FreeBSD-Workshop in LinuxUser 09/2005

scriptorius

Well-Known Member
Hallo,
wenn es interessiert ...
In der aktuellen LinuxUser (08/2005) ist eine Vorschau auf das nächste Heft 09/2005 abgedruckt, demnach soll in der kommenden Ausgabe (also in 09/2005) ein Workshop für FreeBSD Thema sein.

Ich zitiere die Vorankündigung

"FreeBSD-Workshop:
BSD basierte Systeme zählen zu den Klassikern der OpenSource und geben sich entsprechend ausgereift. In der kommenden Ausgabe sehen wir uns FreeBSD genauer an: Unser Workshop zeigt, wie Sie das System als Desktop installieren, zusätzliche Software aufspielen und die Wartungsarbeiten erledigen."
 
Unser Workshop zeigt, wie Sie das System als Desktop installieren, zusätzliche Software aufspielen und die Wartungsarbeiten erledigen
Das sagt doch eigentlich schon aus ob es sichs lohnt oder nicht?
Wenn dus noch nicht gemacht hast bestimmt.
 
OpenBSD in LinuxMagazin 08/05

Auch OpenBSD wird in der Linux-Gemeinde erwähnt.

Es gibt einen Artikel zum Thema "Ausnutzen von RST-Bits", wo OpenBSD löblich erwähnt wird.
 
Ich hab mir die linux-user gerade gekauft und mir den Bericht mal angesehen. Die Installation und grundsätzlichen Unterschiede werden linux-user-typisch recht oberflächlich, aber leicht verständlich eingerichtet.

Unterm Strich enthält der Artikel aber nichts, was nicht auch die ersten paar Seiten des FreeBSD-Handbuchs liefern.

Neu war mir allerdings, dass der Daemon 'chuckie' heißt ... ich war bislang von Beastie ausgegangen, wobei ich die diesbezüglichen Beiträge ggf. auch nicht aufmerksam genug gelesen habe.
 
Der Artikel im linux-user wimmelt jedenfalls von diesem Irrglaube; und auch im Netz ist mir der Name hin und wieder bei google über den Weg gelaufen, als ich das verifizieren wollte.
 
Maledictus schrieb:
Er heisst auch nicht Chuckie. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Nach der Dokumentation von FreeBSD heisst er Beastie:
Code:
less /usr/src/share/examples/BSD_daemon/README
Wohingegen die hier:
http://www.answers.com/topic/bsd-daemon
eher zu "Chuck" tendieren.
Lass mal einen echten Amerikaner die Buchstabenfolge "BSD" buchstabieren, dann sagt er ja so was wie "BeaSTie" raus ... wenn nicht soll er sich halt erstmal einen Kaugummi zu Munde führen, dann klappts :-)
 
Steve` schrieb:
Der Artikel im linux-user wimmelt jedenfalls von diesem Irrglaube; und auch im Netz ist mir der Name hin und wieder bei google über den Weg gelaufen, als ich das verifizieren wollte.

Ich glaube, dass es im Grunde voellig wurst ist, wie der Daemon heisst. So lange der Name nicht 'Chuckie' :eek: lautet. ;-)
 
Es geht in dem Workshop auch eher darum den Leuten BSD näher zu bringen. Im Vergleich zu den meisten Distritests ist er sogar ehr umfangreich, es folgt ja noch ein zweiter Teil.
 
Ja, vielleicht bin ich mit falschen Erwartungen an den Artikel rangegangen. Vielleicht hätte ich warten sollen, bis so eine Ankündigung für FreeX kommt ...
 
Falsche Erwartungen?

Für Leute die Free BSD schon länger nutzen ist der Artikel auch nicht gedacht. Es ist eher eine grobe Einführung, für Newbies oder Benutzer die sich zwar für das System interessieren den Schritt aber noch nicht gewagt haben, Free BSD hat im Linux User in der Form ja auch noch nie wirklich im größeren Rahmen stattgefunden. Von daher ist es schon ein Fortschritt, wenn das System in einem der größeren und vor allem seriösen Magazine stattfindet.
Außerdem ist nach meiner Einschätzung Presse für Free BSD nichts schlechtes, so sehe ich das jedenfalls.

Sicher wenn Free BSD im Linux Magazin Thema gewesen wäre, würde mehr Input darin vorkommen. Außerdem kann man den Linux User von der Zielgruppe her schlecht mit Magazinen wie Free X oder eben dem Linux Magazin vergleichen.

Das Linux Magazin oder Free X sind eher für Admins geeignet. Linux User ist eher für Benutzer und ambitionierte Hobbyisten gedacht und in dem Bereich ist es nach meiner Einschätzung ein gutes Magazin.

