FreeBSD: Website mit neuem Design relaunched

Oh sorry, ein OSS-Jünger ;-) Mir jedenfalls erlaubt diese Lizenz die freie Nutzung dieses Fonts. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

BTW und um beim Thema zu bleiben:
Ist gut gelungen die neue Homepage :-)
 
nakal schrieb:
Ich habe Minimalschriftgröße auf 14 Punkt eingestellt und viele Sachen laufen aus den Rahmen, die hier nicht automatisch mitskaliert werden. Auch der Navigationsbar oben ist umbrochen.

Ich will wirklich nicht meckern und würde mich sehr freuen, wenn die Sachen korrigiert würden. Außer diesen Macken sieht die Seite sonst schick aus.
Wie soll die Webseite erraten, dass dein Browser Teile von ihr nach der Auslieferung vergrößert und den Rest lässt ohne ihn anzupassen?

Schreib das mal lieber Firefox statt FreeBSD.
 
ich finde die freebsd homeoage koennte entweder bei "community" oder bei "documentation" auf bsdforen (bsdforen.de fuer die deutsche seite, bsdforums.org fuer die englische...) verweisen...
wie waere es wenn man sowas mal anregt?
ansonsten finde ich sie auch gelungen, aber meine dass seiten schon einberechnen sollten dass der text hochskaliert wird, bei bildschirmen mit aufloesungen ab und jenseits von UXGA muss man sowas einfach...
 
Elessar schrieb:
Wie soll die Webseite erraten, dass dein Browser Teile von ihr nach der Auslieferung vergrößert und den Rest lässt ohne ihn anzupassen?

Nun, ich denke normalerweise sollte eher der Webdesigner denken und nicht die Webseite.

Schreib das mal lieber Firefox statt FreeBSD.

Da das alle mir bekannten Engines (KHTML, Gecko) mit Ausnahme von Opera so machen sollte man das schon etwas im Auge haben.

Allerdings verträgt die Seite bei mir recht viel Zoomen (bzw. Schrift vergrössern) bis da was überläuft.

MfG Peschmä
 
also sich bei eingestellter monsterschriftgrösse beschweren das eine schrift irgendwann "rausläuft" finde ich nu jetzt irgendwie eine seltsame einstellung.
bei 14 sehe ich weder im firefox noch im konqueror ein problem., erst ab 17 wirds "eng", und das ist wirklich grooooß :)

verdana ist im übrigen zware durch microsoft geschützt, aber darf frei verwendet werden. wird es auch, da es anerkanntermassen eine der besten bildschirm, bzw. webschriftarten ist, die es in punkto lesbarkeit gibt.
 
Es gibt keine Webdesigner. EOD.

Abgesehen davon, hat man sich einen feuchten Sonstwas um Probleme zu kümmern, die sich User selbst zuziehen weil sie kaputte Stylesheets lokal mitverwenden. Wie viele und welche Browser das so machen ist dabei völlig uninteressant. Ist schon komisch, bei Fehlverhalten von FF etc soll man plötzlich die Seite anpassen und das bedenken. Beim IE war das ein grund zu wechseln und zum aufregen, weil die Seiten sich ned um Fehler im Browser kümmern sollen, sondern die Hersteller diese beheben.

Entweder ich greife ins Stylesheet mit Overrides ein - dann hab ich dafür zu sorgen, dass das klappt - oder ich lass es bleiben.

Abgesehen davon finde ich die Auswahl "Text Size: Normal / Large" schon dekadent mehr als eigentlich gebraucht.
 
Unter Safari, Shiira, FireFox, Opera unter MacOSX keinerlei Probleme. Ebenso mit FireFox, Konqueror und Opera unter FreeBSD keinerlei Probleme. Was die Schriftart angeht, was solls, ist sie eben von MS geschützt. Was kommt als nächstes, die Vermutung das MS FBSD unterwandert oder "aufkauft", oder das FBSD eine Unterabteilung im ach so bösen MS Imperium ist?
 
Die neue Seite macht echt was her, viel übersichtlicher als die alte und somit
auch für den Einstieg bzw. das Auffinden von Informationen besser geeignet.

