aber nur aus, dass Linux BSD hinterher hängt.
Aber das wissen wir doch alle. :rolleyes:
 
Jetzt nicht zu deiner eigentlich Frage, aber wir haben auch einen "Ändern"-Button hier ;)
 

Anhänge

  • change.jpg
    change.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 792
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Hallo

Schon mal im voraus, ich will hier kein OS Krieg anzetteln.


Solche Versuche würden wir auch ziemlich schnell ersticken. :)

Mich würde viel mehr interessieren, wo genau die Unterschiede sind zwischen den beiden BSD`s.

Und mich würde erst einmal interessieren, ob du jemals mit einem der BSDs gearbeitet hast?

Philosophy, Handhabung, Performance, Anwendungsbereiche, verfügbare Software etc.

Zur Philosophie kannst du auf den jeweiligen Homepages genug Material finden.

Und alles andere ist eher die Sache der Gewohnheit und der eigenen Fähigkeiten.

Vorallem will ich den Fokus mal auf NetBSD legen, darum bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread nicht im falschen Forum ist.

Allerdings! Dein Thread ist hier fehl am Platze.

Ich wäre froh, wenn auch Leute etwas posten würden, welche beide, FreeBSD und OpenBSD, ausprobiert haben.

Ich habe mit NetBSD angefangen und benutze es (neben OpenBSD) immer noch.

Jedoch möchte ich nicht hier viel zu den obengenannten Fragen schreiben, da es genügend Material auf den jeweiligen Seiten gibt.

Ich lasse OpenBSD bewusst aus der netten Runde, da mich Security nicht wirklich wichtig für mich ist.

OpenBSD kann auch als ein ganz gewöhnliches Desktop-System benutzt werden. Ich benutze es z.B. und kann genauso gut (oder genauso schlecht, je nachdem) Musik hören, Video gucken, schreiben mit AbiWord, surfen mit Mozilla-Firebird/Galeon/Konqueror usw.

Also frage ich mich, wieviel Erfahrung du mit den BSDs überhaupt hast?

Wie wäre es, wenn du dir die CDs deiner preferierten BSDs holst und diese selber kennenlernst?

So hat man am schnellsten die Informationen raus.

Alles andere sind nur Umwege bzw. Irrwege über die Voruteile/Vorlieben/Unwissen/Wissen anderer.

Wir hatte hier vor kurzer Zeit einen ähnlichen Threat, welchen ich ziemlich interessant fand. http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23

Glaub mir, noch interessanter ist es, etwas selber mit den Systemen zu machen und nicht nur andere über die Systeme reden zu hören.

NetBSD ist da nur ein wenig untergegangen.

Das mag für diesen Thread gelten.

Im Hinterkopf habe ich natürlich eine (eventuell) Installation von NetBSD.

Dann installiere es doch. Und wenn es klemmt, dann komm in den NetBSD-Thread rein.

"Zufälligerwese" bin ich der Mod von der NetBSD-Sparte und würde dir bei jedem Problem helfen, egal wie doof das Problem auch scheinen mag. Und die anderen NetBSD-User würden dasselbe lieber machen, als über NetBSD zu reden.

Dafür ist das schöne System zu schade.

Eigentlich bin ich mit FreeBSD ziemlich zufrieden und es läuft auch alles auf meinem Hauptrechner. Ich vermute einfach, dass NetBSD mit meinen alten Rechnern (486 etc.) besser zurecht kommen würde als FreeBSD.

Muss nicht sein. Hängt von den eigenen Fähigkeiten ab und der Häufigkeit der FAQ-Leserei bzw. Google-Sucherei.

Ist aber nur ne Vermutung, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Genau! Das klingt schon besser. :)

Darum ist NetBSD schon ein interessanter Kandidat. Bitte gebt mir keine Empfehlungen à la ich soll bei FreeBSD bleiben oder das OS wechseln, dass kann ich hoffentlich nach euren "objektiven Postings" selber entscheiden.

Wenn du bis hier mit dem Lesen angelangt bist, dann ist es dir klar, dass ich dir nur eines sagen werde: Installiere es und komm in den NetBSD-Thread, wenn es klemmt!