Ich persönlich freue mich jedenfalls das es Thema in einem Magazin wie Linux User ist.
 
Das ist genau meine Meinung. Die unterschiedliche Zielgruppe sieht man auch schon am unterschiedlichen Preis der beiden Magazine. Obwohl ich mich noch an einen Arikel in der Linux-User erinnere in dem eine komplette (Anfangs-/Standard-)FreeBSD Installation durchgeführt wurde.
Natürlich stand in jedem 2. Satz und auch zwischen den Zeilen: "Das ist alles sehr anspruchsvoll und nicht so schön interaktiv und ist ja eh nur für Server".

Ich habe hier irgendwo noch eine CD mit 2 oder 3 Jahrgängen der Linux-User: Wenn jemand das will suche ich den Artikel mal raus.

Buschhardt

PS: Ich habe mich natürlich wie ein Schlosshund gefreut, als ich damals KDE auf FreeBSD zum laufen bekam. :eek:
 
Buschhardt schrieb:
PS: Ich habe mich natürlich wie ein Schlosshund gefreut, als ich damals KDE auf FreeBSD zum laufen bekam. :eek:

Wie freut sich ein Schloßhund? Die HEULEN doch nur wenn sie im Schloß des Schneekönigs (ihr wisst schon, der der sich freut) Wache schieben müssen ;).

Das Linuxmagazin stellt doch eh seine Hefte Online nach 15 oder 18 Monaten oder täusch ich mich da?
 
Buschhardt schrieb:
Das ist genau meine Meinung. Die unterschiedliche Zielgruppe sieht man auch schon am unterschiedlichen Preis der beiden Magazine. Obwohl ich mich noch an einen Arikel in der Linux-User erinnere in dem eine komplette (Anfangs-/Standard-)FreeBSD Installation durchgeführt wurde.
Natürlich stand in jedem 2. Satz und auch zwischen den Zeilen: "Das ist alles sehr anspruchsvoll und nicht so schön interaktiv und ist ja eh nur für Server".

Ich habe hier irgendwo noch eine CD mit 2 oder 3 Jahrgängen der Linux-User: Wenn jemand das will suche ich den Artikel mal raus.

Buschhardt

PS: Ich habe mich natürlich wie ein Schlosshund gefreut, als ich damals KDE auf FreeBSD zum laufen bekam. :eek:


Ging mir genauso kann ich sehr gut nachvollziehen.

Falls es jemand interessiert den Artikel im Linux User habe ich verbrochen, über konstruktive Kritik würde ich mich wirklich freuen. Ich kann nur sagen, das meine Hauptmotivation bei der Geschichte war Free BSD ein wenig vorzustellen und das Interesse auf das System zu lenken, da es nach meiner Ansicht Linux in jeder Beziehung das Wasser reichen kann und gerade was Patchen von Paketen und Installation den meisten Distributionen einiges voraus hat.

Mfg Solarix
 
solarix schrieb:
Falls es jemand interessiert den Artikel im Linux User habe ich verbrochen, über konstruktive Kritik würde ich mich wirklich freuen. Ich kann nur sagen, das meine Hauptmotivation bei der Geschichte war Free BSD ein wenig vorzustellen

Ich freue mich das du dazu stehst :) Nein im ernst, es sollte mehr davon geben z.B. Einrichtung einer Firewall mit IP Filter oder anderen Mechanismen.

Danke
 
Buschhardt schrieb:
Ich freue mich das du dazu stehst :) Nein im ernst, es sollte mehr davon geben z.B. Einrichtung einer Firewall mit IP Filter oder anderen Mechanismen.

Danke


Danke schön, sollte ich Die Gelegenheit erhalten das Thema zu vertiefen werde ich das auch tun.
Man wird sehen was die Zukunft bringt. Das Feld an sich ist ja sehr groß, das nie etwas perfekt ist, kann man an jedem Fachbuch sehen, irgendwas fehlt immer.
Mir ging es so das ich im letzten Linux Magazin voll Erwartung über neue Techniken zwecks Windowsintegration an das Heft herangegangen bin, aber es war jetzt nichts wirklich neues drin.
Z.b. wäre es eine tolle Sache gewesen, sich mal mit dem Punkt Softwaredistribution im Samba mit wpkg auseinanderzusetzen. Ist ja auch eine tolle Sache.
Deswegen man kann an allem ein Haar in der Suppe finden, was allerdings auch Antrieb ist es beim nächsten mal besser zu machen. ;)
 
Zurück
Oben