Den Kritiken zu den Schriftarten und Problemen bei deren Skalierung muss ich
aber zustimmern. Da ich auch mit 1600x1200 unterwegs bin und keine Lust habe
die Nase an den Bildschirm zu halten gehört STRG++ zu den
ersten Aktionen wenn ich eine Website besuche und mehr als nur mal kurz drauf
schaue. Leider ist die Seite auf nur eine relativ schmale Breite festgesetzt
und bei der Skalierung verschieben sich schon bei wenigen Schritten die Menüs und
Überschrift zu einem unschönen Durcheinander. Das kann heut zu Tage besser
realisiert werden. Einerseits werden die <div>s mit "em" Größen formatiert, was
eine dynamische Größenänderung der Seite ohne Layoutfehler ermöglichen sollte. Aber
anscheinend wird an ein paar Stellen (hatte keine Lust mich weiter durch die CSS Dateien
zu arbeiten) noch mit festen Breiten und Höhen gearbeitet wird, was dann wiederum
zu unsauberer Vergrößerung und das übereinanderschieben und überstehen von
Schriften führt - schade eigentlich, aber vieleicht wird das ja in nächster Zeit noch
überarbeitet.

Ansonsten trotzdem eine hervoragende Umstellung,

mfg dagnu
 
Sreenshots mit verschiedenen Browsern

Hallo,

habe mal ein paar Screenshoots gemacht.
Opera:


Firefox:


Mozilla:


Konqueror:


Links im Gafikmodus:


Merkwürdig ist es, wie Konqueror die Spalten
News, Events, Media und Hinweise untereinander anordnet. :eek:
System ist ein FreeBSD 5.4-STABLE, Xorg, Kde, alles schön aktuell gehalten.

Unser Beastie auf der neuen Seite, ist das nicht der 4.3 BSD Daemon?


Gruß, Fusselbär


Nachtrag:

ich vergaß noch Internet Explorer via Wine auf FreeBSD: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was mit deinem Konqueror gemacht? Bei mir [3.4.2] sieht das aus wies soll. Eigenes Stylesheet?

Ausser wie gesagt ich zoome wie wenn ich einen 30" Bildschirm hätte - hab ich aber nicht sondern nen 12" drum zoome ich nicht und drum störts mich nicht.

MfG Peschmä
 
Klasse webseite aber wir legen ja bekannterweise Wert auf andere Sachen als auf das Design ;)

Mir war die Standardschriftart unter 1280x1024 viel zu klein aber auf dem Notebook (1024x768) sieht es wirklich gut aus :)
 
Fusslebär schrieb:
Unser Beastie auf der neuen Seite, ist das nicht der 4.3 BSD Daemon?
Jupp. Allerdings gefällt er mir mit den grünen Turnschuhen deutlich besser. Zu finden hier: http://cvsweb.freebsd.org/src/share/examples/BSD_daemon/ oder für die Nutzer anderer Systeme das erste Bild hier: http://www.freebsd.org/art.html

Die Seite kannt ich ebenfalls schon vor dem Launch, daher keine Überraschungen. Ich finde sie gut, auch wenn ich ins obere Navigationsmenü einen direkten Link auf www.freebsd.org/ports gesetzt hätte.
 
Hast du was mit deinem Konqueror gemacht?

Hallo peschmae,

nein, bin unschuldig, habe kein eigenes Stylesheet verwendet,
es ist die "Standard-Stilvorlage".

Ooh, *Kopfpatch*, war etwas "Inkognito" unterwegs,
nach einschalten der Browserkennung, preisgeben, welches System,
sieht sie wieder richtig schön aus,
die neue FreeBSD.org Webseite:


Also, falscher Alarm! :o
Entschuldigung.


Gruß, Fusselbär
 
marzl schrieb:
also sich bei eingestellter monsterschriftgrösse beschweren das eine schrift irgendwann "rausläuft" finde ich nu jetzt irgendwie eine seltsame einstellung.

Es gab schon jemanden der auf der Mailingliste die gleichen Probleme hatte. Das wird wahrscheinlich irgendwann behoben.

Außerdem ist 14pt ziemlich klein auf 1600x1200. Es gibt auch kaum Seiten, die damit Probleme haben. Die Standardschrift, die auf der FreeBSD-Seite 8 oder 10pt hat ist ein Alptraum.
 
Mir gefällt die neue Webseite absolut nicht. Die vorhergehende war vorallem funktional auch aber hübsch. Bei der neuen vermisse ich vorallem ersteres aber malsehen wie ich in 2 Wochen darüber denke. Vermutlich ist es nur ne Frage der Gewohnheit, jedoch wirkt mir die neue Seite irgendwie hingepappt.

Vorallem hätte man lieber noch an der i18n gearbeitet und sie mit 6.0-RELEASE gebracht, keine Ahnung warum das nun mit dem Brecheisen passieren musste.

Die alte war besser.
 
Elessar schrieb:
Es gibt keine Webdesigner. EOD.

Abgesehen davon, hat man sich einen feuchten Sonstwas um Probleme zu kümmern, die sich User selbst zuziehen weil sie kaputte Stylesheets lokal mitverwenden. Wie viele und welche Browser das so machen ist dabei völlig uninteressant. Ist schon komisch, bei Fehlverhalten von FF etc soll man plötzlich die Seite anpassen und das bedenken. Beim IE war das ein grund zu wechseln und zum aufregen, weil die Seiten sich ned um Fehler im Browser kümmern sollen, sondern die Hersteller diese beheben.
eine seite sollte, wenn moeglich, auch mit beliebig grossen fonts noch gut aussehen und nicht bei bei einer schriftgroesse, die um ein paar punkte nach oben abweicht, auseinanderbrechen. dass der user die schriftgroesse veraendert, ist ja wohl was grundsaetzlich anderes als ein bug.

Abgesehen davon finde ich die Auswahl "Text Size: Normal / Large" schon dekadent mehr als eigentlich gebraucht.
die dazu clevererweise mit cookies arbeitet, um die einstellung auf folgeseiten zu uebertragen und javascript zum umschalten braucht.

fuer mich bestaetigt die neue webseite irgendwie, warum ich freebsd schon laenger nicht mehr benutze. half-assed, schicke oberflaeche (viele features), aber nichts dahinter. *troll*

die sache mit dem microsoft-font ist ja nur noch ein i-tuepfelchen.

edit: schau dir mal die seite mit 1600x1200 und minimum-fontgroesse 16 an. das menue mit dem grauen streifen bricht dann um. die gesamtbreite des menues bleibt aber bei geschaetzten 800 pixeln. wirklich, sehr clever. nicht jeder ist bei 15" und 800x600 stehengeblieben wie diese ganzen "designer". einfach zum kotzen.

edit2: *lol* "on my 800x600 monitor, the website needs to be scrolled horizontally even at normal text size." http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-www/2005-October/002938.html
einfach nur peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im links sieht die Seite dann mal eher übel aus.

Ist aber wohl Mode, heutzutage alles über css zu positionieren.

Ansonsten ist es durchaus gelungen. Mir gefällt sie und ich finde sie auch übersichtlicher als vorher.

gruss vom pelz
 
Bei mir im Konqueror ist die obere Navigationsleiste (About, Get FreeBSD, ...) vertikal angeordnet. :confused: Dadurch läuft sie in den darunterstehenden Textblock rein. :grumble: Nein, ich habe keine eigenen Style Sheets und auch nicht gezoomt.

Zum Thema Webdesign: Wer heute noch mit festen Größen arbeitet ("font-size: 1.3em" :zitter:), der hat was Grundlegendes nicht verstanden. Wenn allerdings Schriftgrößeneinstellungen im Browser an festen Größen rumfummeln, dann ist der Browser auch kaputt. Die im Browser eingestellten Schriftgrößen sollten nur dann zur Anwendung kommen, wenn die Webseite relative Schriftgrößen verwendet. Letzteres sollte übrigens heute Standard sein. "font-size: 1,3em" kann ich auf meinem vorsintflutlichen 15"-TFT bei 1024x768 gerade noch so lesen, aber auf meinem Notebook mit 15,1"-TFT bei 1600x1200 erkennt man überhaupt nichts mehr! Daher sollte man dem Benutzer überlassen, welche Schriftgröße er auf seinem Bildschirm für angenehm lesbar hält, und seine Schriftgrößen in Prozentangaben machen.

Also, ob das neue Design jetzt besser aussieht als das alte, ist nun wirklich Geschmackssache, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber die technische Umsetzung hat definitiv grundlegende Mängel. Das kann sogar ich besser, wobei mein HTML-Wissen im Prinzip nur aus ein paar Stunden SelfHTML besteht und ich wahrlich kein HTML-Profi bin.
 
dagnu schrieb:
Einige Designs missbrauchen Tabellen für die Positionierung von Elementen, ich denke
mal das wollte ww herausstellen.
Und? Tabellen mögen ursprünglich für die tabellarische Darstellung von Daten gedacht gewesen sein und nicht zur Ausrichtung von Elementen. Trotzdem taugen Tabellen recht gut, wenn ein Design auf wirklich allen Browsern dargestellt werden soll.
 
Zurück
Oben