Habe auch schon google für das Threadthema etc. abgesucht, aber ausser der unglaublichen Portierbarkeit von NetBSD (welches mir nichts bringt, da ich nur i386 Computers rumstehen habe), konnte ich keine grossen Unterschiede finden.

Man soll nicht an Unterschieden suchen, sondern nach Möglichkeiten zur Problemlösung bzw. Wünsche-Erfüllung mit einem System.

Ach doch... hier ein Thread aus einer Mailinglist.
http://mail.bw-networx.net/pipermail/newbie-net/2001-December/003252.html
Für mich sagt der Test aber nur aus, dass Linux BSD hinterher hängt.
Aber das wissen wir doch alle. :rolleyes:

Vergiss die Tests.

Du sollst deinen eigenen Test machen.

Also: To install or not to install NetBSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist das Avatar mit

Original geschrieben von Sonic_Traveler
Schon mal im voraus, ich will hier kein OS Krieg anzetteln. Mich würde viel mehr interessieren, wo genau die Unterschiede sind zwischen den beiden BSD`s.
Philosophy, Handhabung, Performance, Anwendungsbereiche, verfügbare Software etc.

OS wars sind, wenn sie alle Beteiligten nicht ernst nehmen, durchaus amüsant ;-).
Was Deine Frage angeht:

FreeBSD ist für die Massen (*hüstel* das Linux unter den BSDs)
FreeBSD ist schon konservativ, NetBSD noch mehr, was man auch schon an den Versionsnummern sieht.
NetBSD arbeitet mehr im Hintergrund, und es werden immer wieder gute Dinge aus NetBSD nach FreeBSD portiert (rcNG, raidctl (raidframe)). Andersrum wird aber auch ein Schuh draus.
FreeBSD ist für x86 (hauptsächlich) zugeschnitten und der "Konkurrent" zu Linux. NetBSD rennt auch auf einem Toaster (Vorteil == Überall wo NetBSD rennt fühlt es sich gleich an, egal welche Hardware darunter rödelt).

Von Performance,..., halte ich nichts. Saftey first, und da sind beide ebenbürtig (*hüstel* bis auf die Jails *hüstel*)

FreeBSD lässt sich sicher einfach mal eben für einen x86 aufsetzen, NetBSD verlangt da wohl etwas mehr Wissen (wobei Dir ein NetBSD User das Gegenteil sagen wird, was auch dies wieder ad absurdum führt).

Software sollte es unter FreeBSD mehr geben.

Ich vermute einfach, dass NetBSD mit meinen alten Rechnern (486 etc.) besser zurecht kommen würde als FreeBSD. Ist aber nur ne Vermutung, da ich es noch

Würde ich auch vermuten.

Öfter mal was neues probieren. Setz doch einfach NetBSD auf, sollte ohne Probleme auf dem 486 laufen.
 
Philosophische Unterschiede:

NetBSD: "Of course it runs NetBSD". Das Schwergewicht liegt auf der Portabilität. NetBSD ist meines Wissens nach das OS, das die meisten Hardware-Plattformen unterstützt

FreeBSD: "The Power to serve". Das Schwergewicht liegt auf der Performance. FreeBSD unterstützte anfangs auch nur i386, mittlerweile gibt es auch ports für sparc64, amd64. ia64 und alpha.

Technische Unterschiede:

NetBSD hat eine sehr gute Treiberunterstützung. SMP Unterstützung ist nicht so gut. NetBSD wird von vielen Herstellern aus dem Embedded Bereich benutzt und unterstützt. Lange Release-Zyklen.

FreeBSD hat gute SMP Unterstützung, mit 5.X sogar sehr gute (Stichwort GIANT-Pushdown). Treiberunterstützung für Desktop relevante Technologien (USB, wireless) tendenziell schlechter als bei NetBSD. Kurze Release-Zyklen.
 
Original geschrieben von current
...
FreeBSD: "The Power to serve". Das Schwergewicht liegt auf der Performance. FreeBSD unterstützte anfangs auch nur i386, mittlerweile gibt es auch ports für sparc64, amd64. ia64 und alpha.
Aber leider, leider, leider (noch) nicht die ppc´s :(
 
Zurück
Oben