FreeBSD Webserver

Simeon

Member
Hallo BSDdler,

ich bin froh das ich eure Seite gefunden habe und bin immer begeistert von eure Hilfe.

Ich fange gerade an, einen Webserver für die Webhosting einzurichten. Da ich einen mit Linux Suse 9 vorinstallierten Server zugeliefert bekommen habe, möchte ich dies weg uns was zuverlässiges installieren.

Für mich klingt wie eine Abentuer, weil das meine erste Erfahrung im diesem Gebiet ist. Natürlich habe ich noch ein bischen Angst was falsch zu machen. wiel mir doch Mit RAID controller nicht auskenne.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe einen Slim CDROM eingebaut - funktioniert.

Die Bootvorgang für die FreeBSD install startet vom CDROM aus bis auf die BootMenü von FreeBSD und da bliebt mit einer Fehlermeldung stecken : "Stack overflow" und tut es nichts mehr...

Was könnte das sein? wie gesagt ich kann es nicht ahnen.

Am Anfang dachte ich Speicher-Kapazitätsprobleme, habe ich die Linux Festplatte mit einer neuen gewechselt und Start ein W2K Workstation kommt das Logo von Microduff und dann eine andere Fehlermeldung:" STOP: 0x0000007B, (0xEB81b84C....) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Worauf könnte das hinweisen?

Ich würde mich für eure weitere Hilfe freuen...natürlich bin bewusst und für eine moderate Spende bin auch bereit wenn dies von BSDForen Seite kommt.


Grüsse


Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FreeBSD Version? Schon mit ein anderen, als STABLE 4.10 probiert?
Schon probiert über die Floppy Images zu booten dann eine Network install zu machen?
 
Ich verwende FreeBSD 5.2.1

über die Floppy kann ich Leider nicht booten weil ein Kabel Adapter von der Floppy mir fehlt.

Soll ich irgendwelche Einstellung im Bios ändern?

Fall nötig wäre das Motherboard ist Tyan.

Das Motherboard supported RAID Einstellungen. soll ich vielleicht das ändern?


Grüsse


Simeon

asg schrieb:
Welche FreeBSD Version? Schon mit ein anderen, als STABLE 4.10 probiert?
Schon probiert über die Floppy Images zu booten dann eine Network install zu machen?
 
Naja, ACPI mal im BIOS ausschalten und beim booten auch ACPI abwählen.
 
asg schrieb:
Naja, ACPI mal im BIOS ausschalten und beim booten auch ACPI abwählen.


Was ist ACPI?

Wo finde ich es?

Das Tyan Motherboard Bios ist ein Phoenix -AwardBios und finde ich keine Änderungsmöglicjkeit die mit ACPI anfängt.


Grüsse


Simeon
 
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Worauf könnte das hinweisen?

.. darauf, daß Du die Festplatte einfach aus einem anderen PC ausgebaut hast. Einem anderen PC, mit anderem Festplattenkontroller und anderen Treibern. m a W.: W2K hat hier keine zu dem neuen PC passenden Treiber und keine Chance, an die Platte zu kommen.
ist also "works as advertized". Weitere Infos und auch Abhilfen gibts bei Microsoft., einfach nach INACCESSIBLE usw googlen.
Soviel zum Prinzipiellen. Interessant wird es nun dadurch, daß Du offensichtlich einen RAID controller hast, statt eines normalen controllers.
soweit richtig?
egal. ich würde sowieso anders vorgehen: Knoppix CD rein, booten, zurücklehnen, und den bootmessages zuschauen. Ist das RAM da, das ich eingebaut habe? Sind die CPUs da, die ich eingebaut habe (MHz, FSB, Cache usw). Welche Platten sind da, und an welchen controllern hängen sie, und wer hat die controller hergestellt. usw.
Mit den Informationen bewaffnet kannst Du dann bei dem Betriebssystem Deiner Wahl abchecken (in der Dokumentation), ob es die controller überhaupt kennt :-)
Statt Knoppix tut es natürlich auch Freesbie und Ultimate Boot CD und beliebig viele andere. Nur, an die Infos mußt Du irgendwie kommen.
so, das solls erstmal gewesen sein.
Viel Erfolg
 
Also, ich habe ein RAID Controller für IDE Festplatte und jetzt weiss ich nicht wie cih den zugänglich machen kann um die FreeBSD zu installieren. KnopiXX habe ich gestartet und erkennt das System auch wie es sein soll.

Bin verzweifelt, denn weiss nicht mehr was ich noch tun kann.


Grüsse




genera schrieb:
.. darauf, daß Du die Festplatte einfach aus einem anderen PC ausgebaut hast. Einem anderen PC, mit anderem Festplattenkontroller und anderen Treibern. m a W.: W2K hat hier keine zu dem neuen PC passenden Treiber und keine Chance, an die Platte zu kommen.
ist also "works as advertized". Weitere Infos und auch Abhilfen gibts bei Microsoft., einfach nach INACCESSIBLE usw googlen.
Soviel zum Prinzipiellen. Interessant wird es nun dadurch, daß Du offensichtlich einen RAID controller hast, statt eines normalen controllers.
soweit richtig?
egal. ich würde sowieso anders vorgehen: Knoppix CD rein, booten, zurücklehnen, und den bootmessages zuschauen. Ist das RAM da, das ich eingebaut habe? Sind die CPUs da, die ich eingebaut habe (MHz, FSB, Cache usw). Welche Platten sind da, und an welchen controllern hängen sie, und wer hat die controller hergestellt. usw.
Mit den Informationen bewaffnet kannst Du dann bei dem Betriebssystem Deiner Wahl abchecken (in der Dokumentation), ob es die controller überhaupt kennt :-)
Statt Knoppix tut es natürlich auch Freesbie und Ultimate Boot CD und beliebig viele andere. Nur, an die Infos mußt Du irgendwie kommen.
so, das solls erstmal gewesen sein.
Viel Erfolg
 
ich zitier mich mal selbst :-)

Mit den Informationen bewaffnet kannst Du dann bei dem Betriebssystem Deiner Wahl abchecken (in der Dokumentation), ob es die controller überhaupt kennt :-)

Knackpunkt hier ist "Betriebssystem Deiner Wahl":
der RAID-controller, der in deiner Maschine eingebaut ist, wird möglicherweise von SuSE und BSD und möglicherweise von beiden unterstützt. Möglicherweise läuft er eben auch nur mit SuSE.
Das schränkt dann das "Betriebssystem Deiner Wahl" ein :-)
Würde ich aber nicht als Problem sehen.
Auch ein Linux-System bekommt man stabil (wenn man die Kompetenz hat, unnötige Software zu entfernen und dann auch später keiner mehr dran rumbastelt)

aber schau doch einfach selber nach: Knoppix nennt Dir den Hersteller des RAIDs, und die release notes deines BSDs sagen Dir, ob sie es unterstützen.

Gruß
 
Hallo amigos buenos,

Danke danke für die Ratschläge. Es ist nämmlich so: Der RAID Controller ist ein 3Ware Controller und ist compatibel bis FreeBSD 4.8. Also mit FreeBSD 5.2.1 habe ich mit diesem Controller gar nichts zu suchen.

Könnte mir Jemand dann sagen Welche Controller mit dem aktuellen Version von FreeBSD(5.2.1) passt?.


Noch mal rechtlichen Dank Ihr alte Hassen dass mir bisher geholfen habt.


MfG


Simeon

genera schrieb:
ich zitier mich mal selbst :-)



Knackpunkt hier ist "Betriebssystem Deiner Wahl":
der RAID-controller, der in deiner Maschine eingebaut ist, wird möglicherweise von SuSE und BSD und möglicherweise von beiden unterstützt. Möglicherweise läuft er eben auch nur mit SuSE.
Das schränkt dann das "Betriebssystem Deiner Wahl" ein :-)
Würde ich aber nicht als Problem sehen.
Auch ein Linux-System bekommt man stabil (wenn man die Kompetenz hat, unnötige Software zu entfernen und dann auch später keiner mehr dran rumbastelt)

aber schau doch einfach selber nach: Knoppix nennt Dir den Hersteller des RAIDs, und die release notes deines BSDs sagen Dir, ob sie es unterstützen.

Gruß
 
Zurück
Oben