FreeBSD zweimal auf Festplatte installieren

TODuke

DAU of the year
Hallo,
wie der Titel schon sagt will ich FreeBSD zweimal auf einer Festplatte haben. 1x 6.2 ist schon vorhanden. Jetzt würde ich gerne 7.0RC1 installieren. Nur wie stelle ich das an.

Gruss TODuke
 
1. CD von 6.2 einschieben.
2. Installieren auf Platte A
3. Bootmanager der Wahl installieren (wenn du den Bootmanager von FreeBSD möchtest, am besten beim 2. Install automatisch installieren lassen.
4. CD von 7.0 einschieben
5. Installieren auf Platte B
6. Bootmanager ggf. konfigurieren
7. glücklich sein

Da du ja 6.2 bereits hast, einfach bei 3. starten ;) Wo du das jeweilige BSD installierst, kannst du im Installationsmenü auswählen.
 
Mein Problem ist das ich keine zweite Festplatte zur Verfügung, sondern nur ein weiteres Slice.
 
Achso, sorry. Das hatte ich irgendwie überlesen. Ist denn der Bereich, in den die 2. FreeBSD-Installation soll, noch unpartitioniert? Dann kannst du bei der Installation nämlich genau diesen Bereich auswählen und dann normal installieren.
 
War noch unpartitioniert. Das ZielSlice (ad1s4) lies sich aber nicht auswählen und mir wirde immer nur das vorhande Slice (ad1s3 mit 6.2) angeboten. Genauere Infos liefere nach dem nächsten Versuch. Sonst müsst ich ca 120 GB an Daten umkopieren. Den Aufwand würde ich mir gern sparen (und natürlich Lernen zwei oder mehr verschieden BSD-Versionen auf einer Festplatte zu installieren)

Besten Dank für die Antworten soweit


Gruss TODuke
 
Du kannst doch aber nach Auswahl der Festplatte bei der Installation (in diesem Fall ad4) in fdisk direkt den unpartitionierten Bereich anwählen und dort eine Partition erstellen. Bei den Mountpoints dann einen Schritt weiter müssten dann beide Slices angezeigt werden ganz oben udn du wählst das entsprechende aus.
 
Soweit du es beschreibst bin ich auf vorgegangen. Es waren allerdings ein paar kleine Auffälligkeiten. Zum einen wird eine falsche Plattengeometrie bemängelt. Zum anderen konnte ich ad1s4 nicht anwählen. Ich gehe das ganze noch mal langsam durch schreib alles mit und melde mich dann noch mal.

Gruss TODuke
 
Die falsche Plattengeometrie wird irgendwie bei mir immer bemängelt, bei jedem Rechner. Langsam glaube ich, dass das eine Art Bug ist, der aber keine Auswirkungen hat. Darum brauchst du dich jedenfalls erstmal nicht zu kümmern.
 
Problem soweit gelöst. Ursache: Unerfahrenheit :-)
Lösung: Im Disklabeleditor entsprechendes Slice auswählen und auf a für automatisches Setzen und Aufteilen drücken. Anschliessend mit der Installation wie gewohnt fortfahren.

Jetzt krieg ich das System nur noch nicht gestartet da ich keinen Bootmanager installiert habe. Ich mache das über GAG von Diskette. Aber das ist ein anderes Feld das ich heute nicht mehr bestelle.

Besten Dank für die Hilfestellung soweit.

Gruss TODuke
 
Ich nutze auch GAG, wo liegt das Problem? Du kannst GAG doch einfach von der Diskette in den mbr installieren und gut ist.
 
Ich hatte ein Konfigurationsproblem. Den MBR würde ich aber gerne soweit freihalten, bzw von WinXP beschreiben lassen. GAG von Diskette zu starten reicht mir in jedem Fall. Abgesehen davon läuft jetzt alles so wie es laufen soll.

Gruss TODuke
 
Zurück
Oben