FreeBSD5.1 mit IBM ServeRaid

Alexco

Well-Known Member
Hi !!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe hier einen Athlon XP1800 mit IBM ServeRaid Adapter (2 Logische Arrays, 1 CD-Rom und ein Tape), ATI Radeon 7200(?), Epox MoBo und 512 MB DDR Ram.

Dieser Rechner dient als Daten-Backup für ein Apple iBook und eine Win98 Gurke. Und er macht Dial-On-Demand (T-DSL) und NAT für die anderen Rechner.
Momentan das alles unter OS/2 (eCS1.1) (Wer lacht hier ???).

Seid FreeBSD5.1 wird nun der IBM ServeRaid unterstützt, und da die Sache mit OS/2 wohl nichts mehr wird, dachte ich "nimmste FreeBSD" für all die Aufgaben, da ich Linux da nicht haben will :-))

Zum Problem:
Die FreeBSD5.1 CD (Disk1) bootet nicht vom SCSI CD-Rom. Also nen IDE-Brenner genommen (sollte eh schon immer rein), an den 1. IDE-Kanal als Master dran. Davon bootet FreeBSD auch brav.
Leider hängt er nach dieser "mount ufs:/dev/mdc" Zeile. Mit "verbose-mode" kommt als letztes noch irgendwas mit /sbin/sysinstall (habs nicht mehr genau im Kopf, war einfach zu früh..ähh spät)
Nun dachte ich : Nimm Disks, musste ich bei OS/2 auch immer machen.
Nach dem booten startet auch brav Sysinstall, um mit einem
:/ write device full oder so direkt neuzustarten:confused:
Dachte mir, er hat den Treiber für den ServeRaid nicht. Den also von Driver-Disk reingeschmissen und....... Ergebnis wie oben vom CD-Boot !!;'(

Was nun ?!? Nach anfänglichem Schock schau ich mir die Bootausgabe mal genauer an und da steht dann sinngemäß, das IPS Modul findet den Controller, kann aber keine "Drive Configuration" lesen/finden. Ein "attach" bricht mit Fehler Nr. 6 ab (Kann mir das bitte jemand mal kurz erklären?!?)

So. Nun meinen schlaue Leute aus dem Inet, dass das IPS modul ehh fehlerhaft sei, und man sollte
a) auf 5.2 warten :mad:
b) sich aus dem cvs nen Kernel zusammenbasteln, in dem schon Änderungen an dem IPS modul eingefügt wurden
c) den "Maintainer" des IPS Moduls benachrichtigen

Zur Frage:
(Danke an die, die bis hierher gelesen haben... :D)
Kann mir jemand einen Satz Boot-Disks von 5.1-Current erstellen, auf dem ein aktuelles IPS Modul drauf ist??
Oder gar nen Link auf selbiges oder auf ein ISO Image von Current? Oder hat jemand einen anderen, heissen Tip??

nicht dass mir nachher nur Linux oder a) bleibt....

Gruss,
Alex

P.S. So findet man neue Foren :-))
 
Super.
Da werd ich ja was zu basteln haben :-))
Ich berichte dann mal, wie es weiter geht (ging).

Danke nochmals
Alex
 
Mist.

Das wars wohl.
Dieser blöde Kontroller will einfach nicht mit FreeBSD....
Wann soll doch noch gleich 5.2 kommen ??

Gruss
Alex
 
JAAAAAAAAAAA !!!!

Es bootet und findet alle meine Platten ! :-)))
Jubel !!
So nun schnell noch ein Backup des alten Servers, und dann..
Hat jemand noch Vorschläge zur Partitionierung??
Habe 2 Raid-Volumes, 0 mit 16GB, 1 mit 60 GB.
Von 0 muss gebootet werden, d.h. dort würde ich / (2GB), swap (1GB) und /usr (rest= 13GB) anlegen, und auf 1 das /home.

Oder vielleicht noch das tmp mit auf 1 ?!!?

Was meint Ihr?
Im Prinzip soll der Server nur Fileserver als Backup(Samba), Drucker (cups), vielleicht noch PDC für Win und nen bisschen routen können.

Danke schon mal,
Alex
 
Oder vielleicht noch das tmp mit auf 1 ?!!?

Ich mounte tmp immer als mfs, in der fstab:
Code:
md                      /tmp            mfs     rw,-s250m       2       0

Zum Ausgleich die swap-Partition grösser machen, bzw. zwei Swap-Partitionen auf zwei Platten einrichten, das ist schneller...

/ brauchst Du gar nicht so gross zu machen (200 MB sollten reichen), mach lieber ein eigenes /var
 
Hmmm
/tmp ins Ram ??
wird das nicht irgendwann zu gross ??

Wie gross sollte /var sein ??


Danke nochmals
 
Sorry, war eine Woche in Urlaub :-)

Warum sollte ich ein Hardware Raid noch softwaretechnisch zusammen basteln??
 
@current:

Probleme gibts nur evtl zB bei ner Mozilla-Firebird Installation aus den Ports, das braucht /tmp das is ne wahre Pracht.
 
Zurück
Oben