freeBSD14-RC4 KDE Plasma auf deutsch.

MichaZ

Active Member
Hallo.

Ich habe auf meinem Medion Akoya S14409 die aktuelle RC4 von freeBSD installiert.

Soweit läuft es top. WLAN mit 300 MBit/s, Dank wifibox, Grafiktreiber funktionieren, Backlight lässt sich auch wunderbar einstellen, Sound läuft, Streaming via Chrome im Linuxulator läuft, usw., usf.

Nur der KDE5 Plasma-Desktop will einfach nicht auf deutsch umschalten.

Der Loginmanager ist SDDM und die Desktops sind LXQT und KDE5.
LXQT ließ sich problemlos auf deutsch umstellen, KDE nicht.
Die üblichen Tipps zum ändern der Sprache habe ich soweit alle probiert.

Hat noch jemand einen Tipp?

MfG

Micha
 
Die üblichen Tipps
Welche und wo? Wir wollen es schon genau wissen. :)

Code:
me:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:\

in /home/mr44er/.login_conf (punkt!) sollte eigentlich reichen. Ich hab jetzt kein KDE zum testen, aber ggf. macht das ne Extrawurst mit langpack.
 
Ich habe in .profile einfach
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
eingetragen um XFCE auf Deutsch zu stellen. Sollte unter KDE eigentlich auch funktionieren.
 
Moin und einen schönen Sonntag gewünscht.

Ich habe die .profile , .login_conf, .xinitrc und auch die /etc/profile geändert.

KDE will auf Englisch bleiben. Das deutsche Tastaturlayout funktioniert, aber die Menüs bleiben englisch.
Das Feld "Region & Sprache " in den Systemeinstellungen ist grau hinterlegt.
Das ist aber hier auf meinem Desktop-PC genauso, aber hier ist alles auf deutsch.

Bei LXQT funktionierte die Umstellung auf deutsch ohne Probleme. :confused:

Gruß

Micha
 
Noch ein Nachtrag:

Da muss irgendwas in meinem Profil klemmen.
Ich habe gerade einen anderen Benutzer angelegt und bei dem ist KDE auf deutsch
 
Moin,
wäre schön wenn du schreibst wie du das Problem lösen konntest, da ich vor dem selben Problem stehe.
Bekommt KDE Plasma ebenfalls nicht auf deutsch umgestellt.
 
Gefunden!!!

Es war die .config/plasma-localerc

Auf dem Notebook:

[Formats]
LANG=C.UTF-8


Auf dem Desktop-PC

[Formats]
LANG=C.UTF-8
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8

[Translations]
LANGUAGE=de


Ich habe es angepasst und der KDE-Desktop ist nun auf deutsch.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und danke für die Hilfe.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben