FreeBSD - Xorg 6.8.1 - Radeon 9600 XT

MarcoHensel

Well-Known Member
FreeBSD 5.3 - Xorg 6.8.1 - Radeon 9600 XT

hi @ll,

ich hab das problem, das meine Grafikkarte nicht von dem FreeBSD 5.3 Kernel erkannt wird. Nach ewigem Googlen hab ich herausgefunden, das andere, fast baugleiche Radoen-Karten, einen treiber namens "drm" nutzen. Dieser jedoch ist standartmäßig integriert, und man müßte keinen Kernel neu bauen, damit die karte erkannt werde.



pciconf -lv:
--------------------------------

none9@pci3:0:0: class=0x030000 card=0xc0021043 chip=0x41521002 rev=0x00 hdr=0x00
vendor = 'ATI Technologies Inc.'
device = 'Radeon 9600 XT (V350)'
class = display
subclass = VGA
none10@pci3:0:1: class=0x038000 card=0xc0031043 chip=0x41721002 rev=0x00 hdr=0x00
vendor = 'ATI Technologies Inc.'
device = 'RV360 Radeon 9600 XT - Secondary'
class = display


dmesg:
--------------------------------

agp0: <NVIDIA nForce2 AGP Controller> mem 0xe0000000-0xe7ffffff at device 0.0 on pci0
pci3: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)
pci3: <display> at device 0.1 (no driver attached)


kldstat:
--------------------------------

Id Refs Address Size Name
1 25 0xc0400000 5e4334 kernel
2 1 0xc09e5000 a7f8 ntfs.ko
3 1 0xc09f0000 faa8 if_nv.ko
4 1 0xc0a00000 1a4dc radeon.ko
5 14 0xc0a1b000 537f0 acpi.ko
6 1 0xc1e02000 6000 linprocfs.ko
7 1 0xc1e08000 17000 linux.ko


Wie man zum teil erkennen kann, hab ich schon versucht mit dem radeon-modul die karte zu initialisieren, jedoch ohne erfolg.

ich hoffe auf hilfreiche antworten.

mfg ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte wird von Xorg 6.8.1 unterstützt ("man 4 radeon" bei installiertem xorg). Das drm-Modul ist die Kernelanbindung für 3D-Unterstützung. Da aber nur Karten der R1xx oder R2xx-Serie 3D-Unterstützung besitzen, brauchst du es eh nicht. Xorg wird auch so mit der Radeon 9600XT klar kommen. ;)
 
zunaechst erstmal vielen dank fuer eure muehen.

Ich sollte mir wirklich diese manpage mal zu herzen nehmen, .. jedoch hatte ich den xserver schon konfiguriert. Es laeuft soweit eigentlich alles tadellos, nur das ich halt keine hardware 3D Unterstuetzung bekommen. Das merk ich z.B. wenn ich glxinfo aufrufe ...

glxinfo:
---------------------------------------

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No <--------- "NO"
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig ..... usw.


xorg.conf (nur teile davon)
---------------------------------------


Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection

Section "Device"
Identifier "** ATI Radeon (generic) [radeon]"
Driver "radeon"
#VideoRam 131072
# Insert Clocks lines here if appropriate
Option "backingstore" "true"
EndSection


Ich moechte halt mit dieser Karte unter FreeBSD Quake3 und aehnliche Spiele zoggen, somit waere 3D Hareware ne Voraussetzung.


mfg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eine sehr schoene Page, nur leider hilft diese nicht, meinen Fehler zu finden. Ich habe schon oefters Xserver konfiguriert, nur eben fuer Nvidia Karten, nicht fuer diese ATI.

DRM funzt bei mir halt nicht, von daher kann ich das nicht so einrichten, den rest hab ich so eingetragen und es sollte jetzt auch endlich mal laufen.

Den vorhin geposteten Ausschnitt aus der xorg.conf sollte doch schon fuer 3D Hardware Beschleunigung ausreichen oder ? ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
9600XT und 3D Beschleunigung unter FreeBSD ist definitiv nicht.
Hab selbst eine von diesen Dingern und mir schon einen Wolf gesucht.

http://wiki.x.org/X11R6.8.1/doc/radeon.4.html
RV360 - Radeon 9600XT (2d only)

Wenn du unbedingt 3D Beschleunigung brauchst wirst du Wohl oder Uebel auf Linux ausweichen muessen. dafuer gibt es Treiber von ATI. Hab die selbst grad vor zwei Stunden ausprobiert und muss sagen die funktionieren bipifein.
Aber wie gesagt, leider nur fuer Linux
 
Hab ich im Einsatz (xorg, TFT+CRT im Xinerama-Mode)... Keine Probleme, allerdings auch kein 3d-Krams.

ATI-Treiber-Politik sukks! Nächste GraKa wird ne nvidia, so eine Tadellose Treiberpolitik ist wirklich vorbildlich und zu unterstützen.

r0b0
 
r0b0 schrieb:
ATI-Treiber-Politik sukks! Nächste GraKa wird ne nvidia, so eine Tadellose Treiberpolitik ist wirklich vorbildlich und zu unterstützen.
r0b0

r0b0, du hast natürlich Recht - NVidia hebt sich durch seine Initiative, auch FreeBSD treibertechnisch zu unterstützen, von den anderen Herstellern positiv ab. Vorbildlich würde ich deren Politik trotzdem nicht nennen - mit Binärreleases für einige wenige ausgesuchte Plattformen ist niemandem wirklich geholfen. Irgendwann fällt denen mal wieder ein, den Support für FreeBSD einzustellen, und dann steht man mit einem Betriebssystem jenseits des Mainstreams wieder allein da ;'(
 
Matthias78:

Na ja, gerade im Grafigkartengeschäft ist das so eine Sache. Mittlerweile scheint wohl sehr viel KnowHow in den Treibern selbst zu stecken.

Da ist es doch mehr als verständlich das nur Binärtreiber zu bekommen sind.

r0b0
 
Zurück
Oben